Klaus Elwardt

Klaus Elwardt
Klaus Elwardt

Klaus Elwardt am 21. August 2011

Spielerinformationen
Geburtstag7. Dezember 1955
StaatsbürgerschaftDeutscherDeutscher deutsch
SpielpositionRückraum rechts
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–1975DeutschlandDeutschland TSV Bordesholm
1975–1984DeutschlandDeutschland THW Kiel
1984–0000DeutschlandDeutschland Bramstedter TS
0000DeutschlandDeutschland TSV Bordesholm
Nationalmannschaft
Debüt am20. Januar 1981 in Hamburg
gegenIslandIsland Island
 Spiele (Tore)
DeutschlandDeutschland Deutschland1 (0)

Stand: Nationalmannschaft 28. Dezember 2008

Klaus Elwardt (* 7. Dezember 1955) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er war Geschäftsführer des THW Kiel.

Klaus Elwardt, der mit der Trikotnummer 13 auflief, spielte meist im rechten Rückraum. In seiner Jugend begann er beim TSV Bordesholm in seinem Heimatort Bordesholm mit Handball. 1975 ging er zum THW Kiel. Für den THW Kiel bestritt er in neun Jahren insgesamt 171 Bundesligaeinsätze, in denen er 366 Tore erzielte. Für die Nationalmannschaft absolvierte Elwardt im Januar 1981 ein A-Länderspiel: Nach dem Unentschieden gegen Island in Hamburg wurde Elwardt von Bundestrainer Vlado Stenzel für seine Abwehrleistung gelobt. Elwardt erachtete aber den Verein wichtiger als die Nationalmannschaft.[1] 1984 gab er zusammen mit Holger Oertel bei THW Kiel sein Abschiedsspiel und wechselte zum Bramstedter TS. Zum Ende der Karriere ging er zurück zu seinem Heimatverein Bordesholm.[2]

Von 2009 bis 2011 war Elwardt Aufsichtsratsmitglied beim THW Kiel, und vom 20. Juni 2011 bis 30. Juni 2014 war er Geschäftsführer des Vereins.[3] Als Manager wurde sein Verein Deutscher Meister, Pokalsieger, Supercup-Sieger und gewann 2012 die Champions League. Zudem wurde er 2012 Mitglied des Präsidiums der Handball-Bundesliga.[4]

Elwardt ist von Beruf selbstständiger Zimmermeister in Bordesholm. Seine Tochter Ina-Lena spielte beim Buxtehuder SV ebenfalls Handball in der Bundesliga.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freude der Kinder ließ alles vergessen. In: Hamburger Abendblatt. 21. Januar 1981, abgerufen am 5. Mai 2021.
  2. zebra: Was macht eigentlich ... Klaus Elwardt? vom 24. März 2004
  3. kn-online.de: THW Kiel sucht neuen Geschäftsführer vom 3. Juni 2014, abgerufen am 26. November 2017
  4. Klaus Elwardt ins Präsidium der DKB HBL gewählt. In: THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH. Abgerufen am 5. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Klaus Elwardt 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klaus Elwardt, Geschäftsführer des THW Kiel, am 21. August 2011 in Ehingen (Donau), beim Schlecker Cup 2011.