Kommando Operative Führung Luftstreitkräfte

Kommando Operative Führung Luftstreitkräfte
— KdoOpFüLuSK —

Wappen des Kommando Operative Führung Luftstreitkräfte
Wappen
Aktiv1. Oktober 2001 bis 30. Juni 2013
StaatDeutschland Deutschland
Streitkräfte Bundeswehr
Teilstreitkraft Luftwaffe
Stärkeca. 60
Unterstellung Luftwaffenführungs­kommando
Standort Kalkar

Das Kommando Operative Führung Luftstreitkräfte (KdoOpFüLuSK) war eine Kommandobehörde der deutschen Luftwaffe, die den Kernstab für einen Gefechtsstand zur Führung von Luftstreitkräften im Einsatz stellt. Es war dem Luftwaffenführungskommando unterstellt. Es war in der Von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar stationiert.

Auftrag

Der Auftrag war, die Kernfunktionen eines verlegefähigen multinationalen Luftwaffengefechtsstands bereitzustellen. Dieses sogenannte Joint Force Air Component Headquarters (JFAC HQ) sollte den Einsatz von Luftstreitkräften, die durch mehrere Nationen bedarfsgerecht zusammengestellt worden wären, planen und führen. Wäre in EU- oder NATO-geführten Operationen (z. B. im Rahmen der EU Battlegroup oder der NATO Response Force) Deutschland als Leitnation beauftragt worden, dieses Führungselement zum Einsatz zu bringen, wäre zur Besetzung aller erforderlichen Arbeitspositionen ein Aufwuchs durch zusätzliche Kräfte der Bundeswehr und in der Regel durch internationale Partner erfolgt.

Im Grundbetrieb waren dem Kommando keine Einsatzverbände unterstellt. Truppendienstlich unterstanden dem KdoOpFüLuSK die Führungszentrale Nationale Luftverteidigung, das Weltraumlagezentrum und die Luftwaffenunterstützungsgruppe Kalkar.

In den letzten Jahren erfolgten diverse Übungsbeteiligungen, zuletzt im November 2011 bei der multinationalen, streitkräftegemeinsamen Übung STEADFAST JUNCTURE unter Führung des Allied Joint Force Command Brunssum als Abschluss des Zertifizierungsprozesses der NATO für die NATO Response Force 2012.

Im Zeitraum vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2012 befand sich das KdoOpFüLuSK als Air Component Command (ACC) der NATO Response Force 2012 (NRF 2012) in der einjährigen Bereitschaftsphase, bei der Deutschland für die Luftstreitkräfte erstmals in der Geschichte der Bundeswehr die Rolle der Leitnation übernommen hatte.

Das Kommando wurde zum 30. Juni 2013 aufgelöst. Seine Kernbestandteile sind in das Zentrum Luftoperationen übergegangen.

Führung

Der Kommandeur war ein Generalleutnant. Er war gleichzeitig Commander des NATO-Führungsgefechtsstands Combined Air Operations Centre (CAOC) Uedem sowie Executive Director des Joint Air Power Competence Centre (JAPCC) in Kalkar.[1]

Kommandeure

Namevonbis
Generalleutnant Hans-Joachim Schubert1. Oktober 200118. September 2007
Generalleutnant Friedrich Wilhelm Ploeger18. September 200729. Juni 2010
Generalleutnant Dieter Naskrent29. Juni 201031. März 2012
Generalleutnant Joachim Wundrak1. April 201230. Juni 2013

Einzelnachweise

  1. Biographie des aktuellen Kommandeurs des KdoOpFüLuSK (PDF; 62 kB); eingesehen: 30. Dezember 2012@1@2Vorlage:Toter Link/www.japcc.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

COA KdoOpFüLuSK.svg
Wappen des Kommando Operative Führung Luftstreitkräfte (KdoOpFüLuSK)