Klaus Evard

Klaus Evard (* 2. Februar 1936 in Berlin) ist ein ehemaliger Hochschullehrer und Gründer der ebs European Business School, jetzt EBS Universität für Wirtschaft und Recht sowie Gründer und Vorstand der TEC International Germany in (seit 2011 Vistage International Germany GmbH) Wiesbaden.[1]

Leben

Evard studierte Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Recht an der FU Berlin und den Universitäten Lausanne, Paris (Sorbonne) und Innsbruck. 1972 wurde er an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne promoviert (Dissertation: Bilan consolidé et publicité des entreprises du Konzern d’après la législation allemande contemporaine). Bereits 1971 gründete er die European Business School (EBS). Er ist weiterhin Gründer und war Chairman von The Executive Committee, kurz TEC, einer Managementberatung mit Sitz in Wiesbaden. Evard hat einige weitere Unternehmensgründungen initiiert und begleitet. Dazu gehören die International School of Management (ISM) in Dortmund und The California School of International Management in San Diego, an der er seit 1992 als Chairman tätig ist. Evard war Professor unter anderem an der École des hautes études commerciales de Paris (HEC), der führenden Wirtschaftshochschule in Frankreich, und der Université de la Sorbonne-Nouvelle in Paris.

Literatur

  • Who’s Who in Germany. Band 1, Zürich 1994, ISBN 88-85246-24-9, S. 490

Einzelnachweise

  1. Handelsblatt: Investiert wird im Ausland vom 26. Mai 2005