Kloster Eichelsdorf

Innenhof des ehem. Klosters St. Alfons in Eichelsdorf

Das ehemalige Kloster Eichelsdorf ist ein historisches Gebäude im Ortsteil Eichelsdorf von Hofheim in Unterfranken.

Die ursprüngliche Wasserburg wurde in der Renaissancezeit zu einem Wasserschloss erweitert. Über 130 Jahre wurde es als Kloster St. Alfons von der Kongregation der Schwestern des Erlösers zu Würzburg genutzt.

Im Jahr 2008 erwarb die therapeutische Einrichtung des Baden-Württembergischen Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation gGmbH (bw lv) die Anlage und renovierte sie. Seit Januar 2010 wird das ehemalige Kloster unter dem Namen Fachklinik Schloss Eichelsdorf[1] als Rehabilitationszentrum betrieben. Vorher war das Therapiezentrum im nahegelegenen Schloss Bettenburg untergebracht[2].

Einzelnachweise

  1. Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH
  2. http://www.mainpost.de/lokales/hassberge/Kloster-wird-zum-Reha-Schloss;art1726,5009194

Koordinaten: 50° 9′ 35,8″ N, 10° 31′ 51,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kloster Eichelsdorf.JPG
Autor/Urheber: Rosloewe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Innenhof des ehem. Klosters St. Alfons
Schloss Eyrichshof 05.jpg
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Eyrichshof bei Ebern (Bayern), Südansicht