Kleines privates Lehrinstitut Derksen

Kleines privates Lehrinstitut Derksen
DEU Derksen Logo.svgDerksen Muenchen - 1.JPG
SchulformPrivatschule, Gymnasium
Gründung1959
Adresse

Pfingstrosenstraße 73
81377 München

LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten48° 6′ 31″ N, 11° 28′ 45″ O
TrägerKleines privates Lehrinstitut Derksen gGmbH
Schüler263[1]
Lehrkräfte26[1]
LeitungClemens Wirthwein[2]
Websitewww.derksen-gym.de

Das Kleine private Lehrinstitut Derksen ist ein privates, staatlich anerkanntes Gymnasium in München-Großhadern.

Geschichte

Weil Dieter Derksen und seine Frau Barberina den damaligen Schulunterricht als verbesserungsbedürftig ansahen, unterrichteten sie ab Mitte der 1950er Jahre einige Kinder zunächst privat in ihrem Wohnzimmer. Rasch wurden es immer mehr und im Wohnzimmer war schon bald zu wenig Platz. Im September 1959 gründeten sie deshalb das Kleine private Lehrinstitut Derksen, zunächst als staatlich genehmigtes Privatgymnasium. Zehn Jahre später erfolgte die staatliche Anerkennung.

1984 starb Dieter Derksen und von nun an bestand die Leitungsebene aus drei Personen: Barberina Derksen übernahm die Pädagogische Leitung, Richard Ruland die Schulleitung und Jan Derksen, sein ältester Sohn, die Geschäftsführung.

Im Jahre 1989 konnte der von dem Zürcher Architekten Justus Dahinden entworfene Neubau des Schulgebäudes in der Pfingstrosenstraße 73 in München-Großhadern bezogen werden.

Nach dem Tod von Richard Ruland im Dezember 1994 wurde die Schulleitung auf Klaus Wenzel übertragen, der schon seit 1975 an der Schule als Lehrer tätig gewesen war. Nach dessen Pensionierung im Sommer 2008 übte Carmen Mendez das Amt der Schulleiterin aus. Im Sommer 2013 übernahm Hans-Joachim Bötel die Schulleitung und übte die Funktion bis zum Juli 2017 aus, derzeit ist Clemens Wirthwein Schulleiter.

Schulträger

Träger der Schule ist die Kleines privates Lehrinstitut Derksen gGmbH.

Kosten

Das Schulgeld beträgt im Schuljahr 2022/23 für jeden Schüler 720 Euro pro Monat, sowie einmalig 300 € als Aufnahmegebühr.[3] Zudem wird seitens der Schule bei Aufnahme eines Schülers um eine Spende von 2.000 EUR an eine Stiftung der Schule gebeten. Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein teilweiser oder vollständiger Erlass des Schulgeldes möglich.

Unterricht

Die Schule bietet neben einem sprachlichem Zweig auch einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig an. Die erste Fremdsprache ist zweigunabhängig Englisch, die zweite Latein oder Französisch. Wählt man den sprachlichen Zweig, so ist die 3. Fremdsprache stets Spanisch[4]. Da das Kleine private Lehrinstitut Derksen noch keine eigene Sporthalle hat (in Planung), findet der Sportunterricht aktuell im TSV Neuried statt. Die maximale Klassenstärke beträgt 22 Schüler.

Austausch

Die Schule unterhält folgende Partnerschaften:

  • Russland Moskau, Austausch mit jeder 8. Klasse
  • Frankreich Dieppe, Austausch mit dem neusprachlichen Zweig der 9. Klasse
  • Vereinigte Staaten Reading, Austausch mit der 11. Klasse
  • China Volksrepublik Tianjin, jahrgangsstufenübergreifender Austausch

Zur Vorbereitung auf die Austauschprogramme mit Russland und China werden Wahlkurse in Russisch und Chinesisch angeboten. Die maximale Klassengröße kann somit durch Gastschüler ansteigen.

Schullandheim

Die Schule hat ein eigenes Schullandheim in Thiersee, westlich von Kufstein, den Schröckerbichlhof. Jede Klasse hält sich dort jedes Jahr für eine knappe Woche auf, die 5. Klasse zweimal.

Behindertengerecht

Eine weitere Besonderheit der Schule besteht darin, dass hier auch Schüler mit seelischen oder körperlichen Behinderungen aufgenommen werden unter der Voraussetzung, dass sie den geistigen Anforderungen des Gymnasiums gerecht werden können. Zur Unterstützung behinderter Schüler stehen Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr bzw. am Bundesfreiwilligendienst bereit. Außerdem gibt es an der Schule vier spezielle Betreuungslehrer für Schüler mit Behinderungen sowie eine sozialpädagogisch ausgebildete Fachkraft.

Bekannte Schüler oder Absolventen

  • Sandra Koltai (* 1982), Schauspielerin
  • Claus Redl (* 1954), Komponist, Musiker, Entertainer und Bandleader

Weblinks

Commons: Kleines privates Lehrinstitut Derksen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kleines privates Lehrinstitut Derksen München in der Schuldatenbank des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, abgerufen am 24. Mai 2021.
  2. Organisation. In: www.derksen-gym.de. Abgerufen am 18. März 2020.
  3. Kosten. In: www.derksen-gym.de. Abgerufen am 29. September 2022.
  4. https://www.km.bayern.de/schule/0211.html

Auf dieser Seite verwendete Medien