Klaus Gehrig

Klaus Gehrig (* 16. Mai 1948[1]) ist ein deutscher Manager und Unternehmer. Er ist ehemaliger Leiter der Schwarz-Gruppe und war Aufsichtsratsvorsitzender von Lidl und Kaufland.

Klaus Gehrig begann seine berufliche Laufbahn 1971 bei Aldi Süd in Mülheim an der Ruhr. 1976 wechselte Gehrig zu Dieter Schwarz, der zu dieser Zeit für seine zwölf Lidl-Filialen einen Geschäftsführer suchte. Gehrig hatte sich zuvor bei Dieter Schwarz beworben und wurde deswegen von Aldi Süd, wegen eines gestörten Vertrauensverhältnisses, umgehend „freigestellt“. In den kommenden Jahren wuchs der Discounter unter Gehrigs Führung zum größten Konkurrenten des Marktführers Aldi.[2] Seit 2004 war Gehrig alleiniger Komplementär der Schwarz Unternehmenstreuhand KG und damit Leiter der Schwarz-Gruppe.[3]

Klaus Gehrig mied lange Jahre die Öffentlichkeit. Erst im Zuge der Bespitzelungsaffäre bei Lidl im Jahre 2008 startete er eine PR-Offensive und steht seitdem der Presse regelmäßig Rede und Antwort. Das manager magazin kürte ihn zum „Manager des Jahres“ 2016, weil er in seiner Zeit bei Lidl die Zahl der Filialen um den Faktor 500 und den Umsatz um den Faktor 300 steigern konnte.[4] Im März 2016 ließ er per Mail und Interview mit dem hauseigenen Pressesprecher, das im Intranet veröffentlicht wurde, verkünden, dass alle Mitarbeiter ihn fortan beim Vornamen ansprechen dürfen.[5] Über die Einführung des allgemeinen „Du“ als Anrede im Schwarz-Konzern berichtete zuerst die Heilbronner Stimme.[6]

Gehrig sollte bis 2023 und somit seinem 75. Lebensjahr Konzern-Chef bleiben.[7] Am 2. Juli 2021 legte Klaus Gehrig sein Mandat als Komplementär nach Differenzen mit Dieter Schwarz über eine Personalie im Konzern überraschend nieder und wurde als Vorsitzender der Schwarz-Gruppe beurlaubt.[8] Nachfolger Gehrigs sollte sein bisheriger Stellvertreter Gerd Chrzanowski werden, bis dahin übernahm Dieter Schwarz die Funktion des Komplementärs.[9]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Geburtsdatum nach Manfred Stockburger: Zeitenwende bei Kaufland. Wie Vorstandschef Kaudewitz den Lebensmittelhändler wieder attraktiv machen möchte. In: Heilbronner Stimme. 14. Mai 2016 (bei stimme.de [abgerufen am 15. Mai 2016]).
  2. Klaus Gehrig im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Gehring ist neuer Lidl- und Kaufland-Chef. handelsblatt.com, 2. März 2004
  4. Er hat den Discounter groß gemacht, fast in den Abgrund gestürzt – um dann die Weltspitze zu erobern: Klaus Gehrig, „Manager des Jahres“. In: Manager Magazin. 2. Juni 2012, abgerufen am 2. Juli 2021.
  5. Martin Scheele: Jetzt mal locker, in: Süddeutsche Zeitung, 3./4. Dezember 2016, S. 65.
  6. Susanne Preuß: Bei Lidl ist man jetzt per Du, in: FAZ, 4. Juni 2016, S. 30.
  7. Klaus Gehrig: Der Lidl-Chef zeigt sich. In: sueddeutsche.de. 13. Mai 2019, abgerufen am 2. Juli 2021.
  8. Klaus Gehrig ist nicht mehr Chef der Schwarz Gruppe - STIMME.de. Abgerufen am 2. Juli 2021.
  9. Machtwechsel an der Lidl-Spitze. In: FAZ.net. 2. Juli 2021, abgerufen am 2. Juli 2021.