Kobusch Automobile Company

Kobusch Automobile Company
RechtsformCompany
Gründung1906
Auflösung1906
SitzSt. Louis, Missouri, USA
LeitungGeorge J. Kobusch
BrancheAutomobile

Kobusch Automobile Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen war so etwas wie die Automobilabteilung der St. Louis Car Company. George J. Kobusch gründete es 1906 in St. Louis in Missouri. Außerdem waren W. S. Miller, George H. Mills und H. J. Vogel beteiligt. Im gleichen Jahr begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Kobusch. Noch 1906 endete die Produktion.

Fahrzeuge

Nachdem die St. Louis Car Company 1905 mit einem kleinen Runabout mit einem Zweizylindermotor wenig Erfolg hatte, standen nun größere und stärkere Fahrzeuge im Angebot. Sie hatten verschiedene Vierzylindermotoren und ähnelten den Modellen von Mors. Auch hiermit blieb der Erfolg aus.

Das Model A hatte einen Motor mit 20 PS Leistung. Das Fahrgestell hatte 259 cm Radstand. Überliefert sind Aufbauten als Tourenwagen mit fünf Sitzen und eine Demi-Limousine.

Das Model B hatte einen 35-PS-Motor, 269 cm Radstand und war als Limousine karosseriert.

Das Model C war das Spitzenmodell. Der Motor leistete 50 PS. Der Radstand betrug 305 cm. Einzige Karosseriebauform war ein Landaulet.

Modellübersicht

JahrModellZylinderLeistung (PS)Radstand (cm)Aufbau
1906Model A420259Tourenwagen 5-sitzig, Demi-Limousine
1906Model B435269Limousine
1906Model C450305Landaulet

Literatur

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 827–828 (englisch).
  • George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 832 (englisch).

Einzelnachweise

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 827–828 (englisch).
  2. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 832 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien