Kleine Fliege

Kleine Fliege p1
Schiffsdaten
LandJapan Japan
SchiffsartKleinst-U-Boot
BauwerftMarinewerft Kure
BauzeitraumSeit 1934
Gebaute Einheiten2
Schiffsmaße und Besatzung
Länge23,90 m (Lüa)
Breite1,85 m
Tiefgang (max.)1,85 m
Verdrängung46 t
 
Besatzung2 Mann
Maschinenanlage
Maschine1 × Elektromotor
Maschinen­leistung600 PS (441 kW)
Propeller1
Einsatzdaten U-Boot
Tauchtiefe, max.100 m
Höchst-
geschwindigkeit
getaucht
24 kn (44 km/h)
Bewaffnung

2 × Torpedos ∅ 45 cm

Die Kleine Fliege war der Prototyp einer geplanten Kleinst-U-Boot-Klasse der Kaiserlich Japanischen Marine und gehörte zu den maritimen Kleinkampfmitteln.

Die Konzeption erfolgte im Jahr 1934. Vorausgegangen war die Lösung diverser technischer Schwierigkeiten im U-Boot-Bau, die 1930 in Japan abgeschlossen werden konnten. Auf der Basis dieses Know-hows erfolgte 1934 in der Marinewerft Kure unter strengster Geheimhaltung der Bau von zwei Versuchsbooten, die noch im selben Jahr fertiggestellt wurden. Sie erhielten die Bezeichnungen Nr. 1 und Nr. 2. Danach erfolgten umfangreiche Seeerprobungen. Es wurden allerdings keine weitere U-Boote dieses Typs mehr gebaut. Auf der Grundlage der dabei gewonnenen Erfahrungen wurde jedoch 1936 das Versuchs-U-Boot-Klasse Typ A und daraus abgeleitet 1938 die Kleinst-U-Boote Typ A konzipiert.

Literatur

  • Harald Fock: Marine-Kleinkampfmittel. Bemannte Torpedos, Klein-U-Boote, Kleine Schnellboote, Sprengboote gestern – heute – morgen. Nikol, Hamburg 1996, ISBN 3-930656-34-5, S. 40.
  • Ingo Bauernfeind: Typenkompass Kleinst-U-Boote 1939–1945, Motorbuchverlag, Stuttgart 2019, S. 47, ISBN 978-3-613-04220-9

Auf dieser Seite verwendete Medien