Klaus Eichhorn

Klaus Eichhorn (* 1949 in Bruchhausen-Vilsen[1]) ist ein deutscher Organist und Hochschullehrer.

Leben

Eichhorn studierte Kirchenmusik (A-Examen) und Cembalo. Er war Mitbegründer der Musicalischen Compagney und Gründer der Capella Cantorum. 1972 bis 1981 war er Lehrbeauftragter beim Staats- und Domchor Berlin. Ab 1991 lehrte er an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle. 1994 wurde als Professor für Orgel und Generalbass an die Hochschule für Künste Bremen berufen.

Tonträger

  • Canzonen und Motetten des Frühbarock
  • 250 Jahre Silbermannorgel zu Nass
  • Monarce della Musica
  • Orgelmotetten
  • Toccaten – die großen Meister der Orgel
  • Die Gercke-Herbst-Orgel zu Basedow. Klaus Eichhorn spielt Werke norddeutscher Orgelmeister

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brüder Eichhorn geben meisterhaftes Orgelkonzert