Knut Steen

Knut Steen (2007)
Knut Steen und im Hintergrund (links) die umstrittene Skulptur von Olav V. (2007)

Knut Johannes Steen (* 19. November 1924 in Oslo; † 22. September 2011 in Sandefjord[1]) war ein norwegischer Bildhauer.

Leben

Steen wurde von Per Palle Storm und Stinius Fredriksen an der Staatlichen Kunstakademie in Oslo ausgebildet. Wegen einer Tuberkulose-Erkrankung hatte Steen nur einen funktionsfähigen Lungenflügel. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er deshalb als Pförtner im Osloer Unfallkrankenhaus. Steen lebte seit 1973 in Carrara (Italien). Seine Autobiographie trägt den Titel From Garbage to Marble (Vom Müll zum Marmor).

Werk

Steen bearbeitete im Wesentlichen Marmor. International bekannt ist seine Skulptur des norwegischen Königs Olav V. Das Auftragswerk des Osloer Bürgermeisters sollte ursprünglich vor dem Rathaus der Stadt aufgestellt werden.[2] Dies wurde jedoch von norwegischen Politikern mit der offiziellen Begründung, „dass das Werk zu monumental sei“, verhindert. Die Statue zeigt den beim norwegischen Volk außerordentlich beliebten König in Militäruniform und mit Diktatorpose.[3] Der Kunsthistoriker Tommy Sørbø deutete das acht Meter hohe Werk als «Kreuzung von Dagobert Duck und Kim Il Sung».[4] Die Statue befindet sich jetzt im norwegischen Gulen.

In Sandefjord steht ein Walfangmonument von Steen als rotierender Springbrunnen.[5][4]

In einem Wasserfall des Flusses Begna bei Hønefoss ist seine Skulptur Oppgangssaga.[6]

Weblinks

Commons: Knut Steen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Knut Steen In: Store norske leksikon, abgerufen am 21. September 2023 (norwegisch).
  2. Osloer Stadtparlament stoppt Denkmal für König Olav, in Die Welt, vom 29. Dezember 2006
  3. Falsche Pose@1@2Vorlage:Toter Link/www.art-magazin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., in Art, Ausgabe 2/2007
  4. a b Keel A, Des Königs Standbild - Sonderbare Traditionspflege eines norwegischen Bildhauers@1@2Vorlage:Toter Link/www.nzz.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., in Neue Zürcher Zeitung, vom 4. November 2005
  5. norwegen-freunde.de, Vestfold, abgerufen am 12. Januar 2007
  6. reuber-norwegen.de, abgerufen am 12. Januar 2007

Auf dieser Seite verwendete Medien

KnutSteen.1.jpg
Autor/Urheber: Nina-no, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Knut Steen (b. 1924 in Oslo, Norway) is a Norwegian sculptor.
KnutSteen.2.jpg
Autor/Urheber: Nina-no, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Sculptor Knut Steen in Skjerjehamn Gulen in Norway