Klaus Auhuber

Deutschland  Klaus Auhuber
Geburtsdatum28. Oktober 1951
GeburtsortLandshut, Deutschland
SpitznameButzi
Größe186 cm
Gewicht89 kg
PositionVerteidiger
Nummer#7
Karrierestationen
bis 1984EV Landshut
1984–1985ECD Iserlohn
1985–1988EV Landshut
1988–19891. EHC Hamburg

Klaus „Butzi“ Auhuber (* 28. Oktober 1951 in Landshut) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler und Mitglied der Hall of Fame für Deutschland.

Karriere

Klaus Auhuber (links) mit Erich Kühnhackl und Alois Schloder im Jahr 2010

Aus dem Nachwuchs des EV Landshut stammend spielte er in der 1. Mannschaft des EVL in der Eishockey-Bundesliga und wurde 1983 Deutscher Meister. Für die Saison 1984/85 wechselte er von Landshut zum ECD Iserlohn. Von 1985 bis 1988 spielte er wieder beim EV Landshut und beendete danach zunächst seine aktive Spielerkarriere. In Anerkennung seiner Verdienste um den EVL wird die Trikotnummer 7 durch den Verein nicht mehr vergeben. In der Saison 1988/89 spielte er in der Oberliga Nord für den 1. EHC Hamburg, für den er Ende 1989 nochmals für wenige Spiele in der 2. Liga Nord einsprang. Bei Spielen der Traditionsmannschaft der EV Landshut Oldies kann man ihn auch heute noch auf dem Eis sehen.

In der Nationalmannschaft kam er zu Einsätzen bei den Olympischen Winterspielen 1976, wo er mithalf die Bronzemedaille zu gewinnen, und 1980 sowie den Eishockey-Weltmeisterschaften 1977, 1978 und 1979.

Für seine sportlichen Leistungen wurden er und die deutsche Eishockey Nationalmannschaft mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[1]

Erfolge

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Einzelnachweise

  1. Wetterauer Zeitung vom 5. Dezember 2016: Vor 40 Jahren Sternstunde in Innsbruck: ... der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt lud im Anschluss zum Empfang. In Bonn wurde das Silberne Lorbeerblatt verliehen und bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres landete die Eishockey-Nationalmannschaft vor dem FC Bayern München ...

Weblinks

Commons: Klaus Auhuber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
EV Landshut-Ehrung 2.JPG
Autor/Urheber: 2000, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klaus Auhuber, Erich Kühnhackl, Alois Schloder bei der Ehrung der herausragendsten Spieler des EV Landshut bei der Saisoneröffnung 2010/11 gegen Kaufbeuren.
Klaus Auhuber Panini 1979.jpg
Klaus Auhuber Panini 1979