FIFA-Konföderationen-Pokal

FIFA-Konföderationen-Pokal
FIFA-LogoVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Logoformat
AbkürzungConfed Cup
VerbandFIFA
Erstaustragung1997 (1992)
Letztmalige Austragung2017
HierarchieInterkontinentaler Wettbewerb
Mannschaften8
SpielmodusRundenturnier (2 Gruppen a 4 Teams) /
K.-o.-System (ab HF)
RekordsiegerBrasilien Brasilien (4 Titel)
RekordspielerBrasilianer Dida (22)
RekordtorschützeBrasilianer Ronaldinho (9)
Mexikaner Cuauhtémoc Blanco (9)
Websitede.fifa.com/confederationscup
Der Pokal als Grafik

Der FIFA-Konföderationen-Pokal, umgangssprachlich Confed Cup (nach engl. FIFA Confederations Cup), war ein interkontinentales Turnier für Fußballnationalmannschaften. 1992 und 1995 wurde er als König-Fahd-Pokal ausgetragen, ab 1997 vom Fußball-Weltverband FIFA. Das Turnier fand bis 2005 zunächst alle zwei Jahre statt und wurde seitdem im Vierjahresrhythmus ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren die aktuellen Meister der sechs Kontinentalverbände, der amtierende Weltmeister und der jeweilige Gastgeber.

Seit der FIFA-Konföderationen-Pokal 2001 wie die WM 2002 in Japan und Südkorea stattfand, diente das Turnier dem Austragungsland der jeweils nächsten Fußball-Weltmeisterschaft als organisatorische Generalprobe. Auch Deutschland, Südafrika, Brasilien und Russland trugen das Turnier ein Jahr vor der WM 2006, WM 2010, WM 2014 bzw. WM 2018 im eigenen Land aus. Nur 2003 folgte dem Turnier wegen des kürzeren Rhythmus kein WM-Jahr. Nach der letzten Austragung im Jahr 2017 wurde der Wettbewerb zugunsten einer ab 2025 erweiterten FIFA-Klub-Weltmeisterschaft abgeschafft.[1][2]

Brasilien ist mit sieben Teilnahmen Rekordteilnehmer und mit vier Titeln Rekordsieger des FIFA-Konföderationen-Pokals. Brasilien gewann zudem als einzige Mannschaft den Titel dreimal in Folge.

Geschichte

Der saudi-arabische König Fahd

Als Vorläufer gilt die in den Jahren 1992 und 1995 in Riad (Saudi-Arabien) unter dem Namen König-Fahd-Pokal ausgetragene Interkontinental-Meisterschaft. Der saudi-arabische König Fahd ibn Abd al-Aziz (1921/23–2005) war Namensgeber und Initiator dieses Wettbewerbs. Spielberechtigt waren die jeweils aktuellen Kontinentalmeister auf Ebene der Nationalmannschaften sowie der Gastgeber. Damit waren diese Turniere die logische Fortführung von Wettbewerben wie dem Afro-Asien-Pokal für Nationalmannschaften und dem Artemio-Franchi-Pokal.

Nahmen am ersten Turnier 1992 noch vier Mannschaften aus vier Kontinenten (Afrika, Asien, Nord- und Mittelamerika und Karibik sowie Südamerika) teil, erhöhte sich die Teilnehmerzahl bei der zweiten Ausspielung 1995 bereits auf sechs Mannschaften aus fünf Kontinenten (Afrika, Asien [Kontinentalmeister + Gastgeber], Nord- und Mittelamerika, Europa und Südamerika). Sieger war 1992 Südamerikameister Argentinien und 1995 Europameister Dänemark.

Qualifikation

Am Turnier teilnahmeberechtigt sind die Sieger der sechs kontinentalen Meisterschaften, der amtierende Weltmeister sowie der jeweilige Gastgeber.

KontinentalmeisterschaftKontinentalverband
Fußball-EuropameisterschaftUnion of European Football Associations (UEFA)
Afrika-CupConfédération Africaine de Football (CAF)
Fußball-AsienmeisterschaftAsian Football Confederation (AFC)
Copa América (Südamerika)Confederación sudamericana de Fútbol (CONMEBOL)
CONCACAF Gold Cup (Nord-, Mittelamerika und Karibik)Confederation of North and Central American and Caribbean Association Football (CONCACAF)
Fußball-OzeanienmeisterschaftOceania Football Confederation (OFC)
  1. Ist der Gastgeber auch der amtierende Weltmeister, so nimmt dieser als Gastgeber teil. Der Vizeweltmeister vertritt dann per Wildcard den Weltmeister.
    1. Sollte der Vizeweltmeister auf sein Startrecht verzichten, geht dieses auf den WM-Dritten über.
    2. Verzichtet auch der WM-Dritte, dann geht der WM-Vierte an den Start.
    3. Verzichtet auch der WM-Vierte, dann vergibt die FIFA die Wildcard über die FIFA-Weltrangliste. Diese Wildcard erhält dann die höchstplatzierte Mannschaft der aktuellen Weltrangliste, die sich nicht anderweitig für den Konföderationen-Pokal qualifiziert hat.
    4. Sollte auch die höchstplatzierte Mannschaft der aktuellen Weltrangliste verzichten, rückt immer die jeweils nächstplatzierte nicht anderweitig für den Konföderationen-Pokal qualifizierte Mannschaft nach.
  2. Ist der Sieger in dem Wettbewerb seines Kontinentes bereits als Gastgeber oder als Weltmeister oder per Wildcard qualifiziert, verzichtet freiwillig, wurde von der FIFA suspendiert oder ist kein FIFA-Mitglied, so rückt der Vizemeister des jeweiligen Wettbewerbs nach.
    1. Trifft Selbiges auch für den Vizemeister zu, und es wird beim Kontinentalwettbewerb kein Dritter Platz ausgespielt, dann vergibt die FIFA eine Wildcard an den Vizeweltmeister. (weiter gemäß Punkt 1.1)
    2. Trifft Selbiges auch für den Vizemeister zu und es wird beim Kontinentalwettbewerb ein Dritter Platz ausgespielt, dann rückt der Drittplatzierte des Kontinentalwettbewerb nach.
    3. Nimmt auch der Kontinental-Dritte sein Startrecht nicht wahr, dann geht es auf den Kontinental-Vierten über.
    4. Nimmt auch der Kontinental-Vierte sein Startrecht nicht wahr, so vergibt die FIFA eine Wildcard an den Vizeweltmeister. (weiter gemäß Punkt 1.1)

So nahm am FIFA-Konföderationen-Pokal 2005 der Südamerika-Vertreter Argentinien als Zweiter der Copa América 2004 teil, da der Südamerika-Meister Brasilien als Weltmeister schon qualifiziert war. Gleiches galt für Spanien 2013, sodass Vizeeuropameister Italien ebenfalls spielberechtigt war.

Mehrfach kam es beim Konföderationen-Pokal schon vor, dass qualifizierte Mannschaften auf eine Teilnahme verzichteten.

So verzichtete 2003 Vizeeuropameister Italien (Europameister Frankreich war bereits als Gastgeber qualifiziert). Weil aber kein Spiel um Platz 3 zwischen den unterlegenen Halbfinalisten Niederlande und Portugal stattfand, ging das Startrecht per Wildcard direkt auf den Vizeweltmeister Deutschland über. Weil Deutschland aber ebenfalls verzichtete, ging letztendlich der WM-Dritte Türkei an den Start.

Spielmodus

Seit der Übernahme durch die FIFA und Umbenennung in Konföderationen-Pokal im Jahr 1997 wird der Wettbewerb in einem einheitlichen Spielmodus ausgetragen. Die Sieger der kontinentalen Verbandswettbewerbe, der Weltmeister und der Gastgeber sind insgesamt acht Mannschaften, die am Turnier teilnehmen. Je vier Nationalmannschaften treten in den zwei Gruppen (A und B) im Liga-System gegeneinander an, d. h. jede Mannschaft spielt einmal gegen jede andere Mannschaft der Gruppe. In der Gruppenphase zählt ein Sieg drei, ein Unentschieden einen Punkt, eine Niederlage bringt keine Punkte.

Bei Punktgleichheit zweier Mannschaften entscheidet in der folgenden Reihenfolge über das Weiterkommen: die Tordifferenz und erzielten Tore aus allen Gruppenspielen, die direkten Begegnungen der betreffenden Mannschaften (Anzahl der Punkte, Torverhältnis, erzielte Tore), letztlich die Fairplay-Liste oder das Los. Der Erste und Zweite jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Beim Konföderationen-Pokal gibt es auf Grund der geringen Teilnehmerzahl kein Achtel- und Viertelfinale.

Im Halbfinale, im Spiel um Platz drei und im Finale wird im K.-o.-System gespielt. Steht es bei den Spielen der Finalrunde nach der regulären Spielzeit von 90 Minuten unentschieden, kommt es zur Verlängerung und eventuell (falls immer noch kein Sieger feststeht) zum Elfmeterschießen.

Erstteilnahmen

Bislang gab es bei jedem Turnier mindestens eine Nation, die erstmals teilnahm. Saudi-Arabien (1992), Südkorea (2001) und Russland (2017) waren bei ihrer ersten Teilnahme gleichzeitig Ausrichter des Turniers.

  • Fett geschriebene Mannschaften wurden bei ihrer ersten Teilnahme Turniersieger.
JahrErstteilnehmer
1992Argentinien ArgentinienElfenbeinküste ElfenbeinküsteSaudi-Arabien Saudi-ArabienVereinigte Staaten USA
1995Danemark DänemarkJapan JapanMexiko MexikoNigeria Nigeria
1997Australien AustralienBrasilien BrasilienSudafrika SüdafrikaTschechien TschechienUruguay UruguayVereinigte Arabische Emirate VA Emirate
1999Agypten ÄgyptenBolivien BolivienDeutschland DeutschlandNeuseeland Neuseeland
2001Frankreich FrankreichKamerun KamerunKanada KanadaKorea Sud Südkorea
2003Kolumbien KolumbienTurkei Türkei
2005Griechenland GriechenlandTunesien Tunesien
2009Irak IrakItalien ItalienSpanien Spanien
2013Tahiti Tahiti
2017Chile ChilePortugal PortugalRussland Russland

Die Turniere im Überblick

JahrGastgeberFinaleSpiel um Platz drei
SiegerErgebnis2. Platz3. PlatzErgebnis4. Platz
König-Fahd-Pokal
1992
Details
Saudi-ArabienArgentinien
Argentinien
3:1Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
USA
5:2Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
1995
Details
Saudi-ArabienDanemark
Dänemark
2:0Argentinien
Argentinien
Mexiko
Mexiko
1:1 n. V.
5:4 i. E.
Nigeria
Nigeria
FIFA-Konföderationen-Pokal
1997
Details
Saudi-ArabienBrasilien
Brasilien
6:0AustralienAustralien
Australien
Tschechien
Tschechien
1:0Uruguay
Uruguay
1999
Details
MexikoMexiko
Mexiko
4:3Brasilien
Brasilien
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
USA
2:0Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
2001
Details
Südkorea /
Japan
FrankreichFrankreich
Frankreich
1:0JapanJapan
Japan
AustralienAustralien
Australien
1:0Brasilien
Brasilien
2003
Details
FrankreichFrankreichFrankreich
Frankreich
1:0 n. GGKamerun
Kamerun
Turkei
Türkei
2:1Kolumbien
Kolumbien
2005
Details
DeutschlandBrasilien
Brasilien
4:1Argentinien
Argentinien
Deutschland
Deutschland
4:3 n. V.Mexiko
Mexiko
2009
Details
SüdafrikaBrasilien
Brasilien
3:2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
USA
SpanienSpanien
Spanien
3:2 n. V.Sudafrika
Südafrika
2013
Details
BrasilienBrasilien
Brasilien
3:0SpanienSpanien
Spanien
ItalienItalien
Italien
2:2 n. V.
3:2 i. E.
Uruguay
Uruguay
2017
Details
RusslandDeutschland
Deutschland
1:0Chile
Chile
Portugal
Portugal
2:1 n. V.Mexiko
Mexiko

Ranglisten

nach Ländern
RangLandTitelJahr(e)2.3.4.
1Brasilien Brasilien41997, 2005, 2009, 201311
2Frankreich Frankreich22001, 2003
3Argentinien Argentinien119922
4Mexiko Mexiko1199912
5Deutschland Deutschland120171
6Danemark Dänemark11995
7Vereinigte Staaten USA12
8Australien Australien11
Spanien Spanien11
10Saudi-Arabien Saudi-Arabien11
11Chile Chile1
Japan Japan1
Kamerun Kamerun1
14Italien Italien1
Portugal Portugal1
Tschechien Tschechien1
Turkei Türkei1
18Uruguay Uruguay2
19Elfenbeinküste Elfenbeinküste1
Kolumbien Kolumbien1
Nigeria Nigeria1
Sudafrika Südafrika1
nach Konföderationen
RangKonföderationTitel2.3.4.
1 CONMEBOL544
2 UEFA416
3 CONCACAF1132
4 AFC21
5 OFC11
6 CAF13
nach Qualifikationswettbewerben
RangQuali-WettbewerbSiegeLand/Jahr
1Weltmeister4Brasilien Brasilien (19972, 2005)
Frankreich Frankreich (2001)1
Deutschland Deutschland (2017)
2Europameister3Danemark Dänemark (1995)
Frankreich Frankreich (20011, 20031)
Gastgeber3Mexiko Mexiko (1999)1
Frankreich Frankreich (2003)1
Brasilien Brasilien (2013)
4Sieger Copa América2Argentinien Argentinien (1992)
Brasilien Brasilien (2009)
5Sieger CONCACAF Gold Cup1Mexiko Mexiko (1999)1
6Afrikameister
Asienmeister
Ozeanienmeister
1 
Der Sieger hatte sich gleichzeitig auf zwei Wegen für den Wettbewerb qualifiziert.
2 
Der Startplatz für den kontinentalen Meister Südamerikas war für den Sieger der Copa América 1995 (Uruguay) reserviert. Weltmeister Brasilien gewann in diesem Jahr zuvor auch die Copa América 1997.

Rekorde

Rekordspieler
RangSpielerSpiele
1Brasilianer Dida22
2Brasilianer Lúcio17
3Mexikaner Pável Pardo16
4Mexikaner Claudio Suárez14
5Brasilianer Ronaldinho13
6Brasilianer Emerson11
Australier Tony Vidmar11
8Saudi-Araber Mohammed al-Khilaiwi10
Mexikaner Salvador Carmona10
Brasilianer Kaká10
Brasilianer Júlio César10
Mexikaner Rafael Márquez10
Rekordtorschützen
RangSpielerTore
1Mexikaner Cuauhtémoc Blanco9
Brasilianer Ronaldinho9
3Spanier Fernando Torres8
4Brasilianer Adriano7
Brasilianer Romário7
6Saudi-Araber Marzouk al-Otaibi6
Spanier David Villa6
8Australier John Aloisi5
Brasilianer Luís Fabiano[3]5
Brasilianer Fred5
Franzose Robert Pires5
Tscheche Vladimír Šmicer5

Auszeichnungen

Am Ende eines jeden FIFA-Konföderationen-Pokal werden mehrere Auszeichnungen an die besten Spieler und das fairste Team verliehen. Aktuell gibt es vier verschiedene Auszeichnungen:

  • den Adidas Goldenen Ball für den besten Spieler
  • den Adidas Goldenen Schuh für den besten Torschützen
  • den Adidas Goldenen Handschuh für den besten Torhüter
  • den FIFA Fair Play Award für das fairste Team

Bei den beiden Vorläuferturnieren um den König-Fahd-Pokal 1992 und 1995 gab es noch keine offiziellen Auszeichnungen.

JahrGoldener Ball
(Bester Spieler)
Goldener Schuh
(Torschützenkönig)
Goldener Handschuh
(Bester Torwart)
FIFA Fair Play Award
1992nicht vergebennicht vergebennicht vergebennicht vergeben
1995
1997Brasilianer DenílsonBrasilianer Romário (7)Sudafrika Südafrika
1999Brasilianer RonaldinhoBrasilianer Ronaldinho (6)Brasilien Brasilien
2001Franzose Robert PiresFranzose Robert Pires / Franzose Éric Carrière (je 2)Japan Japan
2003Franzose Thierry HenryFranzose Thierry Henry (4)Japan Japan
2005Brasilianer AdrianoBrasilianer Adriano (5)Griechenland Griechenland
2009Brasilianer KakáBrasilianer Luís Fabiano (5)US-Amerikaner Tim HowardBrasilien Brasilien
2013Brasilianer NeymarSpanier Fernando Torres (5)Brasilianer Júlio César Spanien Spanien
2017Deutscher Julian DraxlerDeutscher Timo Werner (3)Chilene Claudio BravoDeutschland Deutschland

Varia

JahrOrteStadienTeamsSpieleToreTore øZuschauerZuschauer øGelbe KartenGelbe Karten øGelb-Rote KartenGelb-Rote Karten øRote KartenRote Karten ø
19921144184,50169.50042.375112,7500,0020,50
19951168192,38110.00013.750334,1300,0010,13
199711816523,25293.50018.344583,6320,1320,13
199922816553,44970.00060.625603,7540,2510,06
200166816311,94556.76634.798452,8130,1910,06
200333816372,31491.70030.731704,3830,1910,06
200555816563,50603.10637.694714,4410,0620,13
200944816442,75584.89436.556503,1300,0040,25
201366816684,25804.65950.291462,8830,1910,06
201744816432,69638.03639.877593,6930,1910,06
Jeweilige Rekordmarke

Weblinks

Commons: FIFA Confederations Cup – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ab 2021: Neue Klub-WM kommt. In: Weltfussball.de. 15. März 2019, abgerufen am 15. März 2019.
  2. FIFA World Cup 2022™ praised for its “unique cohesive power”. In: fifa.com. 16. Dezember 2022, abgerufen am 27. Februar 2024 (englisch).
  3. Rekordtorjäger auf weltfussball.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Oceania Football Confederation logo.svg
Oceania Football Confederation logo.
Conmebol-Letra.png
Conmebol Tipografía
Concacaf-2018.png
Concacaf Logo
CAF 2009 Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Confédération Africaine de Football

Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Afc.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo