Kommissar für Justiz und Rechtsstaatlichkeit

Der Kommissar für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft war ein Mitglied der Europäischen Kommission. Das Ressort wurde mit Amtsantritt der Kommission Barroso II 2010 neu geschaffen. Zuvor gab es seit 1995 den Kommissar für Justiz, Freiheit und Sicherheit, dessen Amt nun in ein Justiz- und ein Innenpolitik-Ressort aufgeteilt wurde. 2014 wurden die Ressorts erneut neu aufgeteilt. Das Amt der Kommissarin für Justiz, Verbraucher und Gleichstellungsfragen hat nun die Tschechin Věra Jourová inne.

Das Amt wurde mit der Luxemburgerin Viviane Reding besetzt. Nachdem diese nach der Europawahl 2014 ins Europaparlament zurückgekehrt war, folgte ihr für den Rest der Amtszeit der Kommission Barroso ihre Landsfrau Martine Reicherts.

Bisherige Amtsinhaber

Kommissar für Justiz und Rechtsstaatlichkeit

KommissarAmtszeitStaat
Didier Reyndersseit 2019Belgien Belgien

Kommissar für Justiz, Verbraucher und Gleichstellungsfragen

KommissarAmtszeitStaat
Věra Jourová2014–2019Tschechien Tschechien

Kommissar für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft

BezeichnungKommissarAmtszeitStaat
Martine Reicherts2014Luxemburg Luxemburg
Viviane Reding2010–2014Luxemburg Luxemburg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.