Klaus Hermann

Klaus Hermann (* 1972[1][2] in Münster[1][2]) ist ein deutscher Versicherungskaufmann und zweifacher deutscher Meister im Taekwondo.

Er wurde durch seinen Sieg bei der Spielshow Schlag den Raab im Oktober 2011 überregional bekannt.

Leben

Hermann wuchs an der Hogenbergstraße in Berg Fidel auf und besuchte von 1982 bis 1988 die Geistschule im Geistviertel.[3] 1987 spielte er in der Band Struggle for Power Schlagzeug.[1] Später lebte und arbeitete er in Mesum.[2][4]

Nach absolvierter Ausbildung zum Versicherungskaufmann arbeitete Hermann bis 1998 als Kundenberater und Agenturinhaber bei der Westfälischen Provinzial Versicherung. Nach seinem Wechsel zur Allianz arbeitete er in unterschiedlichen Vertriebsfunktionen (Bezirksleiter, Leiter Bankenvertrieb). 2007 wurde er Generalvertreter der Allianz. Seit Oktober 2019 ist er als Versicherungsmakler aktiv und Geschäftsführer der KH Versicherungen GmbH in Münster.[1][3][5][6] Zudem trat er zwischen 1997 und 2016 Jahre regelmäßig als Comedian und Kabarettist auf.[6][3][5] Seit 2017 ist er häufiger Keynotespeaker, Moderator und Coach bei diversen Veranstaltungen. Er gewann neben verschiedenen Landesmeistertiteln die deutsche Meisterschaft im Taekwondo in den Jahren 1999 und 2000.[7][2][6][5][8][1] Beim SC Preußen Münster spielte er Fußball und gründete 2007 den Fußballverein SW Münster 07.[5][1] Seine Autobiografie Das reicht für zwei veröffentlichte Hermann im April 2010.[1][9] Im August 2019 veröffentlichte er sein zweites Buch Ich bin kein Klinkenputzer – Eine Liebeserklärung an die Versicherungsbranche. Im März 2022 sammelte Hermann mit seiner 12-tägigen Wanderung über knapp 100 Kilometer durch den Darién Gap im Dschungel des Grenzgebiets zwischen Panama und Kolumbien Geld für Klimaschutzprojekte.[10]

Am 15. Oktober 2011 nahm Hermann an der Spielshow Schlag den Raab teil und schlug Stefan Raab in der 31. Folge der Show im Kampf um den Jackpot in Höhe von einer halben Million Euro nach 14 Spielen.[3][11] Für die Teilnahme an der Spielshow verschob Hermann seine Hochzeitsreise.[5] Er hatte seine Frau eine Woche vor der Spielshow geheiratet.[4] Zuvor nahm Hermann bei Star Search auf Sat1 teil und erreichte dort das Halbfinale der Live Show.[1]

Hermann ist verheiratet und hat vier Kinder.[12]

Schriften

  • Das reicht für zwei. Heimspiel Verlag, 2010.
  • Ich bin kein Klinkenputzer. VVW Verlag, 2019.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h Westfälische Nachrichten: Klaus Hermann, 17. Oktober 2011.
  2. a b c d Münsterländische Volkszeitung: „Das reicht für zwei“: Comedian Klaus Hermann aus Mesum stellt sein erstes Buch vor / Rückblick auf die ersten 38 Jahre, Rheine-Mesum, 14. April 2010.
  3. a b c d Westfälische Nachrichten: Unterricht beim Raab-Bezwinger: Klaus Hermann lernte früher in der Geistschule – heute sagt er dort Jugendlichen, was im Leben wichtig ist, Münster, 23. November 2011.
  4. a b Münstersche Zeitung: Schlag den Raab: Das machte der letzte Raab-Bezwinger mit 500.000 Euro, Münster, Michael Jochimsen, 15. Dezember 2012.
  5. a b c d e Westfälische Nachrichten: Acht Monate nach dem Sieg im TV-Duell: Raab versüßt Flitterwochen, Münster, Jürgen Grimmelt, 27. Juni 2012.
  6. a b c Westfälische Nachrichten: Startgeld für die Flitterwochen: Klaus Hermann hängt den Raab ab/Gestern Genuss-Frühstück mit Blick auf den Rhein, Münster, Münster/Köln, Günter Benning, 17. Oktober 2011.
    Westfälische Nachrichten: Der Tag nach dem Triumph: Klaus Hermann: „Ein schöner Start in die Ehe“ – Startgeld für die Flitterwochen, Münster/Köln, Günter Benning, 17. Oktober 2011.
  7. TKD Rheine: Große Erfolge Rheinenser Taekwon-Do Kämpfer der vergangenen Jahre (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tkd-rheine.de
  8. Bild: Wieder Schlappe für den Raabinator „Schlag den Raab“: Klaus schlägt den Raab! Schlittert Raab jetzt in eine Pechsträhne? 16. Oktober 2011.
  9. Münstersche Zeitung: Schlag den Raab: Gewinner Klaus Hermann und die Hilfe via iPhone, Münster/Köln, Hyun-Ho Cha, 17. Oktober 2011.
  10. Westfälische Nachrichten: Der größte Schock kam zum Schluss: Klaus Hermann zurück aus dem Dschungel, Münster, Münster, 23. März 2022
  11. ProSieben: Schlag den Raab 31 – Die Show: Klaus schlägt Stefan mit 68:37
  12. Münstersche Zeitung: Schlag den Raab: Münsteraner Klaus Hermann gewinnt 500.000 Euro, Köln/Münster, Hyun-Ho Cha, 16. Oktober 2011.