Klondike Highway

Vorlage:Infobox mehrere hochrangige Straßen/Wartung/US/AK-S
Klondike Highway
S98H2
Karte
Übersichtskarte Klondike Highway
Basisdaten
Betreiber:Yukon Department of

Highways and Public Works

weiterer Betreiber:Alaska Department of

Transportation & Public Facilities

Straßenbeginn:Skagway
(59° 27′ 11″ N, 135° 19′ 10″ W)
Straßenende:Dawson
(64° 4′ 5″ N, 139° 25′ 41″ W)
Gesamtlänge:708.4 km

Boroughs/Census Areas:

Klondike Highway near Five Finger Rapids.JPG
Das Schmalblättrige Weidenröschen kommt entlang des Highways häufig vor
Five Finger Rapids vom Klondike Highway
Die Brücke über den Yukon River nahe Carmacks

Der Klondike Highway ist eine Straße die den alaskanischen Küstenort Skagway mit Dawson City im Yukon verbindet. Die Straße verläuft parallel zu der Route, die Goldsucher im Klondike-Goldrausch von 1898 benutzten.

Im Yukon wird die Straße als Yukon Highway 2 bezeichnet, währenddem sie in Alaska als Alaska Route 98 gekennzeichnet ist. Bis 1978 hatte der nicht eröffnete Abschnitt zwischen der Grenze von British Columbia und Carcross keine offizielle Highway-Nummer, der Highway nördlich von Carcross bis zum Alaska Highway wurde Highway 5 bezeichnet und der Schlussabschnitt zwischen Stewart Crossing und Dawson hieß Highway 3. Der Abschnitt durch British Columbia wird nun von der Regierung des Yukon verwaltet und trägt dementsprechend die Bezeichnung Yukon Highway 2.

Verlauf

Der Klondike Highway schraubt sich in Alaska während 24 km (15 mi) nach oben, über den White Pass in den Coast Mountains und überquert dort die kanadische Grenze. Die Straße führt während 56 km (35 mi) durch British Columbia und erreicht dann Yukon und den Alaska Highway in der Nähe der Stadt Whitehorse.

Geschichte

South Klondike Highway

Die ursprünglichen 53 km (33 mi), die in der Region als Carcross Road bekannt ist, wurde 1942 ursprünglich als Teil des Alaska Highways angesehen, bis ein Jahr später eine Straße nach Marsh Lake eröffnet wurde. Bezeichnet als Yukon Highway 5 formte sie mit dem damaligen Highway 6, der Tagish Road, (heute als Yukon Highway 8 bezeichnet). Die Straße wurde 1978 zum Highway 2 umbenannt, weil sie neu zum Klondike-Highway-System gezählt wurde. Während der 1980er Jahre wurde der Highway massiv ausgebaut. Anwohner, die bis 25 km (16 mi) vom Alaska Highway entfernt leben, geben ihre Adresse immer noch mit den historischen Meilenangaben an, die beim Alaska Highway beginnen, obwohl diese auf Grund von Korrekturen nicht mehr genau sind, und die Kilometersteine die Distanz zum Fährenterminal in Skagway angeben.

Der Bau der „Carcross-Skagway-Straße“ begann in den 1950er Jahren und wurde während des Aufstiegs zu einem Passübergang unterbrochen. 1976/77 wurde der Bau wieder aufgenommen und im August 1978 war die Straße zwischen Skagway und Carcross beendet. In diesem Jahr war der Highway noch für einige wenige Wochen geöffnet, bevor er für den Winter geschlossen wurde. Die erste komplette Saison war 1979.

Ursprünglich als Touristenstraße gebaut, wurde die Straße nach und nach immer wichtiger für den gewerblichen Verkehr, was das Ende der White Pass and Yukon Railway bedeutete, die heute nur noch für Touristen geöffnet ist. Die neuen Besitzer der Faro-Mine vereinbarten mit der Regierung, dass die Straße ganzjährig geöffnet bleiben soll. Im Winter 1985/86 war sie zum letzten Mal über den Winter gesperrt.

Der Highwayabschnitt zwischen Carcross und Skagway wurde während der 1980er und 1990er Jahre mehrmals massiv begradigt und asphaltiert. Obwohl die Straße nicht mehr durch den Minenverkehr befahren wird, wird sie weiterhin von Tanklastern und Touristen gerne genutzt. Südlich von Carcross führt der Klondike Highway entlang dem Westufer des Tutshi Lake.

North Klondike Highway

Die Qualität der Straßen von Whitehorse nach Dawson City war vor 1950 schlecht und nur für die härtesten und widerstandsfähigsten Fahrzeuge und Reisenden geeignet. Die „Whitehorse-Mayo-Straße“, der originale Highway 2, führte von Whitehorse nach Stewart Crossing und drehte nach Nordosten nach Mayo, Elsa und Keno City.

Weblinks

Commons: Klondike Highway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinnbild Innerorts.svg
Sinnbild innerorts
AB-Fluss.svg
Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
Yukon Highway 9.svg
Yukon territorial highway marker
AB-Kreuzung-grün.svg
Autokreuzung (Icon) in grün.
Highway 2 map-YT.png
Autor/Urheber: Nima Farid, Lizenz: CC0
Carte de la route en Yukon
Swedish road sign 1 5 2 55.svg
Sweden road sign: Information signs - Märken för vissa ändamål, färja
Yukon Highway 1.svg
Yukon territorial highway marker
Yukon Highway 2.svg
Yukon territorial highway marker
Five Finger Rapids.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Jadecolour in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Yufei Yuan on August 14th, 2005.
Yukon Highway 4.svg
Yukon territorial highway marker
Klondike Highway near Five Finger Rapids.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Janothird~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Klondike Highway near Five Finger Rapids, Yukon Territory, Canada
Yukon Highway 5.svg
Yukon territorial highway marker
Carmacs-bridge across Yukon River.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Janothird~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
A bridge across the Yukon river at Carmacs, Yukon, Canada
Yukon Highway 8.svg
Yukon territorial highway marker
Fireweed on the Klondike Highway, British Columbia 7.jpg
Autor/Urheber: Wknight94, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fireweed on the Klondike Highway in British Columbia in the vicinity of Summit Lake and Bernard Lake near the Alaska border.
Yukon Highway 11.svg
Yukon territorial highway marker