Knabenchor Dresden

Knabenchor Dresden
Knabenchor Dresden
Sitz:Dresden / Deutschland
Träger:Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden
Gründung:1971
Gattung:Knabenchor
Gründer:Manfred Winter
Leitung:Matthias Jung
Stimmen:100 (SATB)
Website:www.knabenchor-dresden.org

Der Knabenchor Dresden ist ein bekannter Chor in Dresden. Er wurde 1971 von Manfred Winter gegründet und erfolgreich bis September 1998 geleitet. Manfred Winter selbst war Mitglied des Dresdner Kreuzchores und leitete als Studienrat über 40 Jahre den Neuen Chor Dresden (Lehrerchor der Stadt Dresden) und den heutigen Mädchenchor der JugendKunstschule Schloss Albrechtsberg Dresden.

Durch regelmäßige Konzerttermine und Konzertreisen ist der Knabenchor Dresden auch über die Grenzen der Stadt Dresden im In- und Ausland bekannt. Träger des Knabenchores Dresden waren das Haus der Lehrer Dresden (1975 bis 1990), die Stadtverwaltung Dresden (1990 bis 1998) und danach das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden. Das Ensemble besteht aus etwa 100 Jungen und jungen Männern. Das Repertoire reicht von geistlicher über weltliche bis hin zu moderner Literatur.

Seit 1998 leitet den Chor Matthias Jung, der zuvor bereits beim Tölzer Knabenchor und beim Dresdner Kreuzchor Erfahrungen als Chorassistent und kommissarischer Kreuzkantor gesammelt hatte.

Bekannte ehemalige Mitglieder

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Knabenchor Dresden.JPG
Knabenchor Dresden