Kolonnenweg

Der Kolonnenweg am Dreieckigen Pfahl im Harz

Der Kolonnenweg ist ein Teil der innerdeutschen Grenzanlagen auf Seiten der ehemaligen DDR. Er wurde aus einheitlichen, sehr verwitterungsbeständigen Lochplatten (Wegplatten aus Beton) hergestellt, die größtenteils von Pflanzen durchwachsen und so ziemlich fest mit dem Boden verbunden sind. Im Todesstreifen der Berliner Mauer war der Kolonnenweg asphaltiert.[1][2]

Im Gegensatz zum Rest der Grenzanlage ist der Kolonnenweg auch Jahrzehnte nach dem Ende der DDR noch weitgehend erhalten und dient heute als Wander- und Radweg entlang der ehemaligen Grenze, obwohl die Fortbewegung auf der durch Ausspülungen der Betonhohlräume recht unebenen Oberfläche mitunter sehr beschwerlich ist. Zu DDR-Zeiten diente er den DDR-Grenztruppen dazu, jeden Punkt der Grenze möglichst schnell mit Fahrzeugen zu erreichen. Zwischen dem Kolonnenweg und der eigentlichen Grenze befanden sich dann noch der Kontrollstreifen und der Grenzzaun bzw. die Grenzmauer.

Weblinks

Commons: Kolonnenweg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Der geharkte Todesstreifen bei: tagesspiegel.de, abgerufen am 22. September 2019
  2. Grenzregime bei: berlin.de, abgerufen am 22. September 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grenze Teistungenburg.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemalige innerdeutsche Grenze am Grenzübergang Duderstadt-Worbis
19861108a Heidelberger Straße Berlin.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heidelberger Straße Berlin
DreieckigerPfahlWegkreuz.jpg
Autor/Urheber: Kassandro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick von Osten auf das Wegkreuz am Dreieckigen Pfahl. Vorne links geht es entlang des Kolonnenweges zum Wurmberg, vorne rechts entlang der Sandbrinkstraße nach Schierke, hinten rechts entlang des Kolonnenweges zum Brocken und geradeausweiter nach Oderbrück. Weiter ist auf der linken Seite die Schutzhütte zu sehen.
19870103a Bln Liesenstraße.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
S-Bahn-Zug überquert den Grenzstreifen in Berlin-Wedding
0637 1989 Grenzübergang Elend (28 dec) (14122186397).jpg
Autor/Urheber: Aad van der Drift, Lizenz: CC BY 2.0
Kolonnenweg am Grenzübergang Elend