Kolja Kleeberg

Kolja Kleeberg (links), daneben Horst Lichter, Sarah Wiener, Ralf Zacherl, Stefan Marquard
Kolja Kleeberg on Stage

Kolja Kleeberg (* 12. Mai 1964 in Köln; bürgerlich Gerhard Nikolaus Kleeberg) ist ein deutscher Koch und Fernsehkoch.

Leben und Werdegang

Kleeberg, Sohn eines Juristen und einer Lehrerin, nahm nach dem 1983 abgelegten Abitur zunächst Schauspiel- und Gesangsunterricht und war beim Stadttheater Koblenz als Regieassistent, Inspizient und Nebendarsteller tätig. Sein Vater nannte ihn bereits „Kolja“, eine alte russische Abkürzung von Nikolaj (= Nikolaus). Auf Empfehlung eines Freundes wurde er Koch und absolvierte zwischen 1986 und 1989 eine Ausbildung im Restaurant Le Marron in Bonn, das einen Stern im Guide Michelin hatte. Nach der Gesellenprüfung war er unter anderem bei Eduard Hitzberger tätig, bis er sich mit Partnern erstmals im Jahr 1993 im Raum Berlin mit den Lokalen Gut Sarnow und Am Karlsbad selbstständig machte.

Das Haus Jägerstraße 54/55 in Berlin, ehemaliger Standort des VAU

Im Jahr 1996 machte ihn Josef Viehhauser zum Küchenchef im Restaurant VAU in Berlin, das im Februar 1997 eröffnete. Zunächst in angestellter Position, übernahm er das Lokal im Sommer 2002 als Inhaber, als der bisherige Betreiber in finanzielle Probleme geriet.

Mitarbeiter eines Fernsehsenders, die im VAU wiederholt zu Gast waren, verschafften ihm ein erstes Engagement als Fernsehkoch. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Auftritte in Kochshows zum Beispiel Leas KochLUST mit Léa Linster im Saarländischen Rundfunk, Kerner kocht bzw. Lanz kocht! und der Küchenschlacht im ZDF sowie in der Sendung Kocharena auf dem Privatsender VOX. Außerdem sah man ihn jahrelang beim Sat.1-Frühstücksfernsehen mit K3 – Kolja Kleeberg kocht.

Im September 2016 schloss Kleeberg infolge Insolvenz das VAU und teilte mit, er plane einen Neuanfang an anderer Stelle.[1] Im Januar 2017 nahm er an dem Sängerwettstreit It Takes 2 (RTL) teil. Vom 15. Oktober 2017 bis 2019 moderierte er sonntags Vormittag Die Kolja Kleeberg Show auf rbb 88.8.[2]

Privates

Kolja Kleeberg hat drei Kinder aus erster Ehe.[3]

Auszeichnungen

Mitgliedschaften

Kleeberg ist ehemaliges Mitglied der Köchevereinigung der Jungen Wilden, einer Initiative von Otto Koch.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kleeberg schließt VAU am Berliner Gendarmenmarkt
  2. „Die Kolja Kleeberg Show“ startet am 15. Oktober auf radioBerlin 88,8. Abgerufen am 26. November 2017.
  3. Harff trifft: Kolja Kleeberg ist Chef des Berliner Nobelrestaurants „VAU“. In: genussmaenner.de. 18. Juni 2010, archiviert vom Original am 20. Juni 2017; abgerufen am 26. November 2017.
  4. Vau. In: gaultmillau.de. Abgerufen am 27. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kolja Kleeberg on Stage.jpg
Autor/Urheber: CS Photo Artist, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Premiere Palazzo 2022
Kerner Kochshow0058.JPG
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Kolja Kleeberg-Horst Lichter-Sarah Wiener-Ralf Zacherl-Stefan Marquard bei Kerner
Berlin, Mitte, Jaegerstrasse 54-55, Griechische Botschaft.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der ehemalige Sitz des Bankhauses Ebeling in der Jägerstraße 54-55 in Berlin-Mitte, heute Botschaft von Griechenland. Das Bankgebäude wurde 1914-1915 nach einem Entwurf von Ernst Spindler und Gustav Erdmann errichtet. Dabei bezogen die beiden Architekten das benachbarte Mietshaus (rot) aus dem Jahr 1888 mit ein. Der Komplex ist als Baudenkmal gelistet.