Knut Nordahl

Knut Nordahl
KnutNordahl.jpg
Personalia
NameKnut Erik Alexander Nordahl
Geburtstag13. Januar 1920
GeburtsortHörneforsSchweden
Sterbedatum28. Oktober 1984
SterbeortFöllingeSchweden
Größe186 cm
PositionMittelläufer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1937–1940Hörnefors IF
1940–1950IFK Norrköping167 (40)
1950–1952AS Rom61 0(1)
1952–1954IFK Norrköping
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1945–1950Schweden26 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Knut Erik Alexander Nordahl (* 13. Januar 1920 in Hörnefors; † 28. Oktober 1984 in Föllinge, Gemeinde Krokom) war ein schwedischer Fußballspieler.

Leben

Nordahl entstammte einer Fußballerfamilie. Seine Brüder Bertil, Gunnar und die Zwillinge Gösta und Göran spielten ebenfalls in der höchsten schwedischen Liga.

1949 wurde Knut Nordahl als Schwedens Fußballer des Jahres mit dem Guldbollen ausgezeichnet, nachdem zuvor seine Brüder Gunnar (1947) und Bertil (1948) die Auszeichnung erhalten hatten.

Vereinslaufbahn

In den 1940er Jahren spielte er für IFK Norrköping, mit denen er mehrmals schwedischer Meister wurde. 1950 wechselte er wie viele Schweden nach Italien. Er unterschrieb beim AS Rom, wo er mit seinen Landsmännern Stig Sundqvist und Sune Andersson zusammenspielte.

Nationalmannschaft

Nordahl spielte zwischen 1945 und 1950 26 Mal für die schwedische Nationalmannschaft und konnte dabei ein Tor erzielen. 1948 gewann er die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, seine Brüder Gunnar und Bertil standen ebenfalls im Aufgebot. Zwei Jahre später gelang ihm mit der Auswahl der dritte Rang bei der Weltmeisterschaft 1950. Nach seinem Wechsel nach Italien wurde er nicht mehr in der Landesauswahl berücksichtigt, da der schwedische Fußballverband seinerzeit Profifußball ablehnte.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

KnutNordahl.jpg
Knut Nordahl, Swedish Footballer of the year 1949