Kommende Aschaffenburg

Deutsches Haus Aschaffenburg

Die Kommende Aschaffenburg war die jüngste Kommende des Deutschen Ordens. Sie gehörte der Ballei Aldenbiesen an und wurde von deren Landkomtur Damian Hugo von Schönborn begründet. Er kaufte bereits 1716 den Dalberger Hof in Aschaffenburg, doch wurde die Kommende erst 1749 an einen Komtur vergeben. Finanzmanipulationen des zweiten Komturs erschütterten die Kommende bis auf ihre Grundfeste, so dass sie nicht wieder vergeben werden konnte.

Komture

  1. Johann Franz von Lamberg (1749–1751)
  2. Franz Heinrich von Hoensbroek (1751–1793)

Literatur

  • Clemens Guido De Dijn, Grundriß und Außenansicht der (späteren) Kommende Aschaffenburg. in: Ritter und Priester. Acht Jahrhunderte Deutscher Orden in Nordwesteuropa, Alden Biesen, 1992

Siehe auch

Koordinaten: 49° 58′ 27″ N, 9° 8′ 39″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deutsches Haus.jpg
Deutsches Haus, erbaut 1589 von Hartmut von Kronberg (Vizedom von 1578-1598) 1944 zerstört