Kommunistische Partei Südossetiens

Коммунистическая партия Республики Южная Осетия
Kommunistische Partei Südossetiens
Logo der KP-JUO
Partei­vorsitzenderStanislaw Kotschijew
Gründung1993
Haupt­sitzZchinwal
Aus­richtungKommunismus

Marxismus-Leninismus

Farbe(n)Rot
Parlamentssitze
1/34
[1]
Internationale VerbindungenUnion der Kommunistischen Parteien – Kommunistische Partei der Sowjetunion
WebsiteParteiseite auf Facebook

Die Kommunistische Partei Südossetiens (russisch Коммунистическая партия Республики Южная Осетия; ossetisch Хуссар Ирыстоны Коммунистон парти) ist eine politische Partei in der international nur von wenigen Staaten anerkannten Republik Südossetien. Der aktuelle Parteivorsitzende ist Stanislaw Kotschijew, ehemaliger Sprecher des südossetischen Parlaments.

Geschichte

Die Partei wurde 1993 gegründet und wurde am 15. Mai desselben Jahres in den Parteienverbund der Union der Kommunistischen Parteien der Nachfolgestaaten der Sowjetunion aufgenommen. 1994, bei der ersten Parlamentswahl seit der De-facto-Unabhängigkeit des Landes errang die Kommunistische Partei Südossetiens insgesamt 19 der 36 Sitze im Parlament.[2] Bei der Präsidentschaftswahl 1999 erreichte die KP-JUO im ersten Wahlgang mit ihrem Spitzenkandidaten Stanislaw Kotschijew etwa 24 % der Stimmen, es kam zur Stichwahl zwischen Kotschijew und Eduard Kokoity, in der Kotschijew mit 40 % der Stimmen unterlag.

Bei den Parlamentswahlen 2004 konnte die Partei etwa 25 % der Wähler für sich gewinnen.[3] Bei den Parlamentswahlen 2009 erhielt die Partei 22,25 Prozent der Stimmen und war damit knapp hinter der Südossetischen Volkspartei drittstärkste Kraft.[4] Sie war mit acht Sitzen im Südossetischen Parlament vertreten. Bei der Präsidentschaftswahl 2012 erhielt der Spitzenkandidat der Partei, Stanislaw Kotschijew, im ersten Wahlgang lediglich etwa 5,3 % der Stimmen.[5] Bei späteren Präsidentschaftswahlen trat seither kein Kandidat der Partei mehr an. Bei den Parlamentswahlen 2014 konnte die Partei nur 4,4 % erreichen und verpasste damit den Einzug ins Parlament.[6] 2019 konnte der KP-JOU mit 7,3 % der Wiedereinzug ins Parlament gelingen. Sie ist seither mit einem Sitz vertreten.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorläufige Ergebnisse der Abstimmung über die Wahlen der Abgeordneten des Parlaments der Republik Südossetien für den 10. Juni 2019 (auf Russisch). (Nicht mehr online verfügbar.) Zentrale Wahlkommission der Republik Südossetien, 10. Juni 2019, archiviert vom Original am 3. Dezember 2020; abgerufen am 28. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cikruo.ru
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/poli.vub.ac.be
  3. Archivierte Kopie (Memento vom 27. August 2011 im Internet Archive)
  4. Archivierte Kopie (Memento vom 15. Dezember 2010 im Internet Archive)
  5. Archivierte Kopie (Memento vom 8. Mai 2014 im Internet Archive)
  6. ЦИК обнародовал итоговые результаты о выборах в парламент Южной Осетии. 16. Juni 2014, abgerufen am 29. Mai 2022 (russisch).
  7. Ruling party loses majority in South Ossetian parliament. In: OC Media. 12. Juni 2019, abgerufen am 29. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

KP JUO Logo.png
Autor/Urheber:

Kommunistische Partei Südossetiens

, Lizenz: Logo

Logo Kommunistische Partei Südossetiens