Kobra, übernehmen Sie

Fernsehserie
TitelKobra, übernehmen Sie /
Unmöglicher Auftrag
OriginaltitelMission: Impossible
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreDrama, Krimi, Actionserie
Länge48 Minuten
Episoden171 in 7 Staffeln
Produktions-
unternehmen
IdeeBruce Geller
MusikLalo Schifrin
Erstausstrahlung17. Sep. 1966 – 30. März 1973 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
29. Dez. 1967 auf Deutsches Fernsehen
Besetzung

Kobra, übernehmen Sie (Originaltitel Mission: Impossible) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Desilu Productions (später Paramount Television) für CBS produziert wurde. Zwischen 1966 und 1973 entstanden 171 Episoden, verteilt auf sieben Staffeln.

Lediglich 22 Folgen der Serie liefen zwischen 1967 und 1969 im deutschen Fernsehen (ARD). 28 weitere Folgen wurden dort in den Jahren 1978/1987 unter dem abweichenden Titel Unmöglicher Auftrag ausgestrahlt. Die restlichen 121 Folgen wurden erst Anfang der 1990er-Jahre von ProSieben und dem Kabelkanal (sowie dessen Nachfolger Kabel 1) gezeigt. Später war die Serie täglich im Pay-TV auf Sky Nostalgie zu sehen.

Der Ausspruch „Kobra, übernehmen Sie!“, nach dem die ARD-Folgen benannt worden sind, ist im englischen Original nie gefallen.

Handlung

Im Mittelpunkt der Serie steht die sogenannte Impossible Missions Force (IMF), ein Team von freiberuflichen Geheimagenten, die von der Regierung unmögliche Aufträge erhalten, die sie auf der ganzen Welt mithilfe von ausgefeilten technischen Apparaten und Täuschungsmanövern ausführen. Dabei schlüpfen die Agenten teilweise auch mithilfe von Gesichtsmasken in die Rollen ihrer Gegner. Häufig spielen die Episoden in fiktiven Staaten mit diktatorischen Regimes. In den späteren Staffeln führt die IMF zunehmend häufig auch Aufträge gegen das Syndikat innerhalb der USA durch.

Die Episoden verlaufen fast immer nach einem einheitlichen Schema: Der Leiter des Teams erhält zu Beginn seinen Auftrag per Tonband (teilweise aber auch per Schallplatte oder Kassette) an wechselnden Plätzen (Kinos, Parks, Schrottplätzen, …). Die Botschaft hat dabei immer den gleichen Ablauf: „Guten Morgen, Mister Phelps (Briggs) …“ Es folgt die Auftragsbeschreibung, die mit den Worten endet: „Sollten Sie oder jemand aus Ihrer Spezialeinheit gefangengenommen oder getötet werden, wird der Minister jegliche Kenntnis dieser Operation abstreiten. Dieses Band wird sich in fünf Sekunden selbst vernichten. Viel Glück, Jim (Dan). Kobra, übernehmen Sie!“

Anschließend stellt der Einsatzleiter sein Team zusammen, das (ab der zweiten Staffel) meist aus denselben Mitgliedern besteht. Auf einem Treffen in der Wohnung des Chefs wird das Vorgehen besprochen. In den ersten drei Staffeln bestand das Team überwiegend aus dem Leiter Jim Phelps (bzw. Dan Briggs), dem Model Cinnamon Carter, dem Verwandlungskünstler Rollin Hand, dem Elektronik-Spezialisten Barney Collier und dem Muskelmann Willy Armitage.

Während der Episode verfolgt der Zuschauer, wie sich der komplexe Plan des Teams entfaltet. Auch das Ende fast jeder Episode folgt einem Muster: Das Team sammelt sich nach der erfolgreichen Erfüllung des Auftrages und verschwindet unerkannt.

Ableger

Bereits 1968/1969 erschien weltweit (jedoch nicht in Deutschland) der Kino-Film Mission: Impossible vs. The Mob. Der Inhalt war letztlich eine auf Kinofassung geschnittene Doppelfolge der Serie.[1]

1988 produzierte Paramount auf Bestellung von ABC eine Neuauflage, die aber nicht mehr an den Erfolg der Originalserie anknüpfen konnte und während der zweiten Staffel nach insgesamt 35 Episoden eingestellt wurde. In dieser Neuauflage spielte neben Peter Graves, der schon im Original als Teamchef zu sehen war, auch Phil Morris mit, dessen Vater Greg im Original das Technik-Genie Barney Collier verkörperte. Die Serie lief unter dem deutschen Titel In geheimer Mission. Nach dem Erfolg des Kinofilms (1996) wurde sie auch unter dem Titel Mission: Impossible – In geheimer Mission gesendet.[2]

Tom Cruise nahm sich dieses Stoffes in den 1990er-Jahren an und brachte den auf der Serie aufbauenden Film Mission: Impossible schließlich 1996 in die Kinos. Cruise übernahm darin auch die Hauptrolle als Geheimagent Ethan Hunt. Diesem Film folgten Mission: Impossible 2 (2000), Mission: Impossible III (2006), Mission: Impossible – Phantom Protokoll (2011) und Mission: Impossible – Rogue Nation (2015), Mission: Impossible – Fallout (2018). Im Juli 2023 kam mit Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins der erste Teil der zweiteiligen Abschlussfolge der Serie in die Kinos. Die Filme der Mission-Impossible-Filmreihe gilt als eine der erfolgreichsten Filmreihen.[3]

Musik

Mission Impossible (Theme)

Die Titelmelodie und teilweise auch die Musikuntermalung der Serie wurde von Lalo Schifrin geschrieben. Sie entwickelte sich zum Klassiker der TV-Melodien und wurde auch für die späteren Kinofilme wieder aufgenommen. Für die Titelmelodie wählte Schifrin dabei einen Rhythmus, der dem Morsecode für die Buchstabenfolge „MI“ (▄▄▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ) als Abkürzung für „Mission Impossible“ ähnelt.[4]

Außergewöhnlich an der Titelmelodie ist, dass sie im 54-Takt komponiert wurde, was ihren besonderen Reiz ausmachte. Diese Taktart wird nur äußerst selten verwendet, da es für den Komponisten ausgesprochen schwierig ist, im 54-Takt eine abgerundete Komposition (den s. g. Groove) herzustellen. Neben der Titelmelodie zur Serie Kobra, übernehmen Sie ist das einzige Lied, das im 54-Takt geschrieben und dennoch populär wurde, Take Five.

Die Besonderheit des 54-Takts wurde dann allerdings in der Komposition zur Titelmelodie der Kinofilm-Serie nicht beibehalten. Dort wurde die Melodielinie auf einen gewöhnlichen 44-Takt übertragen.

Die amerikanische Nu-Metal-Band Limp Bizkit steuerte den Track Take a Look Around zum Kinofilm Mission: Impossible 2 bei, welcher eine Coverversion des Originalthemas ist. Er erschien auf dem dritten Studioalbum der Band, Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water, im Jahr 2000 und war gleichzeitig die erste Singleauskopplung. Der Song konnte in den deutschen Charts Platz 4 erreichen. In den UK-Charts platzierte er sich auf der dritten Position und in Spanien und Finnland sogar auf Rang 2.

Auszeichnungen (Auswahl)

Die Fernsehserie wurden mit zahlreichen Preisen geehrt. Lalo Schifrin, Komponist der Titelmusik, wurde 1968 für seine Musik zur Serie mit dem Grammy ausgezeichnet. Im selben Jahr gewann die Serie in den Kategorien Beste Fernsehshow und Bester Fernsehstar – männlich je einen Golden Globe. 1971 wurde Darsteller Peter Graves mit dem Golden Globe als Bester Fernsehstar ausgezeichnet. Von 1967 bis 1973 konnte Kobra, übernehmen Sie fünf Emmys gewinnen.

Filmografie

Die Idee von Bruce Geller bildet die Grundlage für zwei Fernsehserien und sechs Kinofilme.

  • Originalserie:
    • 1966–1973: 7 Staffeln

Sonstiges

  • Das tatsächlich bestehende Einsatzkommando Cobra des österreichischen Innenministeriums erhielt seinen Namen, nachdem es von Journalisten wiederholt mit der fiktiven Organisation Kobra verglichen worden war.
  • Während der Charakter Jim Phelps in den beiden Serien zu den Guten gehört, ist er in der Verfilmung von 1996 der Gegenspieler, gespielt von Jon Voight.
  • Die 300. Folge von Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei, die am 7. April 2016 ausgestrahlt wurde, trägt den Titel ''Cobra, übernehmen Sie!"

Synchronisation

Die Synchronisation von Mission:Impossible[5] gliedert sich in verschiedene Phasen, die in einem Zeitraum von über 20 Jahren von unterschiedlichen Fernsehsendern in Auftrag gegeben und von verschiedenen Synchronfirmen bearbeitet wurden. Mittlerweile sind alle Episoden in einer deutschen Fassung erhältlich.[6]

Erste Synchronphase – Kobra, übernehmen Sie

  • Erstausstrahlung: ARD, Dezember 1967 bis Mai 1968
  • Neun der insgesamt 28 Episoden der 1. Staffel wurden in wahlloser Reihenfolge und um ca. 4 Minuten gekürzt ausgestrahlt.
  • Die Synchronisation wurde von der Bavaria Atelier Gesellschaft erstellt.
DarstellerCharakterSprecher
Steven HillDaniel BriggsHellmut Lange
Barbara BainCinnamon CarterRose-Marie Kirstein
Greg MorrisBarney CollierManfred Schott
Peter LupusWilly ArmitageNorbert Gastell
Martin LandauRollin HandErik Schumann
Bob JohnsonTonbandstimmeHanns Müller-Trenck

Zweite Synchronphase – Kobra, übernehmen Sie

  • Erstausstrahlung: ARD, Juni 1969 bis November 1969
  • Von den 49 Episoden der 2. und 3. Staffel wählte man 13 Episoden aus, die man wiederum ungeordnet und um ca. 4 Minuten gekürzt ausstrahlte.
  • Die Synchronisation wurde von der Bavaria Atelier Gesellschaft erstellt. Die Dialoge schrieb Alice Franz und Regie führte Hans Grimm.
DarstellerCharakterSprecher
Peter GravesJim PhelpsJoachim Cadenbach
Martin LandauRollin HandErik Schumann
Barbara BainCinnamon CarterRose-Marie Kirstein
Greg MorrisBarney CollierManfred Schott
Peter LupusWilly ArmitageNorbert Gastell
Bob JohnsonTonbandstimmeWolf Ackva (2. Staffel) und Christian Marschall (3. Staffel)

Dritte Synchronphase – Unmöglicher Auftrag

  • Erstausstrahlung: 1978 bzw. 1987
  • 23 Episoden aus den Staffeln 4 bis 7 wurden ausgewählt und in ungeordneter Reihenfolge ausgestrahlt. Sämtliche Rollen wurden mit anderen Sprechern besetzt.
  • Die Synchronisation wurde von der Bavaria Atelier Gesellschaft erstellt.
DarstellerCharakterSprecher
Peter GravesJim PhelpsHartmut Reck
Leonard NimoyParis – „The Great“Klaus Kindler (4. und 5. Staffel)
Greg MorrisBarney CollierChristian Brückner
Peter LupusWilly ArmitageFred Klaus
Lee MeriwetherTraceyKarin Kernke (4. Staffel)
Lesley WarrenDana LambertMarion Hartmann (5. Staffel)
Lynda Day GeorgeLisa CaseyRose-Marie Kirstein (6. und 7. Staffel)
Sam ElliotDoug LaneMichael Brennicke (5. und 6. Staffel)
Barbara AndersonMimi DavisViktoria Brams (7. Staffel)
Bob JohnsonTonbandstimmeWolf Ackva

Vierte Synchronphase – Kobra, übernehmen Sie

  • Erstausstrahlung: ProSieben: 61 Folgen, März 1990 bis August 1992; Kabel 1: 59 Folgen, März 1993 bis August 1993
  • Ab 1990 wurden die fehlenden Episoden (bis auf: „Echo of Yesterday“) in Berlin (Wenzel Lüdecke) mit wiederum anderen Sprechern synchronisiert.
  • Die Synchronisation wurde von der Berliner Synchron Wenzel Lüdecke erstellt. Die Bücher schrieben u. a. Wolfgang Kühne, Arne Elsholtz, Andreas Pollak und Ute Landfried-Marin. Dialogregie führten: Eva Renzi und Rüdiger Joswig.
DarstellerCharakterSprecher
Peter GravesJim PhelpsRüdiger Joswig
Steven HillDaniel BriggsFrank-Otto Schenk
Martin LandauRollin HandLothar Hinze
Leonard NimoyParis – „The Great“Hans-Werner Bussinger
Greg MorrisBarney CollierTom Deininger
Peter LupusWilly ArmitageUwe Jellinek
Lee MeriwetherTraceyHanna Petkoff (4. Staffel)
Lesley WarrenDana LambertHanna Petkoff (5. Staffel)
Lynda Day GeorgeLisa CaseyUte Brankatsch (6. und 7. Staffel)
Sam ElliotDoug LaneAndreas Hosang (5. Staffel)
Barbara AndersonMimi DavisCathrin Vaessen (7. Staffel)
Bob JohnsonTonbandstimmeKlaus Miedel

Fünfte Synchronphase – DVD – Nachsynchronisation

  • 2006 erschien die Serie auf DVD. Da die ARD Episoden gekürzt waren, entschied man sich in den ersten zwei Staffeln die fehlenden Sätze mit ähnlich klingenden Sprechern nachzusynchronisieren. Ab der 3. Staffel beließ man die bis dahin gekürzten Sätze im Original, sodass sich stellenweise deutsche und englische Sätze abwechseln.
  • Die Episode „Echo of Yesterday“ wurde mit den Sprechern der vierten Synchronphase erstmals synchronisiert, da sie bis dahin nicht bearbeitet worden war. Lediglich das Tonband hatte nun die Stimme von Ernst Meincke, da Klaus Miedel bereits verstorben war.
DarstellerCharakterSprecher
Peter GravesJim PhelpsThomas Petruo
Steven HillDaniel BriggsThomas Nero Wolff
Martin LandauRollin HandKlaus Nietz
Barbara BainCinnamon CarterTraudel Haas
Greg MorrisBarney CollierCharles Rettinghaus
Peter LupusWilly ArmitageStephan Thomas

Weblinks

Commons: Kobra, übernehmen Sie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kobra, übernehmen Sie in der Internet Movie Database (englisch)
  2. In geheimer Mission auf serienoldies.de
  3. Einspielergebnisse der „Mission: Impossible“-Filme auf boxofficemojo.com
  4. NME: „Mission: Impossible“ stars Simon Pegg and Rebecca Ferguson reveal theme song’s secret Morse Code meaning – „This is an amazing fact“, Chris Edwards, 14. Juli 2023
  5. Kobra, übernehmen Sie in der Deutschen Synchronkartei
  6. Kobra, übernehmen Sie auf fernsehserien.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kobra übernehmen Sie, Titel.jpg
Logo der Serie "Kobra, übernehmen Sie" (ARD Episoden), bestehend aus einem einfachen Schriftzug. Aus dem Vorspann der allerersten Folge "Spiel ohne Limit".