Knüppel (Stahl)

quadratische Stranggussknüppel

Knüppel ist die Bezeichnung für ein Halbzeug aus Stahl, mit quadratischem oder rundem Querschnitt, das mit Seitenlängen bzw. Durchmessern von 50 bis 130 mm hergestellt wird.[1] Der Knüppel ist grob verarbeitet und hat runde Kanten. Seine Länge beträgt normalerweise zwischen einigen Metern und 18 m.[2][3] Er hat auf der ganzen Länge einen annähernd gleichbleibenden Querschnitt.

Herstellung

Knüppel werden im Stranggussverfahren hergestellt und im Walzwerk weiterverarbeitet. Sie können unmittelbar danach, noch im warmen Zustand, gewalzt werden, oder nach Transport und Lagerung. Dann natürlich mit aufwändigerer Vorbehandlung (Erwärmung).

Einordnung

Knüppel sind neben Brammen Halbfertigprodukte des Stahl-Stranggießens. Betrachtet man alle Guss-Halbfertigprodukte, kommen noch die Barren dazu.

Einzelnachweise

  1. Willkommen, Produkte der Firma Marienhütte - Stahl und Walzwerk GmbH, abgerufen 2014
  2. Vormaterial für Walzwerk: Stranggussknüppel (Memento des Originals vom 20. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.feralpi.de, Produkte der Firma ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH, abgerufen 2014 und Bild:Fotothek df n-08 0000711.jpg
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 19. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stahlbauteile.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Palanquillas.JPG
Steel billets for wire rolling