Klaus Erfort

Klaus Erfort (* 8. März 1972 in Saarbrücken) ist ein deutscher Koch.

Werdegang

Nach Ausbildung und Stationen im Saarland arbeitete Erfort von 1992 bis 1993 im Restaurant Bareiss in Baiersbronn als Chef Saucier unter Claus-Peter Lumpp. 1993 wechselte er ins Restaurant Schwarzwaldstube in Baiersbronn und kochte dort bis 1994 unter Harald Wohlfahrt als Chef Tournant. Seine erste Position als Küchenchef trat er 1995 im Restaurant Orangerie des Parkhotels Gengenbach in Völklingen an, dessen Küche unter Erforts Leitung mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet wurde. Von 1999 bis 2002 arbeitete er als Küchenchef im Restaurant Imperial des Schlosshotels Bühlerhöhe bei Baden-Baden, das unter seiner Leitung ebenfalls mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Seit März 2002 betreibt Erfort das Restaurant Gästehaus Erfort in Saarbrücken, das im gleichen Jahr vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet wurde. 2004 folgte der zweite Stern; von 2008 bis 2020 hielt es drei Sterne, seit 2021 zwei Sterne.[1]

Im August 2012 gab Erfort bekannt, dass er zudem das Hotel Fuchs in der Saarbrücker Altstadt übernehme.[2]

Erfort ist verheiratet und hat einen Sohn.[3]

Auszeichnungen

Gästehaus Erfort, Saarbrücken

Fernsehen

Im Februar 2019 war er als Duellant Tim Mälzers in der vierten Staffel der VOX-Kochshow Kitchen Impossible zu sehen.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neue Bewertung für Klaus Erfort. Abgerufen am 5. März 2021.
  2. 3-Sterne-Koch übernimmt Hotel Fuchs. Abgerufen am 6. Dezember 2020.
  3. Gourmet Connection GmbH (Memento vom 16. Mai 2011 im Internet Archive) (PDF; 53 kB)
  4. Gault&Millau Deutschland. In: www.zsverlag.de.
  5. PREISTRÄGER 2015 – Internationaler Eckart Witzigmann Preis. Abgerufen am 15. Dezember 2017 (deutsch).
  6. Kitchen Impossible 2019 • Trailer, Bilder & Gegner. In: www.hoerzu.de. 1. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MichelinStar.svg
Autor/Urheber: Nikolaos Dimos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A Michelin Star to be used in Wikipedia
Gästehaus Erfort.JPG
Autor/Urheber: Gruß, Deirdre (Diskussion) 18:19, 19. Nov. 2016 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Gästehaus Erfort, Saarbrücken