Kolja Brandt

Kolja Brandt bei der Preisverleihung der Deutschen Akademie für Fernsehen 2015

Kolja Brandt (* 1969 in Berlin) ist ein deutscher Kameramann.

Leben

Kolja Brandt wuchs in Berlin-Kreuzberg auf. Er begann seine Kamerakarriere 1993 beim italienischen Fernsehen. Nach seiner Rückkehr 1995 nach Deutschland begann er für Studentenfilme zu arbeiten. Seinen ersten Spielfilm als Kameramann drehte er mit dem 1998 veröffentlichten Letting Go. Seitdem war er als Kameramann für Kinofilme wie Knallhart, Goethe! und Nordwand verantwortlich. Für letzteren wurde er mit dem Preis der deutschen Filmkritik und dem Deutschen Filmpreis für die Beste Kamera ausgezeichnet.

Er lebt in Berlin und hat drei Söhne.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kolja Brandt 01 (22876770434).jpg
Autor/Urheber: Jens Best from Mallorca, Baleares/España, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Kolja Brandt (Cinematographer)

Deutsche Akademie für Fernsehen - Symposium und Preisverleihung 2015 in Köln