Klein Fritzchen

Fritzchen (auch: Klein Fritzchen) ist eine fiktive Figur, die in deutschsprachigen Witzen auftritt. Die Antworten, die er gibt, haben für seine Gesprächspartner häufig einen beleidigenden oder entlarvenden Charakter.

Fritzchen in anderen Ländern

Witzfiguren wie Fritzchen gibt es in der ganzen Welt:

Fritzchen-Witze

  • Erklärt der Lehrer: „Wörter, die mit ‚un-‘ anfangen, bedeuten immer etwas Schlechtes, wie beispielsweise Unfrieden oder unangenehm. Kennt ihr noch ein Beispiel?“ Fritzchen meldet sich und sagt: „Ich kann ein weiteres nennen: ‚Unterricht‘!“
  • Fritzchen fällt im Unterricht der Radiergummi vom Tisch. Während er sucht, stellt die Lehrerin an die Klasse die Frage: „Wenn ich mal sterben sollte, was würdet ihr mir auf den Grabstein schreiben?“ Gleich darauf findet Fritzchen den Radiergummi und ruft: „Hier liegt die Sau und rührt sich nicht!“
  • Die Lehrerin erklärt im Unterricht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft! „Wenn ich sage, dass ich schön bin, was ist das für eine Zeit?“ Darauf antwortet Fritzchen: „Vergangenheit, Frau Lehrerin, Vergangenheit!“
  • Der Lehrer fragt Klein Fritzchen: „Was gibt sieben mal sieben?“ Klein Fritzchen antwortet: „Feinen Sand.“

Literatur

  • Ursula Haase: Witzchen von Klein-Fritzchen. (= Die Falkenbücherei. 236). Falken-Verlag Sicker, Wiesbaden 1967.
  • Friedrich Klein (Hrsg.): Kommt klein Fritzchen zur Schule ... die klassischen Jungs-Witze. Eichborn, Frankfurt am Main 2001, ISBN 3-8218-2229-5.

Siehe auch