Kommissar Moulin

Fernsehserie
TitelKommissar Moulin
OriginaltitelCommissaire Moulin
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch
GenreKrimi
Erscheinungsjahre1976–2006
Länge90 Minuten
Episoden70 in 8 Staffeln
IdeePaul Andréota
ProduktionAlain Pancrazi
MusikYves de Bujadoux,
Jean-Pierre Mas
Erstausstrahlung4. Aug. 1976 auf TF1
Besetzung
  • Yves Rénier: Kommissar Jean-Paul Moulin
  • Clément Michu: Inspektor Galland
  • Guy Montagné: Guyomard
  • Jean-Pierre Kérien: Rocard
  • Jean-Luc Moreau: Alex

Kommissar Moulin (Originaltitel: Commissaire Moulin) ist eine französische Fernsehkrimiserie, die von 1976 bis 2006 produziert wurde. Der von Yves Rénier gespielte Titelheld Jean-Paul Moulin ist ein moderner Ermittler der Police judicaire (Kriminalpolizei). Er verachtet Heuchler, Opportunisten und Bürokraten, und geht bei seinen Ermittlungen unkonventionell vor. Dies drückt sich auch in seiner Kleidung aus: Anfangs trägt er noch einen seriösen, grauen Anzug, tauscht diesen später aber gegen Jeans und einen schwarzen Lederblouson, der zu seinem Markenzeichen avanciert.

Moulin beginnt seine Karriere als Commissaire de police (Kriminalrat), um im Laufe der Zeit bis zum Commissaire divisionnaire (Kriminaldirektor) aufzusteigen. Eine ähnliche Karriere absolviert Moulins Stellvertreter, Inspecteur de police (Kriminaloberkommissar) Pierre Guyomard, der es bis zum Commandant (etwa: Erster Kriminalhauptkommissar) bringt. In der deutschen Synchronfassung wird Moulins Rang allerdings durchgehend als Kommissar übersetzt, jener von Guyomard als Inspektor.

In den Folgen, die Spielfilmlänge haben, wirkten bekannte Stars mit, wie Michel Auclair, Claude Jade, Raymond Pellegrin, Philippe Leroy, Michel Creton, Johnny Hallyday und Mathieu Carrière.

Das DDR-Fernsehen strahlte die ersten Staffeln der Serie in den 1980er Jahren aus. In Spielfilmlänge liefen die Folgen "À la carte", "Angst", "Bumerang", "Der Ausrutscher", "Der Chef", "Die Freundin aus der Kindheit", "Doppelgänger", "Ein Ritt durch den Wald", "Geisterspiele", "Karate", "Masken", "Netze", "Rivalen", "Teufelschwingen" und "Wie ein Maikäfer auf dem Rücken".

In den 1990er Jahren wurden weitere Folgen von Kommissar Moulin in Deutschland vom Fernsehsender VOX ausgestrahlt. Dabei wurde dieser gelegentlich als „französischer Schimanski“ bezeichnet.

Bekannte Gaststars (Auswahl)

Weblinks