Koldo Álvarez

Koldo Álvarez
Koldo Álvarez (2016)
Personalia
Voller NameJesús Luis Álvarez de Eulate
Geburtstag4. September 1970
GeburtsortVitoriaSpanien
Größe190 cm
PositionTorwart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1989–1990CD Aurrerá de Vitoria
1991–1992Atlético Madrid B
1991Atlético Madrid
1992–1993CD Toledo
1993–1994UD Salamanca
1994–2006FC Andorra
2006–2007CF Balaguer
2007–2009FC Andorra
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998–2009Andorra78 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2010–Andorra
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Koldo Álvarez (* 4. September 1970 in Vitoria im spanischen Baskenland; eigentlich Jesús Luís Alvárez de Eulate) ist ein ehemaliger andorranischer Fußballtorhüter baskischer Herkunft. Seit Februar 2010 ist er Cheftrainer der andorranischen Nationalmannschaft.

Karriere

Alvárez begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt bei CD Aurrerá de Vitoria. Von dort ging es über Atlético Madrid, CD Toledo und UD Salamanca 1994 nach Andorra zum FC Andorra, wo er mit einem kurzen Gastspiel bei CF Balaguer bis zu seinem Karriereende blieb. Für die Nationalmannschaft Andorras hütete er 78 mal das Tor und gehört damit zu den Spielern mit den meisten Einsätzen für Andorra. Sein letztes Spiel für sein Land bestritt er am 10. Juni 2009 gegen England. Bei den Golden Player Awards im Jahr 2003 wurde Koldo vom andorranischen Fußballverband zum besten Spieler der letzten 50 Jahre gewählt.[1][2] Nach seinem Karriereende entschloss Koldo sich, als Trainer weiterzuarbeiten, 2010 wurde er Trainer der andorranischen Nationalmannschaft und ersetzte David Rodrigo.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Golden Players take centre stage; UEFA.com, 29. November 2003
  2. Jubilee Awards; at RSSSF

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andorra national football team - Koldo (001).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 12:58, 26 May 2016 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Training of the Andorra national football team at 25-05-2016 in Bad Erlach (Austria. – The photo shows Koldo (Jesús Luis Álvarez de Eulate Güergue), headcoach of the Andorra national football team.