Klinzowka (Kaliningrad)

Ortsteil
Klinzowka
Wickiau

Клинцовка
FöderationskreisNordwestrussland
OblastKaliningrad
RajonSelenogradsk
Frühere NamenWickau (nach 1785),
Wikiau (nach 1895),
Wiekau (nach 1912),
Wickiau (bis 1946)
ZeitzoneUTC+2
Telefonvorwahl(+7) 40150
Postleitzahl238530
Geographische Lage
Koordinaten54° 56′ N, 20° 27′ O
Lage im Westteil Russlands
Klinzowka (Kaliningrad) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Klinzowka (russisch Клинцовка, deutsch Wickiau, litauisch Vikuva) ist ein Ortsteil der Stadt Selenogradsk im Rajon Selenogradsk der russischen Oblast Kaliningrad.

Geographische Lage

Auf der Straße nach Klinzowka (Wickiau)

Klinzowka liegt fünf Kilometer südwestlich des Selenogradsker Stadtzentrums und 24 Kilometer nördlich der Oblasthauptstadt Kaliningrad (Königsberg) an der Regionalstraße 27A-013 (ex A192). An der südwestlichen Ortsgrenze führt der Primorskoje Kolzo (Küstenautobahnring) vorbei. Die nächste Bahnstation ist Malinowka (Wargenau) an der Bahnstrecke Kaliningrad–Selenogradsk–Pionerski (Königsberg–Cranz–Neukuhren). Südöstlich von Klinzowka befindet sich das Gräberfeld von Wiskiauten.

Geschichte

Das ehemalige kleine Gutsdorf Wickiau bestand im Grunde nur aus einem großen Hof.[1] Er lag im Süden der heutigen Siedlung Klinzowka. Am 17. Juli 1896 wurde entschieden, die Besitzungen Nuskern (heute russisch: Besymjanka), Wickiau, Wiskiauten (Mochowoje) und Wosegau (Wischnjowoje) im Gutsbezirk Wosegau zusammenzuführen[2]. Er gehörte bis 1939 zum Landkreis Fischhausen, von 1939 bis 1945 zum Landkreis Samland im Regierungsbezirk Königsberg der preußischen Provinz Ostpreußen. Bereits am 1. Januar 1929 wurden die beiden Wosegauer Ortsteile Wickiau und Wiskiauten in die Gemeinde Cranz (Selenogradsk) umgegliedert.

Neubausiedlung in Klinzowka (2009)

Im Jahre 1945 kam das nördliche Ostpreußen und mit ihm auch Wickiau zur Sowjetunion. Im Jahr 1950 erhielt der Ort den russischen Namen Klinzowka und wurde gleichzeitig dem Dorfsowjet Cholmski selski Sowet im Rajon Primorsk zugeordnet.[3] Im Jahr 1959 gelangte der Ort in den Wischnjowski selski Sowet. Im Jahr 2002 wurde Klinzowka in die Stadt Selenogradsk eingemeindet.[4]

Kirche

Die Einwohner des kleinen Gutsortes Wickiau waren vor 1945 fast alle evangelischer Konfession. Das Dorf war in das Kirchspiel Laptau (heute russisch: Muromskoje) im Kirchenkreis Königsberg-Land II innerhalb der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union eingegliedert. Heute liegt Klinzowka im Einzugsbereich der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Selenogradsk (Cranz), einer Filialgemeinde der Auferstehungskirche in Kaliningrad (Königsberg) in der Propstei Kaliningrad[5] der Evangelisch-lutherischen Kirche Europäisches Russland.

Einzelnachweise

  1. Ortsinformationen Bildarchiv Ostpreußen: Wickiau
  2. Rolf Jehke, Amtsbezirk Cranz/Wosegau
  3. Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 5 июля 1950 г., №745/3, «О переименовании населённых пунктов Калининградской области» (Verordnung 745/3 des Präsidiums des Obersten Rats der RSFSR "Über die Umbenennung der Orte der Oblast Kaliningrad" vom 5. Juli 1950)
  4. Durch die Решение Зеленоградского районного Совета депутатов от 17 июня 2002 г. № 177 «Об утверждении административных границ сельских и поселковых округов, входящих в состав муниципального образования "Зеленоградский район" Калининградской области» (Entscheidung des Abgeordnetenrats des Rajons Selenogradsk vom 17. Juni 2002, Nr. 177: Über die Festlegung der administrativen Grenzen der Dorf- und Siedlungsbezirke im Bestand der munizipalen Bildung "Rajon Selenogradsk" der Oblast Kaliningrad)
  5. Evangelisch-lutherische Propstei Kaliningrad (Memento des Originals vom 29. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.propstei-kaliningrad.info (deutsch/russisch)

Weblinks

Commons: Klinzowka (Kaliningrad) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map (Crimea disputed).svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte für den europäischen Teil Russlands
Vikiau.JPG
Autor/Urheber: Rimantas Lazdynas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klintsovka, Kaliningrad oblast
Vikiau2.JPG
Autor/Urheber: Rimantas Lazdynas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klintsovka, Kaliningrad oblast