Kokuji

Kokuji (jap. 国字, dt. Landeszeichen oder 和製漢字wasei kanji, deutsch ‚japanische Kanji‘, wörtlich „in Japan erschaffene Han-Zeichen“) sind Kanji, die in Japan nach den Formprinzipien der chinesischen Schrift entwickelt wurden, aber in der Regel lediglich im Japanischen verwendet werden. Nur in seltenen Fällen wurde ein Kokuji in China übernommen.

Folgende Tabelle zeigt einige Beispiele:

ZeichenHepburnBedeutungAnmerkungen
tōgeBergpasszusammengesetzt aus Radikal 46 (yama, „Berg“) und den Kanji (ue, „oben“) + Kanji (shita, „unten“)
takoDrachenzusammengesetzt aus den Kanji (kaze, „Wind“) und Radikal 50 (haba, „Tuch“)
tsujiKreuzungzusammengesetzt aus gehen und (jū, „zehn“, Radikal 24) (das Zeichen für die Zahl zehn ist hier bildlich als Kreuz zu sehen)
mokuBauholzzusammengesetzt aus Radikal 75 (ki, „Holz“) und Radikal 48 (kō, „Bauarbeit“)
sakakiSperrstrauchzusammengesetzt aus Radikal 75 (ki, „Holz“) und kami.
iwashiSardine/Sardellezusammengesetzt aus Radikal 195 (sakana, „Fisch“) und jaku, „Schwäche“.

Siehe auch