Klein Lafferde

Klein Lafferde
Gemeinde Lengede
Koordinaten: 52° 13′ 22″ N, 10° 17′ 41″ O
Höhe:ca. 90 m ü. NHN
Einwohner:1240 (31. Dez. 2020)[1]
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:38268
Vorwahl:05174
Klein Lafferde (Niedersachsen)

Lage von Klein Lafferde in Niedersachsen

Klein Lafferde (niederdeutsch Lütjen Laffer) ist ein Ortsteil der Gemeinde Lengede im Landkreis Peine in Niedersachsen.

Geografie

Klein Lafferde liegt im Übergangsbereich zwischen den Ausläufern des nördlichen Harzvorlandes und dem Norddeutschen Tiefland, rechtsseitig des Flusses Fuhse.

Die Ortschaft liegt an der Landesstraße L 472 zwischen Braunschweig (21 km) und Hildesheim (23 km), sowie zwischen der Kreisstadt Peine (12 km) und der Stadt Salzgitter (10 km).

Verkehrsanbindung

In Klein Lafferde gibt es zwei Bushaltestellen. Es gibt tägliche Verbindungen nach Peine, über Groß Lafferde und Groß Ilsede, sowie nach Broistedt über Lengede. Die nächsten Bahnhöfe liegen in Broistedt und Woltwiesche. Via Regionalverkehr gelangt man so nach Hildesheim, Braunschweig und Hannover. Es gibt ein Netz teils gut, teils weniger gut ausgebauter Wege und Straßen, die mit dem Fahrrad befahren werden können. Der nächste öffentliche Flughafen ist der Flughafen Hannover-Langenhagen. Die Fahrtzeit dorthin beträgt in etwa 40 Minuten per Auto.

Nachbarorte

Gadenstedt (Ilsede)Münstedt (Ilsede)Liedingen (Vechelde)
Groß Lafferde (Ilsede)Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtBodenstedt (Vechelde)
WoltwiescheLengede

Geschichte

Klein Lafferde wurde im Jahr 1022 in einem Güterverzeichnis des Klosters St. Michaelis zu Hildesheim erstmals urkundlich erwähnt.[2] Im Jahr 1807 wurde die Ortschaft in den Kanton Lafferde des von Napoleon geschaffenen Königreiches Westphalen eingegliedert. Nach dessen Auflösung im Jahr 1813 gehörte der Ort zum Königreich Hannover und ab 1866 zur Provinz Hannover des Königreichs Preußen. Die preußische Verwaltung gliederte Klein Lafferde in den am 1. April 1885 neugeschaffenen Landkreis Peine ein.

Am 1. Juli 1972 wurde Klein Lafferde, im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen, mit den bis zu diesem Zeitpunkt selbstständigen Gemeinden Barbecke, Broistedt, Lengede und Woltwiesche, zur neugeschaffenen Einheitsgemeinde Lengede zusammengefasst.[3]

Evangelisch-lutherische Kirche

Der Turm der Klein Lafferder Kirche gilt als eines der ältesten Bauwerke des Dorfes. 1974 kam es zu einem Blitzeinschlag, infolge dessen wurde das Dach des Turmes renoviert und die Wetterfahne ausgetauscht, die nun die Jahreszahlen 1819 und 1974 enthält.

Politik

Der Ortsrat von Klein Lafferde setzt sich aus fünf Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.

SPDCDUGesamtStand
2016325 SitzeKommunalwahl am 11. September 2016[4]
2011325 SitzeKommunalwahl am 11. September 2011[5]
2006325 SitzeKommunalwahl am 10. September 2006[6]

Bürgermeister

Ortsbürgermeisterin ist Gerlinde Perschall (SPD).[7]

Ortsteil Klein Lafferde

Wappen

Das Wappen wird durch einen silbernen Schrägbalken in Wellenform geteilt. Dieser steht für die Fuhse, die auch in anderen Ortswappen des Landkreises Peine dargestellt wird, so z. B. in den Wappen von Lahstedt und Vöhrum. Das Lindenblatt mit den Früchten verweist auf die alte um 1850 gepflanzte Linde des Dorfes. Das Sonnenrad mit den sechs Speichen ist ein althergebrachtes Symbol bäuerlicher Volkskunst, man findet es oft an Balken der alten Bauernhäuser. Die Farben Gold-Rot erinnern daran, dass der Ort Jahrhunderte dem Hochstift Hildesheim angehörte. Das Wappen wurde am 18. April 1957 durch den Gemeinderat angenommen.[8]

Ortsbild und Ortsentwicklung

Der ursprünglich als Haufendorf angelegte Ort, war bis in das 20. Jahrhundert ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Obwohl das Dorfbild seinen bäuerlichen Charakter weitgehend behielt, hat die Landwirtschaft in der Erwerbsstruktur nur noch eine geringe Bedeutung. Heute gehen viele Bewohner des Ortes ihrer Erwerbstätigkeit in den nahe gelegenen Industrien des Raums Salzgitter/Peine oder im Oberzentrum Braunschweig nach.

Persönlichkeiten

  • Albert Sukop (1912–1993), Fußballnationalspieler

Weblinks

Commons: Klein Lafferde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahlen auf der Website der Gemeinde Lengede
  2. August von Wersebe: Beschreibung der Gaue zwischen Elbe, Saale und Unstrut, Weser und Werra. Hahnsche Hofbuchhandlung, Hannover 1829, S. 162 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 217.
  4. Kommunalwahl 2016 auf der Website der Gemeinde Lengede (Memento des Originals vom 22. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lengede.de
  5. Kommunalwahl 2011 auf der Website der Gemeinde Lengede (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lengede.de
  6. Kommunalwahl 2006 auf der Website der Gemeinde Lengede (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lengede.de
  7. lengede.de Ortsrat der Gemeinde Klein Lafferde@1@2Vorlage:Toter Link/www.lengede.sitzung-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Arnold Rabbow: Neues Braunschweigisches Wappenbuch. Braunschweiger Zeitungsverlag, 2003, ISBN 3-926701-59-5, S. 147.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Klein Lafferde.jpg
Das Wappen von Klein Lafferde
Ortsschild Klein-Lafferde.JPG
Autor/Urheber: Klein lafferde, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortsschild Klein-Lafferde