Kolonat (Heiliger)

Kilian, Kolonat und Totnan, Kopien der Riemenschneider-Holzfiguren von Heinz Schiestl in der Neumünster-Kirche, Würzburg
Statue des heiligen Kolonat auf der Alten Mainbrücke, Würzburg
Schädel-Reliquien von Kilian, Kolonat und Totnan im Würzburger Dom

Kolonat (* in Irland; † um 689 in Würzburg) war ein irischer Wanderprediger. Er war als Gefährte des heiligen Kilian einer der drei Frankenapostel.

Nach dem Zeugnis der im 9. Jahrhundert verfassten Viten, war der Priester Kolonat – zusammen mit Totnan und neun weiteren Gefährten – ein Begleiter des iro-schottischen Wandermönchs und Missionsbischofs Kilian, mit dem er um 686 bnach Würzburg gelangte. Mit Kilian und Totnan erlitt er dort um 689 den Märtyrertod.

Nach der 752 im sachlichen Zusammenhang der Bistumsgründung erfolgten Erhebung der Reliquien wurde er Mitpatron des Bistums Würzburg.

Literatur

  • Wolfgang Bullin (Hrsg.): Dich loben, dir danken ... 1300 Jahre Mission und Martyrium der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan. Echter, Würzburg 1990, ISBN 3-429-01337-2.
  • Michael Büttner: Verehrung der heiligen Apostel des Frankenlandes Kilian, Kolonat und Totnan, Bonifacius und Burkardus. Ein Gedenkstein zum Gedächtnismale unserer heiligen Apostel. Verlag der St.-Kiliansbruderschaft, Würzburg 1852.

Weblinks

Commons: Saint Colman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kilian kolonat totnan.jpg
Autor/Urheber: Christian "VisualBeo" Horvat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kilian, Kolonat, Totnan - Schutzpatronen der Franken, Kopien der Riemenschneider-Holzfiguren von Heinz Schiestl in der Neumünster-Kirche, Würzburg
Mainbrücke S4 - Colonat.JPG
Autor/Urheber: Str1977, Lizenz: CC BY 3.0
Statue des Heiligen Kolonat auf der Alten Mainbrücke in Würzburg.
2012 Würzburg 010 Reliquie Kilian Kolonat Totnan.JPG
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC0
Reliquie des Heiligen Kilian, Kolonats und Totnans