Klemen Lavrič

Klemen Lavrič
Personalia
Geburtstag12. Juni 1981
GeburtsortVelenjeSFR Jugoslawien
Größe188 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2003NK Rudar Velenje89 (27)
2003Hajduk Split7 0(1)
2004Inter Zaprešić10 0(3)
2004–2005Dynamo Dresden31 (17)
2005–2008MSV Duisburg69 (20)
2008–2009Ōmiya Ardija21 0(5)
2009–2010SK Sturm Graz26 0(8)
2011FC St. Gallen13 0(1)
2011–2012Karlsruher SC31 0(5)
2013–2014Kapfenberger SV3 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1997Slowenien U151 0(1)
1996–1997Slowenien U168 0(2)
1998Slowenien U186 0(0)
2000–2001Slowenien U205 0(2)
1999–2003Slowenien U2123 0(5)
2004–2008Slowenien25 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Klemen Lavrič [klɛmɛn lawritʃ][1] (* 12. Juni 1981 in Velenje) ist ein ehemaliger slowenischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Karriere

Im Verein

Lavrič begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei NK Rudar Velenje. Von Juli 2003 bis Dezember 2003 spielte der Stürmer dann in Kroatien bei Hajduk Split und wechselte nach einem halben Jahr bei Inter Zaprešić (Januar 2004 bis Juli 2004) nach Deutschland zu Dynamo Dresden, wo er im Zweitligaspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt das Tor des Jahres 2004 erzielte.[2] Der Slowene reagierte dabei beim Ostderby in der 65. Minute nach einem Abpraller am schnellsten und lenkte den Ball mit einem Fallrückzieher aus zwölf Metern zum 1:0 für Dynamo Dresden ins gegnerische Tor. Das Spiel vom 12. Dezember endete 1:1.

Im Juli 2005 wechselte Lavrič nach langem Tauziehen für eine kolportierte Ablöse von ca. einer Million zum Erstliga-Aufsteiger MSV Duisburg, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[3] Obgleich dem Stürmer sechs Saisontore gelangen, stieg der Verein zu Saisonende ab. Lavrič hielt dem Verein die Treue und trug in der Saison 2006/07 mit zwölf Toren entscheidend zum sofortigen Wiederaufstieg bei.

Von sportlichen Rückschlägen und Problemen mit der Vereinsführung sollte die nächste Spielzeit geprägt sein. Ein Zerwürfnis zu Beginn der Saison, als Lavrič, nachdem er zuvor nur als Ersatzspieler eingesetzt wurde, kurz vor Schließung des Transferfenster einen Wechsel anstrebte, der Verein ihm diesen Wunsch jedoch abschlug (worauf der Slowene mit einer Krankmeldung reagierte)[4] konnten beide Parteien noch ausräumen, sodass Lavrič in der Hinrunde zwölf Partien (zwei Tore) absolvierte.

Zur Rückrunde eskalierten die schwelenden Konflikte. Nachdem der Stürmer Ende Februar über mehrere Spiele ohne Einsatz blieb, forderte er bei Trainer Rudi Bommer erneut einen Stammplatz ein, ansonsten würde er sich zukünftig lieber auf die Tribüne setzen. Bommer suspendierte seinen Spieler infolge des Vorfalls und verkündete, Lavrič werde in jener Saison „kein Spiel mehr für uns [Duisburg] absolvieren“.[5] Vor dem 29. Spieltag hob Bommer die Suspendierung auf, sodass der Spieler noch auf vier weitere Saisoneinsätze kam, den Abstieg Duisburgs jedoch nicht verhindern konnte und ohne Torerfolg blieb.

Lavrič musste den Verein zu Saisonende folglich endgültig verlassen und schloss sich dem japanischen Klub Ōmiya Ardija an. Nachdem er ab Juli 2009 nicht mehr im Kader der Japaner stand – in 21 Partien gelangen ihm fünf Treffer – wechselte er am 31. August 2009 kurz vor Transferschluss nach Österreich zum SK Sturm Graz, wo er einen Einjahres-Vertrag unterschrieb.[6] Trotz passabler Leistungen und dem Siegtor im Österreichischen Pokal-Finale konnten sich Verein und Spieler nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen, da das Angebot der Grazer Lavrič nicht genügte.

Nach halbjähriger Vereinslosigkeit wechselte der Slowene am 31. Januar 2011 in die Schweizer Axpo Super League zum FC St. Gallen. In dreizehn Spielen gelang ihm nur ein Tor, sodass der zu Saisonende auslaufende Vertrag nicht verlängert wurde. Aufsehen erregte der Stürmer nur als Pummel-Profi, wie ihn das Boulevardblatt Blick in Anbetracht seiner mangelnden Fitness bezeichnete.[7]

Im Juni 2011 unterzeichnete Lavrič einen Einjahres-Vertrag beim Karlsruher SC. Federführend bei seiner Verpflichtung war Sportdirektor Oliver Kreuzer, der ihn auch schon zu Sturm Graz geholt hatte.

In der Nationalmannschaft

Klemen Lavrič machte sein erstes Spiel für Slowenien am 31. März 2004 gegen Lettland (0:1). Dort wurde er in der 86. Minute für Spasoje Bulajič eingewechselt.

Darüber hinaus kam er auch zu sechs Einsätzen in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Die Qualifikation gelang jedoch nicht. Auch bei der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2008 war er mit von der Partie, in zwölf Spielen erzielte er vier Tore, was ihn zum Toptorschützen seines Landes machte.

Sein letztes Spiel absolvierte Lavrič am 6. Februar 2008 im Freundschaftsspiel Sloweniens gegen die dänische Nationalelf. Insgesamt stehen derzeit 25 Nationalelfeinsätze und sechs Tore für Lavrič zu Buche.

Erfolge

Weblinks

Commons: Klemen Lavrič – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Klemen Lavrič in der Datenbank von weltfussball.de
  • Klemen Lavrič auf der offiziellen Webpräsenz des slowenischen Fußballverbandes (slowenisch)
  • Klemen Lavrič auf der offiziellen Webpräsenz der slowenischen PrvaLiga (slowenisch)

Einzelnachweise

  1. Sturm12.at: Klemen Lavric: „Es gab noch keine Vertragsgespräche“ (Memento des Originals vom 13. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sturm12.at
  2. Sportschau:Tor des Monats Dezember 2004
  3. Reviersport: Duisburg macht Lavric-Verpflichtung perfekt (Memento des Originals vom 12. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reviersport.de
  4. Reviersport: Fall Klemen Lavric: Freundin brachte Krankenschein vorbei (Memento des Originals vom 15. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reviersport.de
  5. Reviersport: MSV: Bommer schmeißt Lavric aus dem Kader (Memento des Originals vom 3. März 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reviersport.de
  6. Sturm12.at: Sturms neuer Stürmer: Klemen Lavrič (Memento des Originals vom 21. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sturm12.at
  7. Blick: Winterspeck in der Ostschweiz

Auf dieser Seite verwendete Medien