Klaus Tafelmeier

Klaus Tafelmeier
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag12. April 1958 (64 Jahre)
GeburtsortSingen (Hohentwiel)Deutschland
Größe190 cm
Gewicht94 kg
Karriere
DisziplinSpeerwurf
Bestleistung86,64 m
VereinLG Bayer Leverkusen
Medaillenspiegel
Europameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioreneuropameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
GoldStuttgart 198684,76 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
GoldDonezk 197784,14 m
letzte Änderung: 22. November 2021

Klaus Tafelmeier (* 12. April 1958 in Singen (Hohentwiel)) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer, der – für die Bundesrepublik startend – bei den Europameisterschaften 1986 die Goldmedaille im Speerwurf gewann. Im gleichen Jahr wurde er mit 85,74 m der erste Inhaber des Weltrekordes mit dem neu vorgeschriebenen Speer.

In seiner Jugend ging er auf das Friedrich-Wöhler Gymnasium in Singen[1], wo er bis heute als Rekordhalter fast sämtlicher Wurfdisziplinen auf der Rekordtafel steht. Klaus Tafelmeier gehörte dem Sportverein Bayer 04 Leverkusen an. In seiner aktiven Zeit war er 1,90 m groß und wog 94 kg. Tafelmeier ist heute beruflich für Bayer 04 Leverkusen tätig.

Erfolge

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SK: Speerwerfen: 'Ab und zu erkennt man mich noch' – Ein Interview mit dem Singener Klaus Tafelmeier, der Europameister im Speerwerfen war. 27. Juli 2018, abgerufen am 13. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal