Klaus Nygaard

Klaus Høyer Nygaard (* 30. Mai 1957 in Frederiksberg)[1] ist ein dänischer Meeresbiologe.

Leben

Klaus Nygaard ist der Sohn des Architekten Ib Nygaard und der Reiseleiterin Birthe Høyer. Er ist seit dem 6. April 1996 mit der grönländischen Architektin Inngi Bisgaard (* 1958) verheiratet.[1]

Er schloss 1976 die Frederiksborg Statsskole in Hillerød ab. Anschließend begann er ein Biologiestudium an der Universität Kopenhagen. Er kam erstmals 1978 nach Grönland.[1] Von 1982 bis 1984 war er Studentische Hilfskraft bei Grønlands Fiskeri- og Miljøundersøgelser („Grönlands Fischerei- und Umweltuntersuchungen“). 1984 schloss er das Studium mit einer Arbeit über Süßwasserbiologie ab. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Assistent bei seinem bisherigen Arbeitgeber und beschäftigte sich mit Umweltfolgen von Wasserkraftwerken in Westgrönland und Ölförderung in Ostgrönland. 1986 wurde er Leiter des Fischereibiologielabors von Grønlands Fiskeriundersøgelser. 1993 wurde er zum Direktor befördert. Am 1. Januar 1995 wurde die Institution in das Pinngortitaleriffik, das grönländische Naturinstitut, umgewandelt. Er führt das Amt bis heute fort.[2]

1986 wurde er Mitglied einer der Arbeitsgruppen beim International Council for the Exploration of the Sea und der Nordwestatlantischen Fischereiorganisation. 1993 wurde er Mitglied der Kommission für wissenschaftliche Untersuchungen in Grönland und im selben Jahr Mitglied der Nordischen Arbeitsgruppe für Fischereiforschung. Von 1995 bis 1999 war er Mitglied der Nordischen Atlantikzusammenarbeit.[1] Später wurde er Mitglied bei der Topforskningsinitiativet. Er ist Vizevorsitzender des Forums für Arktische Forschung.[3] Seit 2013 sitzt er im Aufsichtsrat der Sermitsiaq.AG.[4]

2019 erhielt Klaus Nygaard für seine Dienste am Pinngortitaleriffik die Rink-Medaille.[5]

Einzelnachweise

  1. a b c d Torben Lodberg: Grønlands Grønne Bog 2001/02. Hrsg.: Grønlands hjemmestyres informationskontor. Kopenhagen 2001, ISBN 978-87-89685-16-8, S. 99.
  2. CV auf der Seite des Pinngortitaleriffik
  3. Klaus Nygaard auf der Seite des Dänischen Bildungs- und Forschungsministeriums
  4. Bestyrelse og god fondsledelse sermitsiaq.ag
  5. Klaus Nygaard hædret med Rink-medaljen auf der Seite des Pinngortitaleriffik