Konferenz der Tiere (Film)

Film
OriginaltitelKonferenz der Tiere
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2010
Länge94 Minuten
AltersfreigabeFSK 0[1]
Stab
RegieHolger Tappe,
Reinhard Klooss
DrehbuchOliver Huzly,
Reinhard Klooss
ProduktionReinhard Klooss
MusikDavid Newman
SchnittAlexander Dittner
Synchronisation
Chronologie
Konferenz der Tiere 2: Der Chilldown →

Konferenz der Tiere ist ein computeranimierter Trickfilm, der am 7. Oktober 2010 in den deutschen Kinos anlief.

Er ist nach dem Zeichentrickfilm Die Konferenz der Tiere von Curt Linda aus dem Jahre 1969 der zweite Film, der sich inhaltlich an den Thesen des Romans Die Konferenz der Tiere von Erich Kästner orientiert.[2]

Handlung

In der afrikanischen Savanne wundern sich die Tiere, weil das Wasser nicht mehr wie sonst durch die große Schlucht kommt. Der Durst nach Wasser wird immer größer, so dass es Streit um den letzten Tropfen Wasser gibt. So verteidigen Büffel und Nashörner das einzige Wasserloch. Aufgrund dieser Tatsache ziehen Sokrates, der vegetarische Löwe, und Billy, das tollpatschige Erdmännchen, los, um sich auf die Suche nach Wasser zu machen. Hierbei treffen sie auf den gallischen Hahn Charles, der einen Tasmanischen Teufel, ein Känguru, eine Eisbärin und zwei Galapagos-Schildkröten nach Afrika geführt hat, da diese aus ihren zerstörten heimischen Regionen fliehen mussten und auf ein neues, besseres Leben im Okavangodelta hoffen.

Doch auch hier haben die Menschen zugeschlagen: Der Hotelbesitzer Smith hat für die Wasserversorgung seines Hotels einen gewaltigen Staudamm bauen lassen, der nun den Fluss des Wassers bis in die Savanne stoppt. Genau in diesem Hotel findet eine Konferenz für eine bessere Umwelt statt. Zunächst sind die tierischen Besucher über die enormem Wasservorräte in Büchsenform und den riesigen Swimmingpool begeistert, doch schon bald treffen sie auf den Sicherheitschef des Hotels, ein Waffenexperte namens Hunter. Sokrates ist entsetzt, als er in ihm den Jäger erkennt, der seinerzeit seinen Bruder Mambo tötete. Der tierische Hoteldiener, Schimpanse Toto, versucht die Gruppe vor Hunter zu verstecken. Auch Maya, die Tochter des Hotelmanagers, ist auf der Seite der Wildtiere. Trotz aller Vorsicht wird Sokrates gefangen und seine Freunde aus dem Hotel vertrieben. Das wollen diese nicht hinnehmen und rufen ihrerseits eine Konferenz ein: die Konferenz der Tiere. Die großen und kleinen Tiere der Savanne versammeln sich und beschließen gegen das Unrecht der Menschen vorzugehen. Sie ziehen allesamt in Richtung des Hotels und auch die eigensinnigen Büffel schließen sich am Ende an. Dort besiegen sie den Jäger Hunter, der wiederholt versucht, die Tiere gewaltsam zu stoppen, beenden die Umweltkonferenz der Menschen und bringen schließlich mit vereinten Kräften den Staudamm zum Einsturz. So fließt das Wasser wieder in die Savanne. Ausgelassen feiern die Tiere ihren Sieg in der wieder grünenden Savanne.

Nach diesem Erfolg ziehen die Tiere unter Mithilfe der Wale bis nach New York, wo gerade eine Klimakonferenz tagt. Sie belagern die gesamte Stadt und erinnern die Menschen daran, dass sie nicht allein auf diesem Planeten sind.

Hintergrund

Konferenz der Tiere ist der erste europäische computeranimierte Kinofilm in 3D. Produziert wurde der Film zwischen dem 22. November 2008 und dem 22. Juni 2010. Die Computeranimation stammt vom niedersächsischen Studio Ambient Entertainment, das mit Back to Gaya bereits den ersten komplett computeranimierten deutschen Kinofilm produziert hatte.[3] In den deutschen Kinos hatte der Film über 1,5 Mio. Zuschauer. Europaweit waren es über 5 Millionen Besucher, darunter mehr als eine Million in Frankreich.[4] Weltweit erreichte er ein Einspielergebnis von über 50 Mio. Dollar.[5]

Synchronisation

RolleBeschreibungOriginalsprecher
BillyErdmännchenRalf Schmitz
SokratesLöweThomas Fritsch
CharlesGallischer HahnChristoph Maria Herbst
AngieElefantBastian Pastewka
SmithHotelmanagerOliver Kalkofe
BonnieBillys FrauNana Spier
JuniorBillys SohnDirk Petrick
BiggieNashornTilo Schmitz
Erdmännchen 1Constantin von Jascheroff
Erdmännchen 2Frank Schaff
Bongoaffiger FriseurSantiago Ziesmer
ChinoBüffelNico Mamone
GiselaGiraffeBianca Krahl
KenKoalaFrank Schaff
BobErdferkelAxel Lutter
SushiEisbärKatja Nottke
TotoSchimpanseRainer Fritzsche
WinifredSchildkröteMargot Rothweiler
WinstonSchildkrötePeter Groeger
MaulwurfCarsten Richter
TobyKänguruTobias Müller
SmileyTasmanischer TeufelHans-Jürgen Wolf
Geier 1Lutz Schnell
Geier 2Sascha Rotermund
Geier 3Boris Tessmann
MayaTochter von SmithLuisa Wietzorek
CookReporterLeon Boden
HunterThomas Nero Wolff
KochUli Krohm
PolitikerinNatascha Geisler
Dicker PolitikerPeter Reinhardt
ElsaRussisch BlauElisabeth Röhm
BuckWarzenschweinRainer Fritzsche
HenryFlusspferdUdo Kier
ShakiraAfrikanischer StraußBarbara Sukowa
CrocKrokodileTom Beck
BartRottweilerThomas Kretschmann
RexDobermannSylvester Groth
StinkyStreifenskunkAugust Diehl
Professor Honig DachsHonigdachsChristoph Waltz
QuitoGroßer EmuDiane Kruger
SchnellGepardMax Riemelt
MonikaSchabrackentapirJulia Jentsch
CharlieGewöhnliches StachelschweinAlexander Fehling
GusGraupapageiVolker Bruch
LeopardDaniel Brühl
StreifengnuArmin Mueller-Stahl
Mädchen PolitikerElke Winkens

Soundtrack

Der Soundtrack wurde hauptsächlich von David Newman produziert. Bekannt wurde allerdings die Zusammenarbeit von Xavier Naidoo und Naturally 7, die zusammen die Titelmelodie Wild vor Wut aufnahmen.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Konferenz der Tiere. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2010 (PDF; Prüf­nummer: 124 319 K).
  2. Konferenz der Tiere auf filmportal.de, abgerufen am 26. Januar 2014
  3. Konferenz der Tiere in der Internet Movie Database (englisch)
  4. Konferenz der Tiere in der Datenbank LUMIERE, abgerufen am 29. Juni 2013
  5. Konferenz der Tiere bei Box Office Mojo, abgerufen am 29. Juni 2013