Kommissar für Gesundheit

Der Kommissar für Gesundheit ist eine Amtsbezeichnung für ein Kommissionsmitglied der Europäischen Union. Ihm ist die Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit angegliedert. Das Ressort wurde 1999 mit der Zuständigkeit für Gesundheit und Verbraucherschutz geschaffen und nach der EU-Erweiterung 2007 aufgeteilt.

In der Kommission Barroso II wurden ab 2010 beide Ressorts wieder miteinander vereinigt. Außerdem fällt seitdem auch der Bereich Arzneimittel, der zuvor im Ressort Unternehmen und Industrie lag, in die Zuständigkeit des Kommissars für Gesundheit.[1] In der Kommission Juncker wurde das Ressort Gesundheit um die Zuständigkeit für Lebensmittelsicherheit erweitert. Derzeitige Kommissarin für Gesundheit ist Stella Kyriakides.

Bisherige Amtsinhaber

KommissarAmtszeitStaatnationale Parteieuropäische Partei /
politische Richtung
sonstige Zuständigkeiten
Stella Kyriakidesseit 2019Zypern Republik ZypernDISYEVP
Vytenis Andriukaitis2014–2019Litauen LitauenLSDPS&D
Tonio Borg2012–2014Malta MaltaPNEVPVerbraucherschutz (bis 2013)
John Dalli2010–2012Malta MaltaPNEVPVerbraucherschutz
Androulla Vassiliou2008–2010Zypern Republik ZypernEDELDR
Márkos Kyprianoú2004–2008Zypern Republik ZypernDKzentristischVerbraucherschutz (bis 2006)
David Byrne1999–2004Irland IrlandFFAENVerbraucherschutz

Einzelnachweise

  1. EurActiv, 30. November 2009: Neuer EU-Chef für Gesundheit ergreift Kontrolle der Pharmapolitik.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.