Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Logo des Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS)

Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) ist ein am GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften angesiedelter Think Tank. Es setzt sich für Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung in Deutschland ein.[1]

Zu den vorrangigen Tätigkeiten gehören sowohl die Initiierung von Veränderungsprozessen als auch deren wissenschaftliche Begleitung. Hieraus sich ergebende erforderliche Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Politik werden vom CEWS aktiv mitgestaltet.[2] Das Wirkungsfeld ist international, insbesondere hinsichtlich Projektarbeit und Vernetzungen von gleichstellungspolitischen Best-Practice-Maßnahmen auf EU-Ebene.[3]

Geschichte

Das CEWS wurde auf Initiative der Bundesregierung in Abstimmung mit der Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten am 29. September 2000 als Drittmittelprojekt der Universität Bonn gegründet. Das Forschungszentrum war mit einer 100 %-Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf fünf Jahre angelegt. Zur Fortführung beschloss die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) 2005, das CEWS ab 2006 in GESIS zu integrieren.[4] Die Aufgabenstellung blieb unverändert.

Tätigkeit

Das Kompetenzzentrum berät politische Gremien[5] Wissenschaftsorganisationen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bezüglich der Analysen zu Ursachen der Marginalisierung von Wissenschaftlerinnen und der Formulierung daraus resultierender Handlungsempfehlungen.[6][7] Es wurde in Medien zitiert.[8][9]

Seit seinem Bestehen führt CEWS nationale wie europäische Projekte durch. Schwerpunkte der Projekte sind sozialwissenschaftliche Forschungen zu gleichstellungsrelevanten Themen, Evaluationen zu Gleichstellungsmaßnahmen, Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen sowie Maßnahmen zur gezielten Unterstützung und Vernetzung von Wissenschaftlerinnen.[10]

Außerdem stellt das CEWS auf verschiedene Informationsangebote zum Thema Frauen und Gleichstellung in der Wissenschaft online zur Verfügung.

Veröffentlichungen

Literatur

  • Ellen Krause: Einführung in die politikwissenschaftliche Geschlechterforschung. Leske + Budrich, Opladen 2003, ISBN 3-8100-3541-6, S. 372.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dr. phil. Karin Zimmermann; Prof. Sigrid Metz-Göckel: Vision und Mission: Die Integration von Gender in den Mainstream europäischer Forschungspolitik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, ISBN 978-3-531-14954-7, S. 56–57.
  2. u. a. Evaluation Gesundheitsforschung. Gutachten zur Evaluation der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Gesundheitsforschungsprogramm der Bundesregierung, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2011 Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gesis.org.
  3. Bundesministerium für Bildung und Forschung: Frauen im Wissenschaftssystem (Memento des Originals vom 3. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmbf.de, 7. Januar 2011. Abgerufen am 17. Juni 2011.
  4. Webseite des CEWS Abgerufen am 16. Juni 2011.
  5. Wissenschaftsministerium fördert das Familienbewusstsein an Hochschulen Expertise des CEWS im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
  6. Instrumentenkasten zu den Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der Deutschen Forschungsgemeinschaft, erstellt durch das CEWS.
  7. Zweijährliche Herausgabe eines Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten durch das CEWS bmbf.de (Memento des Originals vom 3. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmbf.de.
  8. Carsten Heckmann: Professorinnen – Wenn die biologische Uhr tickt, Spiegel Online, 14. November 2001.
  9. Lisa Becker: Der große Knick nach der Promotion, in: Frankfurter Allgemeine online, 26. April 2011. Abgerufen am 17. Juni 2011.
  10. EU-Büro des BMBF: Geschlecht und Wissenschaft (Memento des Originals vom 9. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eubuero.de Abgerufen am 17. Juni 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien