Klaus Darga

Klaus Darga im Oktober 1963
Klaus Darga (1963)
VerbandDeutschland Deutschland
Geboren24. Februar 1934
Berlin
TitelInternationaler Meister (1957)
Großmeister (1964)
Aktuelle Elo‑Zahl2453 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl2540 (1971 bis 1972)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Klaus Viktor Darga (* 24. Februar 1934 in Berlin) ist ein deutscher Großmeister im Schach und ehemaliger Bundestrainer des Deutschen Schachbundes.

Leben

Klaus Darga erlernte die Grundregeln des Schachspiels im Alter von kaum über sechs Jahren durch Zuschauen bei seinem Vater. Jedoch erst mit 14 Jahren begann er sich ernsthaft mit Schach zu beschäftigen.[1]

Sein erstes Turnier war die Berliner Jugend-Meisterschaft 1949[1], in dem Darga den Stichkampf um den Titel gegen Paul Bares verlor. 1951 wurde Darga im Alter von siebzehn Jahren westdeutscher Jugendmeister.[2] 1953 war er mit Óscar Panno punktgleich mit 5,5 Punkten aus sieben Partien an der Spitze der Jugendweltmeisterschaft, wobei Panno durch die bessere Sonneborn-Berger-Feinwertung den Titel erhielt und Darga den zweiten Platz erreichte. Der vorherige Jugendweltmeister Borislav Ivkov wurde mit 3,5 Punkten Dritter.[3] 1954 und 1959 gewann er die West-Berliner Meisterschaft, 1955[4] in Frankfurt-Höchst vor Lothar Schmid und 1961[5] in Bad Pyrmont vor Wolfgang Unzicker die Deutsche Meisterschaft.

In den 1960er Jahren war er einer der stärksten deutschen Schachspieler und nahm erfolgreich an internationalen Turnieren teil (z. B. Interzonenturnier Amsterdam 1964, Winnipeg 1967). Für den 1970 ausgetragenen Wettkampf UdSSR gegen den Rest der Welt wurde Darga in die Weltauswahl berufen, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Im Jahre 1957 wurde Darga Internationaler Meister[6], 1964 Großmeister[7].

Schließlich gab Darga, der einst in Berlin Maschinenbau studiert hatte[1], seine Profikarriere zugunsten seines Berufs als Programmierer bei IBM auf.

Von 1989 bis 1997 fungierte er – als Nachfolger von Sergiu Samarian und Vorgänger von Uwe Bönsch – als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Bei der Schachweltmeisterschaft der Senioren 1997 wurde er bester Deutscher. Seit 1999 hat Darga keine Elo-gewertete Partie mehr gespielt, er wird daher bei der FIDE als inaktiv geführt.

Nationalmannschaft

Klaus Darga bei der Schacholympiade 1980 in Malta, wo er Kapitän der deutschen Mannschaft war.

Zwischen den Jahren 1954 und 1978 nahm er für Deutschland an insgesamt zehn Schacholympiaden teil. Sein größter Erfolg war der dritte Platz mit der Mannschaft bei der Schacholympiade 1964 in Tel Aviv.[8] Außerdem nahm Darga 1957, 1961 und 1977 an der Mannschaftseuropameisterschaften teil.[9]

Bundesliga

Darga war jahrelang Spitzenspieler der Bundesligamannschaft des VfL Sindelfingen. Zuletzt kam er in der Bundesliga in der Saison 1990/91 zum Einsatz.

Weblinks

Commons: Klaus Darga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Engelhardts Schach-Taschen-Jahrbuch 1956, S. 94.
  2. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 1951 in Hamburg
  3. Eintrag bei BrasilBase, abgerufen am 9. März 2015.
  4. Deutsche Schacheinzelmeisterschaft 1955 in Höchst auf TeleSchach (Kreuztabelle und Partien)
  5. Deutsche Schacheinzelmeisterschaft 1961 in Bad Pyrmont auf TeleSchach (Kreuztabelle und Partien)
  6. Willy Iclicki: FIDE Golden book 1924–2002. Euroadria, Slovenia, 2002, S. 89.
  7. Willy Iclicki: FIDE Golden book 1924–2002. Euroadria, Slovenia, 2002, S. 75.
  8. Klaus Dargas Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  9. Klaus Dargas Ergebnisse bei Mannschaftseuropameisterschaften auf olimpbase.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darga,Klaus 1980 Malta.JPG
Autor/Urheber: MBIHund, Lizenz: CC BY 3.0
Klaus Darga, Schacholympiade 1980 in Malta.
Klaus Darga 1963.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot , Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Fide schaaktoernooi 1963. 30 K. Darga.