Klosterbeurener Bach

Klosterbeurener Bach
Unterlauf auch: Wiesenbach
Daten
GewässerkennzahlDE: 115832
LageDeutschland, Bayern, Landkreis Unterallgäu
FlusssystemDonau
Abfluss überGünz → Donau → Schwarzes Meer
Quellewestnordwestlich von Holzgünz südlich der Kreisstraße MN 26
48° 2′ 0″ N, 10° 14′ 23″ O
Quellhöhe632 m
Mündungin den Täuferbach, einen Nebenarm der Günz in BabenhausenKoordinaten: 48° 8′ 10″ N, 10° 14′ 54″ O
48° 8′ 10″ N, 10° 14′ 54″ O
Mündungshöhe545 m
Höhenunterschied87 m
Sohlgefälle6,7 ‰
Länge13 km[1]
Linke NebenflüsseOtterbach (Klosterbeurener Bach)
GemeindenHolzgünz, Lauben, Egg an der Günz, Babenhausen

Der Klosterbeurener Bach, im Oberlauf bis Klosterbeuren auch Wiesenbach genannt, ist ein 13 Kilometer langer, in nördlicher Richtung zur Günz hin fließender Bach im Landkreis Unterallgäu, der von links in Babenhausen in deren Nebenarm Täuferbach mündet.

Verlauf

Der Klosterbeurener Bach entspringt westnordwestlich von Holzgünz und südlich der Kreisstraße MN 26 auf etwa 632 m ü. NN[2]. Der Bach zieht auf den ersten fünf Kilometern an der Ortschaft Lauberhart der Gemeinde Lauben vorbei durch Wälder. Dann durchfließt er die Orte Wesbach der Gemeinde Egg an der Günz und Klosterbeuren der Marktgemeinde Babenhausen. Zwischen Wesbach und Klosterbeuren wird das Gewässer dabei zu einigen Fischweihern aufgestaut. In Klosterbeuren nimmt er den Otterbach auf. Ab hier heißt es auch Wiesenbach. Er mündet in Babenhausen auf etwa 545 m ü. NN in den Täuferbach, einen Nebenarm der Günz.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Gewässerkennzahlen, Gewässerlänge und weitere Informationen über Gewässer in Bayern beim Bayerischen Landesamt für Umwelt (Memento des Originals vom 9. April 2005 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gisportal-umwelt.bayern.de
  2. BayernViewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung