Klein Berßen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 46′ N, 7° 27′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Emsland
Samtgemeinde:Sögel
Höhe:29 m ü. NHN
Fläche:16,93 km2
Einwohner:1167 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:69 Einwohner je km2
Postleitzahl:49777
Vorwahl:05965
Kfz-Kennzeichen:EL
Gemeindeschlüssel:03 4 54 024
Adresse der Verbandsverwaltung:Clemens-August-Str. 39
49751 Sögel
Bürgermeister:Thomas Ficker (CDU)
Lage der Gemeinde Klein Berßen im Landkreis Emsland
NiederlandeLandkreis CloppenburgLandkreis Grafschaft BentheimLandkreis LeerLandkreis OsnabrückAndervenneBawinkelBeestenBockhorstBörgerBreddenbergDersumDörpenDohren (Emsland)EmsbürenEsterwegenFrerenFresenburgGeesteGerstenGroß BerßenHandrupHaren (Ems)HaselünneHeede (Emsland)HerzlakeHilkenbrookHüvenKlein BerßenKluse (Emsland)LähdenLahn (Hümmling)Langen (Emsland)LathenLehe (Emsland)Lengerich (Emsland)Lingen (Ems)LorupLünneLünneMeppenMessingenNeubörgerNeuleheNiederlangenOberlangenPapenburgRastdorfRenkenbergeRhede (Ems)SalzbergenSchapenSögelSpahnharrenstätteSpelleStavernSurwoldSustrumThuineTwist (Emsland)VreesWalchumWerlteWerpelohWettrupWippingenKarte
Über dieses Bild
Klein Berßen, Herz-Jesu-Kirche

Klein Berßen ist eine Gemeinde im Landkreis Emsland in Niedersachsen. Sie gehört der Samtgemeinde Sögel an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Sögel hat.

Die Gemeinde erstreckt sich über 16,93 km² Fläche und hat 1200 Einwohner.

Geographie

Geographische Lage

Klein Berßen liegt wenige Kilometer südlich der hügeligen Geestlandschaft des Hümmlings. Sie befindet sich ein paar Kilometer nordöstlich von Meppen zwischen der Nordradde im Nordwesten und der Mittelradde im Südosten.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind im Nordwesten die Gemeinde Stavern, im Osten die Gemeinden Groß Berßen und Westerloh, im Süden die Stadt Haselünne und im Südwesten die Stadt Meppen.

Geschichte

Erstmals urkundlich bezeugt wurde der Name Berßen in einem Dokument, das von einer Kirchenweihung in Bokeloh berichtet. In diesem Dokument werden Klein und Groß Berßen als zur Kirche von Bokeloh zugehörig genannt. Bischof Dodo weihte diese Kirche am Feste Maria Himmelfahrt. Die Jahresangabe fehlt jedoch. Es gab in Osnabrück zwei Bischöfe namens Dodo: Dodo I. (918–949) und Dodo II. (978–996). Welcher von beiden die Kirche zu Bokeloh weihte, ist jedoch unklar. Pfarrer Diekmann von Bokeloh nimmt an, dass es sich um Dodo I. handelte. In diesem Fall wäre die Kirche zwischen 919 und 936 eingeweiht worden. Wäre Dodo II. gemeint, wäre er wohl auch als „Dodo II.“ bezeichnet worden, wie auch der zweite Bischof Benno immer als Benno II. bezeichnet wurde.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat aus Klein Berßen setzt sich aus 11 Ratsmitgliedern zusammen. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Bei der Kommunalwahl 2021 ergab sich folgende Sitzverteilung:[2]

Bürgermeister

Thomas Ficker (CDU) ist seit dem 1. November 2021 Bürgermeister der Gemeinde. Er wird vertreten von Ralf Nieters (allgemeiner Verwaltungsvertreter) und Stefan Lübken.[3] Fickers Vorgänger war Hermann Hinrichs (CDU), der das Amt seit November 2016 innegehabt hatte.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Chorraum der Herz-Jesu-Kirche in Klein Berßen

Im Dorfkern befindet sich die Herz-Jesu-Kirche, die 1218 im gotischen Baustil erbaut wurde. Die Kirche wurde für die Gemeinden in Klein Berßen und in Groß Berßen erbaut und wird auch heute noch regelmäßig für römisch-katholische Gottesdienste genutzt. Die Kirchengemeinde gehört zur Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus in Sögel. An die Kirche grenzt der Friedhof. Im Zuge der Dorferneuerung wurde 2010 eine neue Leichenhalle gebaut.[4]

Sport

Der dörfliche Sportverein ist der SV Eintracht Berssen 1946 e. V. Zusammen mit dem Nachbardorf Groß Berßen wurde dieser Verein im Jahre 1946 gegründet und bietet heute Sportmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen an. Die Sportanlage des Vereins besteht aus zwei Tennisplätzen, zwei Fußballplätzen sowie einer Skateanlage.

Naturdenkmäler

In der näheren Umgebung befindet sich das Naturschutzgebiet Süd-Tannen-Moor, eines der wenigen noch erhaltenen Heidemoore des Hümmlings. Auch das Naturdenkmal Kesselmoor befindet sich in der Nähe. Zu bewundern ist in Klein Berßen die Historische Straße, ein ehemals bedeutsamer Verkehrsweg mit Kopfsteinpflasterung und beidseitigem gradlinigen Baumbestand. Die Straße führt in Richtung Süden zur ehemaligen Bahnstation Schleper. Des Weiteren gibt es auch in Klein Berßen die für diese Gegend typischen Steingräber.

Kurioses

Klein Berßen hat mehr Einwohner als Groß Berßen, das aber wiederum eine größere Fläche hat. Beide Gemeinden sind politisch selbständig, jede Gemeinde hat ihren eigenen Bürgermeister und ihren eigenen Gemeinderat. Bis auf die politischen Aktivitäten läuft alles andere gemeinsam. Es gibt eine gemeinsame Kirchengemeinde, einen gemeinsamen Sportverein, eine gemeinsame Blaskapelle etc. Auch die jährlichen Feierlichkeiten wie das Schützenfest, die Kirmes oder das Erntedankfest werden von den Bürgern beider Gemeinden organisiert und gefeiert. Obwohl beide Gemeinden seit eh und je von CDU-Bürgermeistern regiert werden, ist es bisher nicht gelungen, aus Klein und Groß Berßen ein gemeinsames Berßen zu formen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Verkehrstechnisch liegt Klein Berßen nahe den Bundesstraßen 70, 213 und 402 und ist über die Anschlussstellen Meppen und Lathen der A 31 erreichbar. In diesen Orten befinden sich auch die nächsten Bahnstationen.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Werner Kaemling – Atlas zur Geschichte Niedersachsens, Gerd J. Holtzmeyer Verlag, Braunschweig 1987, ISBN 3-923722-44-3
  • Hermann Abels – Die Ortsnamen des Emslandes, in ihrer sprachlichen und kulturgeschichtlichen Bedeutung, Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 1929
  • Ernst Förstemann, Hermann Jellinghaus (Herausgeber) – Altdeutsches Namenbuch, Band II, 1 und 2
    Ortsnamen, Bonn 1913/1916 (Nachdruck: Band II, 2, Hildesheim 1967/1983, ISBN 3-487-01733-4)

Weblinks

Commons: Klein Berßen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 13. Juli 2022.
  3. Klein Berßen auf der Website der Samtgemeinde Sögel, abgerufen am 25. Februar 2022.
  4. Willi Rave: Neue Berßener Friedhofskapelle eingesegnet, www.noz.de, 24. Oktober 2010, abgerufen am 13. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Klein Berssen, die Herz Jesu Kirche IMG 7257 2020-08-08 12.15.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Klein Berssen, die Herz Jesu Kirche
Klein Berßen in EL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Klein Berßen, Landkreis Emsland, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Klein Berßen in District of Emsland, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Klein Berßen dans l'arrondissement du Pays de l'Ems dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Klein Berßen, Landkreis Emsland, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Klein Berßen во рамките на Landkreis Emsland, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Klein Berßen in de Landkreis Emsland, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Klein Berßen en Landkreis Emsland, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Emsland, Klein Berßen ഭൂപടസ്ഥാനം.

Chorraum der Herz-Jesu-Kirche in Klein Berßen.JPG
Autor/Urheber: Volker.Ramsloh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chorraum der Herz-Jesu-Kirche in Klein Berßen
DEU Klein Berssen COA.png
Wappen der Gemeinde Klein Berßen, Landkreis Emsland, Niedersachsen.
Blasonierung
„In Rot eine schräglinke, goldene Ähre, begleitet von zwei silbernen, schräglinken Wellenleisten sowie von einem goldenen Kreuz im rechten Obereck und einem goldenen, achtspeichigen Wagenrad im linken Untereck.“[1]
Wappen Landkreis Emsland.svg
Deutsch: Wappen des Landkreises Emsland. English: Coat of arms of the district de:de:Landkreis Emsland