Klaus Mlynek

Klaus Mlynek, 2018

Klaus Mlynek[1] (* 16. Januar 1936[2] in Posen[3]) ist ein deutscher wissenschaftlicher Archivar und Historiker. Der langjährige Direktor des Stadtarchivs Hannover ist unter anderem Herausgeber und Autor des Stadtlexikons von Hannover.

Leben

Nach dem Studium der Geschichte, Kirchengeschichte und Rechtsgeschichte an der Universität Jena und Archivwissenschaft am Institut für Archivwissenschaft in Potsdam legte er 1957 sein Staatsexamen ab. 1958 erhielt er das Diplom als Wissenschaftlicher Archivar. Die Promotion folgte 1961.

Nach Arbeiten am Deutschen Zentralarchiv Potsdam und dem Archiv der Deutschen Akademie der Wissenschaften in Berlin war er von 1977 bis 1997[4] Direktor des Stadtarchivs Hannover.

Seine Forschungsschwerpunkte waren Aspekte der hannoverschen Stadtgeschichte.

Schriften (Auswahl)

Insbesondere gemeinsam mit dem langjährigen Direktor des Historischen Museums am Hohen Ufer, Waldemar R. Röhrbein,[5] war er Herausgeber und Autor

und, nach seiner Pensionierung in 1997:[4]

Weblinks

Commons: Klaus Mlynek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Alle Angaben in diesem Artikel, sofern nicht mit anderer Quelle belegt, nach: Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein (Hrsg.): Herausgeber . Autoren, in: Stadtlexikon Hannover, S. 702
  2. Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek zu Biographien Niedersachsen http://www.nlb-hannover.de/nis/niedersaechsische_personen/
  3. „Die Leute können doch rechnen“ – Historiker Klaus Mlynek über ein ungerades Jubiläum. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung. 27. Mai 2016, archiviert vom Original am 20. Februar 2018; abgerufen am 7. Juli 2017 (Interview von Simon Benne, Online-Fassung auf PressReader).
  4. a b Das Stadtlexikon Hannover nennt „1997“ (Umschlag hinten sowie S. 702), die Datenbank der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek „1999“ unter dem Bibliographie-Ergebnis: Karljosef Kreter, Gerhard Schneider (Hrsg.): Stadt und Überlieferung. Festschrift für Klaus Mlynek, in: Hannoversche Studien, Verlag Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1999, ISBN 3-7752-4957-5
  5. siehe Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek
  6. Die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek führt in ihrer Datenbank lediglich Klaus Mlynek als Herausgeber auf.
  7. Röhrbein als Herausgeber wird in der Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek nicht genannt, jedoch in derjenigen der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-09-20 Archivar Klaus Mlynek vor einer Bücherwand in seiner Wohnung.jpg
Autor/Urheber: Bernd Schwabe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der langjährige Leiter des Stadtarchivs Hannover und vielfache Buchautor Klaus Mlynek (* 1936), hier vor einer Bücherwand in seiner Wohnung mit Werken zur Geschichte Deutschlands und Hannover ...