Kodak Black

Kodak Black (2016)

Kodak Black (* 11. Juni[1] 1997, geboren als Dieuson Octave, bürgerlicher Name 2018 geändert in Bill K. Kapri[2]) ist ein US-amerikanisch-haitianischer Rapper.

Leben und Karriere

Kindheit und Jugend

Kapri wuchs ohne Vater im sozialschwachen Wohnungsbauprojekt Golden Acres in Pompano Beach, Florida auf.[2] Seine alleinerziehende Mutter ist Haitianerin.[2] Kapri schrieb bereits im Grundschulalter seinen ersten Raptext.[3] Er begann zu rappen, als er in der fünften Klasse war.[4] Im Alter von elf oder zwölf Jahren wurde Kapri Mitglied der Rapgruppe Brutal Yungenz aus Pompano Beach.[4]

Ab 2009 legte er sich als Rapper eigene Pseudonyme zu, unter anderem die Künstlernamen J-Black, Duffle Black, Black und Lil Black – vor allem auf Veröffentlichungen der Brutal Yungenz.[4] Kapris Jugend in Golden Acres war von Konflikten, Armut, Gewalt und Drogenabhängigkeit geprägt.[5] In der fünften Klasse wurde er aufgrund einer Prügelei von seiner Schule verwiesen.[4] In der Folge blieb er der Schule häufig fern, verdiente auf verschiedene Weise Geld, unter anderem durch den Verkauf von Drogen,[5] und geriet häufig mit dem Gesetz in Konflikt. Im Zeitraum seines Besuches der Middle School wurde er aufgrund eines Autodiebstahls festgenommen.[4] Des Weiteren war er drei Mal im Jugendstrafanstalten.[4] Nachdem sich die Gruppe Brutal Yungenz auflöste, veröffentlichte Kapri ab 2012 Musik über seinen eigenen YouTube-Kanal.[4]

Künstlerische Aktivitäten und Konflikte mit dem Gesetz

2012 bis 2015; Musikalische Entwicklung bis Project Baby

Nachdem er der Social-Media-Plattform Instagram beitrat änderte er seinen Künstlernamen zu Kodak Black.[4] Als Octave im Dezember 2013 erneut in Konflikt mit dem Gesetz geraten war und sich in Haft befand, erhielt er Unterstützung vom Geschäftsführer des Musiklabels Dollaz And Dealz. Das Label zahlte die Anwaltskosten und bewahrte Kodak Black so vor einer möglicherweise drohenden lebenslangen Haft. Stattdessen bekam er lediglich eine dreijährige Bewährungsstrafe.[5] Nach seiner Freilassung unterschrieb Octave einen Künstlervertrag bei Dollaz And Dealz.[5] Das Label veröffentlichte im Dezember 2013 sein Debütmixtape Project Baby.[5] In der Folge veröffentlichte Kapri weiterhin Musikvideos über YouTube. Das Video zu dem bis dato unveröffentlichten Song No Flockin erreichte innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Aufrufe und stellte seinen Durchbruch dar, nachdem er auf mehreren Radiosendern gespielt wurde, unter anderem auf OVO Sound des kanadischen Popstars Drake.[5] Der Song erschien schließlich auf dem im Dezember 2014 veröffentlichten Mixtape Heart of the Projects, das erneut über Dollaz And Dealz erschien. Dieses Mixtape enthielt darüber hinaus den Song Skrt, der ebenfalls ein Hit wurde, nachdem Kylie Jenner und erneut Drake Videos auf Instagram veröffentlichten, in denen sie den Song hören.[2] Infolgedessen wurde er im Jahr 2015 als kommender Star gehandelt.[6]

Im Oktober 2015 wurde Kapri nach einer Verfolgungsjagd in Pompano Beach, Florida festgenommen. Die Vorwürfe lauteten Besitz von Cannabis, ein Raubüberfall sowie das Fahren mit ungültigem Führerschein.[7] Er wurde jedoch auf Kaution freigelassen.[5] Im Dezember 2015 veröffentlichte Octave über Dollaz And Dealz sein drittes Mixtape Institution.[6]

Ab 2016; Studioalben, wiederholte Festnahmen und Vergewaltigungsvorwürfe

Im Jahr 2016 wurde Kodak Black Teil der XXL Freshman Class, eine Auswahl der vielversprechendsten Rapper des renommierten Hip-Hop-Magazins XXL. Im Mai desselben Jahres wurde er jedoch in Hallandale Beach, Florida erneut festgenommen. Diesmal lauteten die Vorwürfe: Raubüberfall, Freiheitsberaubung, der illegaler Schusswaffen- und Marihuanabesitz sowie, der Versuch sich der Polizei durch Flucht zu entziehen und das Fahren mit ungültigen Führerschein.[8] Trotz seines Gefängnisaufenthalts erschien sein viertes Mixtape über Dollaz and Dealz, Lil B.I.G. Pac, wie angekündigt am 11. Juni 2016, Octaves 19. Geburtstag.[1] Nachdem es im August 2016 zunächst hieß, Octave werde in absehbarer Zeit aus dem Gefängnis entlassen,[8] wurde im September bekannt, dass er aufgrund noch ungeklärter Vorwürfe sexueller Belästigung zunächst inhaftiert bleibt.[9] Erst 2021 bekannte sich Kapri, im Rahmen eines Deals mit der Gegenseite der sexuellen Nötigung und Körperverletzung für schuldig. Er gab jetzt zu, 2016 in einem Hotel in South Carolina, eine Minderjährige bedrängt, entkleidet, geschlagen und gebissen zu haben. Dennoch behauptete er, im Gegensatz zur Geschädigten, sie nicht vergewaltigt zu haben.[10]

Kodak Black wurde nun in einem Atemzug mit gewalttätigen Rapper-Kollegen genannt, darunter XXXTentacion, der mehrfach seine schwangere Freundin verprügelt hatte und YoungBoy Never Broke Again, dessen Übergriff auf seine Freundin in einem Hotelflur auf Video aufgezeichnet wurde, was ihm eine Anklage wegen schwerer Körperverletzung einbrachte. Berichte über die Übergriffe führten zu einer öffentlichen Debatte, der sich auch die Fans der jeweiligen Rapper nicht entziehen konnten. Obwohl die HipHop-Kult schon immer durch „junge, kontroverse Künstler“[11] geprägt wurde, die sich offen zu ihrem Drogenkonsum und möglicherweise einer kriminellen Jugend bekannte, bezog auch ein Teil der Medien jetzt Position.

Ein Konzertveranstalter klagte auf Schadensersatz, nachdem Kapri weder zu seinem für den 3. März 2017 angekündigten Auftritt in New York erschienen war, noch zu zwei anschließen anberaumten Ersatzterminen.[12]

Am 31. März 2017 erschien sein Debütalbum Painting Pictures. Im Juni 2017 haben seine Singles Tunnel Vision und No Flockin den Platin-Status erreicht. Gleichzeitig ist es die erste Platin-Auszeichnung die Kodak Black für seine Musik verliehen bekommen hat.[13]

Im Januar 2018 wurde Kapri in seinem Haus in Florida festgenommen, nachdem er sich auf einem Instagram-Livestream mit einem Kleinkind, Drogen und einer Waffe gezeigt hatte. Ihm wird neben illegalem Drogenbesitz und Kindesverwahrlosung auch der Verstoß gegen Bewährungsauflagen vorgeworfen.[14]

Im Gefängnis holte Kapri im Sommer 2018 seinen Schulabschluss nach, indem er den General Educational Development Test bestand.

Sein zweites Studioalbum Dying to Live wurde am 14. Dezember 2018 veröffentlicht.

Das Jahr 2019 brachte Kapri erneut eine Reihe von Verhaftungen ein, unerlaubter Drogen- und Waffenbesitz am 17. und 24. April, sowie am 11. Mai. Ihm drohten bis zu zehn Jahre Haft. Seine Kooperation mit dem Gericht sah vor, dass er sich erneut zu den Vergewaltigungsvorwürfen aus dem Jahr 2016 äußern musste. Er räumte ein die junge Frau genötigt, gebissen und geschlagen zu haben. Er wurde zu insgesamt 3 Jahren und 10 Monaten Haft verurteilt, die er im Hochsicherheitsgefängnis United States Penitentiary Big Sandy, im Martin County, Kentucky antrat. Offiziell lautete der Grund für seine Verurteilung, am 11. März 2020, wiederholte Falschaussage hinsichtlich seines Vorstrafenregisters, mit dem Ziel des illegalen Waffenerwerbs in Florida.[10][15][16]

Sein drittes Album Bill Israel erschien am 11. November 2020, während er sich noch im Hochsicherheitsgefängnis United States Penitentiary, Thomson befand.[17]

Ab 2021, nach der Begnadigung durch Donald Trump

Am 20. Januar 2021 wurde er vom scheidenden Präsidenten Donald Trump begnadigt, der den Großteil seiner 46-monatigen Haftstrafe auf Bewährung aussetzt.[18] Nach der Entlassung hat sich Kapri den Namen seines Anwalts Bradford Cohen auf seinen Mittelhandknochen tätowiert.[19][20] Cohen ist großer Trump-Unterstützer und hat auch unter anderem Lil Wayne während des Begnadigungsprozesses vertreten.[21][22]

Mitte 2021 musste sich Kodak Black, nachdem er durch einen Drogentest gefallen war, einer 90-tägigen Entzugskur unterziehen. Da er mehrfach gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte und ihm der Konsum von Cannabis und Ecstasy nachgewiesen worden waren, hätte er sonst zurück ins Gefängnis gemusst. Nach dem Entzug gab er an jetzt „clean and sober“ zu sein.[23]

Am Valentinstag 2022 wurde bekannt gegeben, dass Kodak Black zu den vier Männern zählte, die in West Hollywood, im Los Angeles County nach einer Aftershowparty Justin Biebers angeschossen worden waren. Die Schüsse fielen nach einer körperlichen Auseinandersetzung nahe des Veranstaltungsorts, einem Restaurant, als Kodak einem seiner Begleiter zu Hilfe eilte. Nach Angaben seines Anwaltes wurde er nur am Bein getroffen und befand sich zu keiner Zeit in Lebensgefahr.[24] Presseberichten zufolge war Kodak nur eine Nacht im Krankenhaus. Die anderen drei Opfer überlebten ihre Verwundungen ebenfalls. Der Tatverdächtige konnte nicht gefasst werden.[25]

Stil und Rezeption

Kodak Blacks Texte sind von seiner Jugend und Herkunft geprägt. Er selbst bezeichnet seinen Stil als Project Music, da er mit dem Leben in den Wohnbauprojekten untrennbar verbunden ist.[3] Während er zu Beginn seiner Karriere vor allem seine Ziele und seine Vorstellung der Zukunft behandelte,[2] artikuliert er auf seinem letzten Mixtape Lil B.I.G. Pac den konstanten Zustand der Sorge, den das Leben in einer von Armut geprägten Umwelt mit sich bringen kann.[26] Kodak Blacks musikalischer Stil ist von Rappern beeinflusst, die er in seiner Jugend hörte, insbesondere Boosie Badazz wird häufig als Inspiration genannt.[3] Die meisten von Kodak Black verwendeten Instrumentals unterscheiden sich von denen anderer Rapper aus den Südstaaten seiner Generation und erinnern eher an Veröffentlichungen von Boosie Badazz oder Lil Wayne aus den 2000ern.[26] Kodak Black hat bislang wenig direkt mit Produzenten und Instrumentalisten zusammengearbeitet, sondern die meisten Beats über Twitter angefragt.[2] Als Erkennungsmerkmal der Musik von Kodak Black gelten daher nicht seine häufig sehr unterschiedlichen Instrumentals, sondern seine spitze aber melodische Stimme.[2] Der Journalist Lawrence Burney sieht in Kodak Black eine wichtige Stimme, die die Erfahrungen der Schwarzen in Amerika repräsentiert.[26]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[27][28]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2017Painting PicturesUS3
Platin
Platin

(53 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. März 2017
Verkäufe: + 1.000.000
2018Dying to LiveUK74
(1 Wo.)UK
US1
Platin
Platin

(60 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Dezember 2018
Verkäufe: + 1.000.000
2020Bill IsraelUS42
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 11. November 2020
2022Back for EverythingUS2
Gold
Gold

(31 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2022
Verkäufe: + 500.000
Kutthroat Bill: Vol. 1US8
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022US
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2022

Mixtapes

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[27][28]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2016Lil B.I.G. PacUS134
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 11. Juni 2016
2017Project Baby 2US2
Platin
Platin

(85 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. August 2017
Verkäufe: + 1.000.000
2018Heart Break KodakUS25
Gold
Gold

(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2018
Verkäufe: + 500.000
2021Haitian Boy KodakUS25
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Mai 2021

Weitere Mixtapes

  • 2013: Project Baby
  • 2014: Heart of the Projects
  • 2015: Institution

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[27]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2021Happy Birthday KodakUS180
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 11. Juni 2021

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[27][28]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2014No Flockin’
US95
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. Juli 2014
Verkäufe: + 2.040.000
2017Tunnel Vision
Painting Pictures
UK
Silber
Silber
UK
US6
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. Februar 2017
Verkäufe: + 6.200.000
First Day Out
US61
Platin
Platin

(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2017
Verkäufe: + 1.000.000
Patty Cake
Painting Pictures
US76
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. August 2017
Transportin’
Project Baby 2
US46
Platin
Platin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. August 2017
Verkäufe: + 1.000.000
Roll in Peace
Project Baby 2
UK
Silber
Silber
UK
US31
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(26 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. November 2017
Verkäufe: + 3.200.000; feat. XXXTentacion
Codeine Dreaming
Heart Break Kodak
US52
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 24. November 2017
Verkäufe: + 2.000.000; feat. Lil Wayne
2018Wake Up in the Sky
Evil Genius
CH95
(1 Wo.)CH
UK65
Silber
Silber

(4 Wo.)UK
US11
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(26 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. September 2018
Verkäufe: + 5.445.000; mit Gucci Mane & Bruno Mars
If I’m Lyin, I’m Flyin
Dying to Live
US56
Platin
Platin

(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 28. September 2018
Verkäufe: + 1.000.000
Zeze
Dying to Live
DE37
Gold
Gold

(16 Wo.)DE
AT31
(10 Wo.)AT
CH13
(19 Wo.)CH
UK7
Platin
Platin

(20 Wo.)UK
US2
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(25 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2018
Verkäufe: + 7.265.000; feat. Travis Scott & Offset
Take One
Dying to Live
US81
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. November 2018
Calling My Spirit
Dying to Live
US46
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(17 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. November 2018
Verkäufe: + 2.000.000
2021Super Gremlin
Sniper Gang Presents Syko Bob & Snapkatt: Nightmare Babies
US3
Platin
Platin

(42 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. November 2021
Verkäufe: + 1.080.000
2022Walk
Kutthroat Bill: Vol. 1
US100
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. September 2022
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017Everything 1k
Lil B.I.G. Pac
US84
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 4. März 2017
Conscience
Painting Pictures
US93
Gold
Gold

(1 Wo.)US
Charteinstieg: 22. April 2017
Verkäufe: + 500.000; feat. Future
2018MoshPit
Dying to Live
US58
Gold
Gold

(1 Wo.)US
Charteinstieg: 29. Dezember 2018
Verkäufe: + 500.000; feat. Juice Wrld
Testimony
Dying to Live
US74
Gold
Gold

(1 Wo.)US
Charteinstieg: 29. Dezember 2018
Verkäufe: + 500.000
Gnarly
Dying to Live
US88
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 29. Dezember 2018
feat. Lil Pump
2022Usain Boo
Back for Everything
US81
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 12. März 2022
I Wish
Back for Everything
US90
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 12. März 2022
300 Blackout
Kutthroat Bill: Vol. 1
US96
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 12. November 2022

Weitere Singles

  • 2015: Skrilla
  • 2015: Skrt (US:PlatinPlatin)
  • 2016: Like Dat
  • 2016: Going Viral (feat. Boosie Badazz)
  • 2016: Too Many Years (US:GoldGold)
  • 2016: There He Go (US:GoldGold)
  • 2017: Painting Pictures (US:GoldGold)
  • 2017: Horses (feat. PnB Rock & A Boogie wit da Hoodie, US:Doppelplatin×2Doppelplatin )

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[27][28]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2016Lockjaw
Wave Gods
US73
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. Mai 2016
Verkäufe: + 2.080.000; French Montana feat. Kodak Black
2017Drowning
The Bigger Artist
UK
Gold
Gold
UK
US38
Siebenfachplatin
×7
Siebenfachplatin

(21 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 10. März 2017
Verkäufe: + 7.880.000; A Boogie wit da Hoodie feat. Kodak Black
Pills & Automobiles
Heartbreak on a Full Moon
UK
Silber
Silber
UK
US46
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. August 2017
Verkäufe: + 3.270.000
Chris Brown feat. Yo Gotti, A Boogie wit da Hoodie & Kodak Black
2021Hit Bout It
US67
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Februar 2021
Lil Yachty feat. Kodak Black
2022Silent Hill
Mr. Morale & the Big Steppers
US7
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. Mai 2022
Kendrick Lamar feat. 21 Savage
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2019Big Boy Diamonds
Woptober II
US100
Gold
Gold

(1 Wo.)US
Charteinstieg: 16. November 2019
Gucci Mane feat. Kodak Black & London on da Track
2021Get Ready
Soulfly (Deluxe Version)
US91
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 4. September 2021
Rod Wave feat. Kodak Black
2022Hibachi
Live Life Fast
US91
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 1. Januar 2022
Roddy Ricch feat. Kodak Black & 21 Savage
It Ain’t Safe
God Did
US77
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 10. September 2022
DJ Khaled feat. Nardo Wick & Kodak Black

Weitere Gastbeiträge

  • 2016: Benjamins (Nino Breeze feat. Kodak Black)
  • 2016: Watch Me Crank (Iceberg feat. Kodak Black)
  • 2016: Weatherman (Yo Gotti feat. Kodak Black)
  • 2018: Lower Level (Moneybagg Yo feat. Kodak Black, US:GoldGold)
  • 2019: Bestie (Bhad Bhabie feat. Kodak Black, US:GoldGold)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2022: für die Single Wake Up in the Sky
  • Frankreich Frankreich
    • 2019: für die Single Zeze
    • 2022: für die Single Wake Up in the Sky
  • Italien Italien
    • 2019: für die Single Zeze
  • Kanada Kanada
    • 2017: für die Single No Flockin
    • 2020: für das Lied No More
  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Zeze
    • 2022: für die Single Wake Up in the Sky
  • Portugal Portugal
    • 2019: für die Single Zeze[29]
    • 2022: für die Single Wake Up in the Sky[30]

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2019: für die Single Pills & Automobiles
    • 2019: für die Single Wake Up in the Sky
  • Danemark Dänemark
    • 2021: für die Single Zeze
  • Kanada Kanada
    • 2020: für die Single Lockjaw
    • 2022: für die Single Super Gremlin
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2019: für die Single Zeze

2× Platin-Schallplatte

6× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2022: für die Single Drowning

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silver record icon.svg SilberGold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA)0! S0! GPlatinum record icon.svg 4× Platin4280.000aria.com.au
 Dänemark (IFPI)0! SGold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg Platin1135.000ifpi.dk
 Deutschland (BVMI)0! SGold record icon.svg Gold10! P200.000musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP)0! SGold record icon.svg 2× Gold20! P200.000snepmusique.com
 Italien (FIMI)0! SGold record icon.svg Gold10! P25.000fimi.it
 Kanada (MC)0! SGold record icon.svg 2× Gold2Platinum record icon.svg 8× Platin8720.000musiccanada.com
 Neuseeland (RMNZ)0! S0! GPlatinum record icon.svg Platin130.000nztop40.co.nz
 Polen (ZPAV)0! SGold record icon.svg 2× Gold20! P50.000bestsellery.zpav.pl
 Portugal (AFP)0! SGold record icon.svg 2× Gold20! P10.000Einzelnachweise
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! SGold record icon.svg 11× Gold11Platinum record icon.svg 48× Platin4853.500.000riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg 3× Silber3Gold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg Platin11.600.000bpi.co.uk
InsgesamtSilver record icon.svg 3× Silber3Gold record icon.svg 23× Gold23Platinum record icon.svg 63× Platin63

Quellen

  1. a b Listen To Kodak Black’s Lil B.I.G. Pac Mixtape. In: The FADER. Abgerufen am 21. November 2016.
  2. a b c d e f g Justin Ivey: Kodak Black Gets New Name. In: https://hiphopdx.com/. 2. Mai 2018, abgerufen am 21. November 2016 (englisch).
  3. a b c The Break Presents: Kodak Black - XXL. In: XXL Mag. Abgerufen am 21. November 2016.
  4. a b c d e f g h Uncover Kodak Black's Music When He Was Known as J-Black - XXL. In: XXL Mag. Abgerufen am 21. November 2016.
  5. a b c d e f g Michael McCrudden: KODAK BLACK - Before They Were Famous. 5. Juli 2016, abgerufen am 21. November 2016.
  6. a b Listen To Kodak Black’s Institution Mixtape. In: The FADER. Abgerufen am 22. November 2016.
  7. HipHopDX: Kodak Black Arrested On Robbery, Assault & Other Charges. In: HipHopDX. (hiphopdx.com [abgerufen am 22. November 2016]).
  8. a b Kodak Black to Be Released from Jail. In: Billboard. (billboard.com [abgerufen am 22. November 2016]).
  9. Kodak Black Sentenced to 120 Days in Jail. In: Billboard. (billboard.com [abgerufen am 22. November 2016]).
  10. a b Sexuelle Nötigung: Kodak Black hat sich schuldig bekannt Promiflash, aufgerufen am 2. März 2022
  11. Ihr müsst keine Rapper hören, die Frauen schlagen oder sexuell nötigen Vice, aufgerufen am 2. März 2022
  12. Kodak Black Sued By Promoter for $500,000 Over Bailing On Concert The Blast, aufgerufen am 2. März 2022
  13. Premiere: Platin für Kodak Black · Boutblank.com. Abgerufen am 15. Juni 2017.
  14. Nach Hausdurchsuchung: Kodak Black verhaftet | 16BARS.DE. In: 16BARS.DE. 19. Januar 2018 (16bars.de [abgerufen am 26. Januar 2018]).
  15. Nach Donald Trump Begnadigung – Kodak Black gesteht Vergewaltigung vor Gericht Raptastisch, aufgerufen am 2. März 2022
  16. Kodak Black Pleads Guilty In Federal Gun Case TMZ, aufgerufen am 2. März 2022
  17. Hip Hop / Music. Kodak Black Drops “Bill Israel” album From Prison Feat. Gucci Mane, Tory Lanez & Lil Yachty Urban Islandz, aufgerufen am 2. März 2022
  18. Statement from the Press Secretary Regarding Executive Grants of Clemency. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 20. Januar 2021; abgerufen am 20. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.whitehouse.gov
  19. Kodak Black Gets Attorney's Name Tattooed On His Hand. Abgerufen am 17. Februar 2021 (englisch).
  20. HipHopDX- https://hiphopdx.com/: Kodak Black Pledges His Allegiance To Lawyer — Not Trump — With Hand Tattoo. 29. Januar 2021, abgerufen am 17. Februar 2021.
  21. Jon Blistein: Trump Pardons Lil Wayne, Kodak Black in Last-Minute Spree. In: Rolling Stone. 20. Januar 2021, abgerufen am 17. Februar 2021 (amerikanisches Englisch).
  22. Rafael Olmeda: Bradford Cohen, fired 'Apprentice' contestant, now on Trump's campaign manager's legal team. Abgerufen am 17. Februar 2021.
  23. Kodak Black Claims To Be “Clean And Sober” After 90-Day Rehab Stint Vibe, aufgerufen am 2. März 2022
  24. Rapper Kodak Black shot near LA restaurant holding Justin Bieber after-party, attorney says CNN, aufgerufen am 2. März 2022
  25. Kodak Black Released from Hospital After Reportedly Being Shot at Justin Bieber Show Afterparty People, aufgerufen am 2. März 2022
  26. a b c Why Kodak Black’s American Story Is So Important. In: The FADER. Abgerufen am 21. November 2016.
  27. a b c d e Deutschland Österreich Schweiz UK Billboard
  28. a b c d Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US
  29. Gold für Zeze in Portugal
  30. Gold für Wake Up in the Sky in Portugal

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Kodak Black Press Photo by David Cabrera.jpg
Autor/Urheber: David Cabrera, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Press photo of Kodak Black from Atlantic Records.