Kommissar Beck – Die neuen Fälle

Fernsehserie
TitelKommissar Beck – Die neuen Fälle (Staffel 1)
Kommissar Beck (ab Staffel 2)
OriginaltitelBeck
ProduktionslandSchweden
Dänemark
Norwegen
Deutschland
OriginalspracheSchwedisch
GenreKriminalfilm
Länge90 Minuten
Episoden50+ in 9+ Staffeln (Liste)
TitelmusikDavid BowieI´m Deranged (nur Staffel 1)
IdeeMaj Sjöwall
Per Wahlöö
Erstausstrahlung27. Juni 1997
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
25. Apr. 1998 auf Das Erste
Besetzung & Synchronisation

Kommissar Beck – Die neuen Fälle (ab Staffel 2: Kommissar Beck; Originaltitel: Beck) ist eine Kriminalfilmreihe aus schwedisch-deutscher Koproduktion. Sie basiert auf Motiven der zwischen 1965 und 1975 erschienenen zehnbändigen Romanreihe Roman über ein Verbrechen des schwedischen Autorenpaars Maj Sjöwall und Per Wahlöö.

Die Reihe handelt von einem Ermittlerteam der Stockholmer Kriminalpolizei, das von Martin Beck geleitet wird.

Überblick

Nachdem 1993 und 1994 bereits sechs der zehn Romane um Martin Beck verfilmt worden waren, begann man 1997, acht neue Filme zu produzieren. Da die Geschichten nun lediglich auf den Motiven der erfolgreichen Bücher des schwedischen Autorenpaares Sjöwall und Wahlöö rund um die alten Romanfiguren basierten, wurde die Serie unter dem Namen Kommissar Beck – Die neuen Fälle vermarktet. Während bei der ersten Staffel noch Das Erste der Gemeinschaftspartner war, lief die Serie ab der zweiten Staffel in Deutschland im ZDF, das auf den Titelzusatz Die neuen Fälle verzichtete. Peter Haber erlangte mit der Darstellung des Martin Beck internationale Bekanntheit, da die Serie in viele Länder verkauft werden konnte. Zwischen den Sendestaffeln wurde stets ein Großteil der Nebendarsteller gewechselt, über die Jahre blieben nur Peter Haber, Mikael Persbrandt, Ingvar Hirdwall, Rebecka Hemse und Peter Hüttner der Serie treu. Stina Rautelin, die bereits 1997 und 1998 in der Serie zu sehen war, kehrte in der dritten Staffel zurück. Eine Besonderheit in der ersten Staffel war, dass der Darsteller des Gerichtsmediziners Oljelund, der schwedische Schauspieler Peter Hüttner, für die deutsche Fassung durch den deutschen Schauspieler Ottfried Fischer ersetzt wurde.

Hauptfiguren

Martin BeckPeter Haber, deutsche Synchronstimme Dieter Memel

Martin Beck leitet die Ermittlungsgruppe der Stockholmer Kriminalpolizei, um die sich die Serie dreht. Er ist geschieden und hat mit seiner früheren Frau Agneta zwei Kinder. Zu seiner Tochter Inger pflegt er ein enges und gutes Verhältnis; sein bis dahin verschwundener Sohn Michael Sjögren wird in der Folge 1.02 Heißer Schnee erschossen, was ihn in eine tiefe Krise stürzt. Er denkt sogar daran, seinen Beruf aufzugeben. Martin Beck lebt allein in einer Wohnung in Stockholm und hat meist nur Kontakt zu seinem schrulligen Nachbarn, der immer eine Halskrause und eine rot getönte Sonnenbrille trägt. Während er sich zu Beginn der Serie von seinem Nachbarn anscheinend eher belästigt und genervt fühlt, sind die beiden in der dritten Staffel enger befreundet. Gegen Ende der ersten Staffel beginnt Martin eine kurze Beziehung mit seiner Kollegin Lena Klingström, die mit deren Versetzung nach Malmö endet. Wie er in der Episode 3.03 Das Spiel des Todes selbst zugibt, empfindet er das Scheitern dieser Beziehung als persönliches Versagen. Becks Erzfeind ist der Verbrecherkönig Ivan Lennart Gavling, der in mehreren Episoden der ersten Staffel meist im Hintergrund agiert. Er kennt Gavling aus seinem ersten Fall, in dem dieser bei einem Überfall auf eine junge Familie ein Baby aus dem achten Stock eines Hochhauses hatte fallen lassen. In der Folge 1.06 Die Todesfalle wird Gavling von Beck getötet.

Gunvald LarssonMikael Persbrandt, deutsche Synchronstimme Philipp Moog

Gunvald Larsson ist der Partner von Martin Beck und arbeitet mit ihm schon seit vielen Jahren zusammen. Er kann gut tanzen, hasst Jazz und spricht neun Sprachen. Auch er hat eine persönliche Krise zu bewältigen, als er in der Folge 1.04 Kuriere des Todes versehentlich ein junges Mädchen überfährt. Um dies zu bewältigen und zu verarbeiten, denkt er sogar daran ein „Ankerkind“ zu adoptieren. Er ist sehr jähzornig, neigt zu unkonventionellen und gegen die Dienstvorschriften verstoßenden Ermittlungsmethoden, reagiert bei Verhören sehr schnell gereizt und schreckt auch vor Gewaltanwendung gegenüber Verdächtigen nicht zurück. Daher wurde er bereits mehrmals vorübergehend suspendiert und stand kurz vor seiner Entlassung aus dem Polizeidienst. Gunvalds Vater ist vor einigen Jahren spurlos verschwunden, seine Schwester Lillemor sieht er ebenfalls in der Folge 3.01 Zerschlagene Träume erstmals seit vielen Jahren wieder. In der dritten Staffel freundet er sich mit Becks Tochter Inger an, deren Sohn Wilhelm im gleichen Alter wie Gunvalds Nichte Simone ist, um die er sich nach dem Selbstmord von Lillemors Ehemann in seiner Freizeit kümmert. Gunvald trägt gerne teure Anzüge, bevorzugt von Armani.

Lena KlingströmStina Rautelin, deutsche Synchronstimme Elisabeth Günther

Lena Klingström ist in der ersten und dritten Staffel die Ermittlerin im Team von Martin Beck. Sie hat an der Universität Kriminologie studiert, entschied sich dann aber für eine Ausbildung bei der Polizei. In der Episode 1.01 Der Lockvogel wird sie von Benny Skacke und Gunvald wegen ihrer Computerkenntnisse als „Cyber-Cop“ aufgezogen. In der Episode Russisches Roulette – in der Originalreihenfolge chronologisch auf Der Lockvogel folgend – wird sie ohne die Einwilligung von Martin in dessen Ermittlungsgruppe beordert, die entsprechende Szene ist in der deutschen Fassung allerdings herausgeschnitten. In der Episode 1.03 Auge um Auge verlässt sie ihr langjähriger Freund Stig. Dieses Erlebnis und der kurz darauf vor ihren Augen stattfindende gewaltsame Selbstmord der Serienmörderin Karin Lofjat traumatisieren sie zunächst. Sie geht eine kurze Beziehung mit Martin ein, die jedoch endet, als sie eine Stelle in Malmö annimmt. In der Episode 3.02 Das tote Mädchen kehrt Lena nach Stockholm zurück und bewirbt sich auf Gunvalds Bitte um die nach dem Ausscheiden von Alice Levander offene Stelle in ihrem früheren Team. Über den Grund für ihre Rückkehr aus Malmö möchte Lena nicht reden. In der Episode 3.03 Das Spiel des Todes wird sie von einem Verbrecher fast vergewaltigt, wovor sie nur Gunvalds Eingreifen rettet.

Alice LevanderMalin Birgerson, deutsche Synchronstimme Claudia Lössl

Alice Levander ergänzt nach Lena Klingströms Versetzung nach Malmö und Sara Beijers Kündigung die Ermittlungsgruppe. Das Verhältnis zwischen ihr und Gunvald bleibt stets gespannt. Ihr Verbleib ist – ebenso wie der vieler Nebendarsteller – ungeklärt, nach Ende der zweiten Staffel tritt sie nicht mehr auf.

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entsteht nach einem Dialogbuch von Martin Brink und unter der Dialogregie von Uwe Gaube durch die Synchronfirma Bavaria Film Synchron GmbH in München.[1]

RollennameSchauspielerFolgenSynchronsprecher[1]
Martin BeckPeter Haber1.01–Dieter Memel
Gunvald LarssonMikael Persbrandt1.01–5.05Philipp Moog
Inger BeckRebecka Hemse1.01–2.08, 3.03–3.04, 3.06–3.08, 4.02–Sonja Reichelt
Valdemar (Becks Nachbar)Ingvar Hirdwall1.01–Michael Rüth
OljelundPeter Hüttner1.01–1.06, 1.08–3.02, 3.04, 3.06–3.08, 4.02
Ottfried Fischer1.02–1.08 (nur in der deutschen Fassung)Ottfried Fischer
Lena KlingströmStina Rautelin1.01–1.06, 3.02–3.08, 4.02Elisabeth Günther
Oskar BergmanMåns Nathanaelson3.01–Dirk Meyer
Margareta ObergMarie Göranzon2.01–3.08
Joakim WersénPer Morberg1.01–2.01Jan Odle
John BanckMichael Nyqvist1.01–1.04, 1.06–1.08Manfred Trilling
Yvonne JäderAnna Ulrika Ericsson1.01–1.04, 1.08Uta Zaradic
Jens LoftegårdFrederick Ultvedt1.01–1.08Claus Brockmeyer
Alice LevanderMalin Birgerson2.02–2.07Claudia Lössl
Josef HillmanHanns Zischler2.02–2.08Hanns Zischler
Bodil LettermarkIng-Marie Carlsson3.01–3.08
Vilhelm BeckNeil Bourgiba3.03–3.04, 3.06–3.08Tobias John von Freyend
Tommy Wättring5.01–5.02, 5.06, 5.08, 6.02, 7.02–7.04
Valter Skarsgård8.01–
Jenny BodénAnna Asp5.01–Ilena Gwisdalla
Klas FredénJonas Karlsson5.01–5.07, 7.01–Manou Lubowski
Steinar HovlandKristofer Hivju5.06–7.01, 7.04, 8.01Thomas Wenke
Alexandra BeijerJennie Silfverhjelm6.01–Angela Wiederhut
Josef ErikssonMartin Wallström7.01–Patrick Schröder

Heimkino-Veröffentlichung

Die Staffelaufteilung auf DVD unterscheidet sich von der hier genannten Reihenfolge. Staffel 5 und 6 sind als DVD zu einer Staffel 5 zusammengefasst worden.

Die Staffeln 1, 2 und 3 wurden als DVD und VHS herausgegeben.

Die beiden Filme der 4. Staffel sind in einer neuen Auflage der 3. Staffel zusätzlich als DVD veröffentlicht worden.

Staffel 5 wurde in 2 Teilen am 30. September 2016 (Episode 1–4) und 11. November 2016 (Episode 5–8) veröffentlicht.

Staffel 6 erschien am 25. Mai 2018 auf DVD.

Besondere Filme

  • In Schweden ist die Reihe ursprünglich keine Fernsehserie. Die Filme der ersten Staffel wurden beispielsweise entweder auf Video veröffentlicht oder sogar im Kino gezeigt, erst Jahre später im Fernsehen.
  • Russisches Roulette: In der Originalreihenfolge stand diese Folge auf dem zweiten Platz der ersten Staffel, wurde jedoch in der ARD-Ausstrahlung an das Ende verschoben. Mehrere Szenen wurden dafür anders synchronisiert oder herausgeschnitten.
  • Das tote Mädchen: In der zweiten Folge der dritten Staffel reist Martin Beck nach Berlin, und arbeitet dort mit Hans Sperling (Dieter Pfaff) aus der gleichnamigen ZDF-Krimiserie zusammen. In der Folge Tödliche Kunst, dem fünften Film der dritten Staffel, kommt es zu einem erneuten Zusammentreffen von Beck und Sperling.

Episodenliste

Staffel 1

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelKinostart
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
11Beck (später: Lockpojken)Der Lockvogel27. Juni 199725. April 1998
22Mannen med ikonernaRussisches Roulette26. September 1998
33Vita nätterHeißer Schnee9. Mai 1998
44Öga för ÖgaAuge um Auge16. Mai 1998
55Pensionat PärlanKuriere des Todes23. Mai 1998
66MonstretDas Monster5. September 1998
77Money manDie Todesfalle12. September 1998
88Spår i mörkerTodesengel31. Oktober 199719. September 1998

Staffel 2

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelKinostart
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
91Hämndens prisPreis der Rache21. Juni 200127. April 2003
102Mannen utan ansikteDer Mann ohne Gesicht4. Mai 2003
113KartellenDas Kartell11. Mai 2003
124EnslingenDer Einsiedler18. Mai 2003
135Okänd avsändareAbsender unbekannt14. September 2003
146AnnonsmannenTod per Inserat21. September 2003
157Pojken i glaskulanDer Junge in der Glaskugel4. Januar 200228. September 2003
168Sista vittnetDie letzte Zeugin5. Oktober 2003

Staffel 3

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelKinostart
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
171Skarpt lägeZerschlagene Träume28. Juni 20065. November 2006
182Flickan i jordkällarenDas tote Mädchen12. November 2006
193GamenDas Spiel des Todes19. November 2006
204AdvokatenDer Advokat26. November 2006
215Den japanska ShungamålningenTödliche Kunst4. November 2007
226Den svaga länkenTödliche Bande23. März 200711. November 2007
237Det tysta skriketDer stille Schrei18. November 2007
248I guds namnMord an Margareta Oberg25. November 2007

Staffel 4

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelKinostart
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
251I stormens ögaDie Schatten der Vergangenheit26. August 200929. November 2009
262Levande begravdLebendig begraben21. Juni 201027. Dezember 2009

Staffel 5

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelErstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
271Rum 302Mord in Zimmer 3021. Januar 20154. Oktober 2015
282FamiljenFamilienbande10. Januar 201511. Oktober 2015
293InvasionenDie Invasion21. März 20151. November 2015
304SjukhusmordenAnatomie des Todes28. März 20158. November 2015
315GunvaldSchüsse auf Gunvald1. Januar 201616. Oktober 2016
326SteinarDer Neue6. Februar 201623. Oktober 2016
337Vid vägs ändeTödliche Sackgasse5. März 201630. Oktober 2016
348Sista dagenZahltag2. April 20166. November 2016

Staffel 6

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelErstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
351Ditt eget blodDein eigen Blut1. Januar 20188. April 2018
362Den tunna isenAuf dünnem Eis3. Februar 201815. April 2018
373Utan uppsåtDie ausgestreckte Hand3. März 201829. April 2018
384Djävulens advokatTeufels Anwalt7. April 20186. Mai 2018

Staffel 7

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelErstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
391UndercoverUndercover6. November 20204. April 2021
402Utom rimligt tvivelOhne jeden Zweifel4. Dezember 202011. April 2021
413Döden i SamarraTod in Samarra1. Januar 202118. April 2021
424Den förlorade sonenDer verlorene Sohn5. Februar 202125. April 2021

Staffel 8

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelErstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
431Ett nytt livEin neues Leben25. Dezember 202128. August 2022
442Rage RoomRage Room21. Januar 20224. September 2022
45358 minuter58 Minuten18. Februar 202211. September 2022
464Den gråtande polisenDie betroffene Polizei18. März 202219. September 2022

Staffel 9

Nr. (gesamt)Nr. (Staffel)OriginaltitelDeutscher TitelErstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
471DödsfällanTödliche Falle25. Dezember 202210. September 2023
482Quid Pro QuoQuid pro quo17. März 202317. September 2023
493InfernoInferno15. Juli 202324. September 2023
504DeadlockSackgasse22. Juli 20231. Oktober 2023

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kommissar Beck - Die neuen Fälle. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 15. Januar 2017.