Kommissar Bergmann

Tatort Logo.svg Bergmann
SenderHR
Aktiv1978–1983
OrtFrankfurt am Main
Fälle3
VorgängerKommissar Konrad
Nachfolger1984 Rullmann
1985 Dietze
1985–2001 Edgar Brinkmann
Team
Bergmann (Kriminalhauptkommissar)
Robert Wegener (Kriminalhauptmeister)
Knoof (Kriminalhauptmeister)
1978–1983

1978–1983

1981
Bergmann (Hessen)

Ermittlungsort Frankfurt am Main (Hessen)

Der Frankfurter Kriminalhauptkommissar Bergmann, gespielt von Heinz Treuke (in der ersten Folge) und Lutz Moik (in zwei weiteren Folgen), ist eine fiktive Person aus der ARD-Krimireihe Tatort. Er ist der einzige Hauptermittler der Tatort-Geschichte, der von verschiedenen Darstellern gespielt wurde. Der Hessische Rundfunk war federführender Sender.

Hintergrund

Ermittlungs- und Drehorte waren Frankfurt und Umgebung.

Der erste Fall Zürcher Früchte, in dem Heinz Treuke als Bergmann zu sehen war, erreichte mit 24,91 Millionen Zuschauern bei der Erstausstrahlung die dritthöchste Zuschauerzahl aller bisher ausgestrahlten Tatortfolgen.[1][2] Lutz Moik verkörperte den Kriminalhauptkommissar Bergmann in zwei weiteren Folgen.

Figuren

Bergmann

Kriminalhauptkommissar Bergmann, gespielt von Heinz Treuke (in der ersten Folge) und Lutz Moik (in zwei weiteren Folgen), ist ein ruhiger und zurückhaltender Polizeibeamter, der aber auch energisch sein kann. Er arbeitet recht bestimmt an seinen Fällen und bei seinen Ermittlungen. Bergmann selbst bleibt lieber im Büro, für außerräumliche Angelegenheiten bemüht er seine Kollegen. Er ist sehr liniengetreu und im Straßenverkehr mit seinem Opel Rekord recht vorsichtig unterwegs. Er nimmt gelegentlich Schnupftabak, um seine tief greifenden Gedanken zu festigen. Ferner neigt er zur Ironie.

Weitere Figuren

Folgen

FallFolgeTitelErstausstrahlungDarsteller
185Zürcher Früchte12. Feb. 1978Heinz Treuke
2121Schattenboxen08. Feb. 1981Lutz Moik
3147Blütenträume01. Mai 1983Lutz Moik

Weblinks

  • Bergmann bei tatort-fundus.de (in Rangliste: Heinz Treuke als Bergmanna, Lutz Moik als Bergmannb)
  • Bergmann bei tatort-fans.de

Einzelnachweise

  1. digitalfernsehen.de: „Rot – rot – tot“: Der Rekord-„Tatort“ beim SWR, abgerufen am 25. August 2014.
  2. Daten zum Ermittler auf tatort-fundus.de, abgerufen am 25. August 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tatort Logo.svg
Logo der deutschen Fernsehserie "Tatort". Internationale Version.
Hesse location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Hessen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: