Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen

Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen
Gründung1. Oktober 2007
Trägerschaftnicht staatlich
OrtHannover
BundeslandNiedersachsen
LandDeutschland
PräsidentMichael Koop
Studierendemehr als 1.000 (WS 2016/2017)[1]
Websitehttps://www.nsi-hsvn.de/
Gebäude in der Wielandstraße
Ansicht von der Glockseestraße

Die Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen ist eine Verwaltungshochschule der Kommunen und Landkreise in Niedersachsen mit Standort Hannover.

Geschichte

Vorgänger war die Niedersächsische Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) mit Sitz in Hildesheim, die von August 1979 bis zum 30. September 2007 bestand. Im September 2007 hatte der niedersächsische Landtag das Gesetz zur Neuordnung der Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst beschlossen. Danach wurde unter anderem die Niedersächsische Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege aufgelöst. Zum 1. Oktober 2007 wurde daraufhin die Kommunale Fachhochschule für Verwaltung in Niedersachsen mit Standort Hannover errichtet. Seit der Fusion der kommunalen Studieninstitute in Braunschweig, Hannover und Oldenburg ist das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. alleiniger Träger der Fachhochschule. Mit Vollendung der Fusion heißt sie nun nur noch Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen.

Bachelor-Studiengänge

  • Allgemeine Verwaltung
  • Verwaltungsbetriebswirtschaft

Das Studium endet mit dem Abschluss zum Bachelor of Arts. Zugleich erwerben die Studierenden, die das Studium im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes im Beamtenverhältnis auf Widerruf absolvieren, damit die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.

Master-Studiengang

  • Kommunales Verwaltungsmanagement

Das Studium endet mit dem Abschluss zum Master of Arts.

Weblinks

Commons: Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1]

Koordinaten: 52° 22′ 12,9″ N, 9° 43′ 19,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

NSI - HSVN Hannover.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niedersächsisches Studieninstitut - Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen, Hannover.
NSI Hannover Glockseestraße, 0596.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen, Ansicht Glockseestraße