Klara Hitler

Klara Hitler

Klara Hitler (* 12. August 1860 als Klara Pölzl in Spital; † 21. Dezember 1907 in Linz) war eine österreichische Hausfrau und die Mutter Adolf Hitlers.

Leben

Herkunft

Klara Pölzl stammte aus dem Kleinbauerntum des Waldviertels an der böhmisch-mährischen Grenze in Österreich. Sie wurde 1860 als Tochter von Johann Baptist Pölzl (1828–1902) und Johanna Hüttler (1830–1906) geboren.

Sie hatte zwei Schwestern: Theresa, die den wohlhabenden Bauern Johann Schmidt heiratete, und Johanna, die buckelig war, unverheiratet blieb und als streitbar und schwierig galt.

Verwandtschaft mit Alois Hitler

Klara war die Enkelin des Bauern Johann Nepomuk Hüttler, dessen Bruder Johann Georg Hiedler der Stiefvater von Adolf Hitlers Vater Alois Hitler gewesen war. Hüttler veranlasste 1876 – Jahre nach dem Tod von Hiedler und Alois Hitlers Mutter Anna Maria Schicklgruber – dass Hiedler als Alois’ leiblicher Vater eingetragen wurde. Hiedler und Hüttler gelten bei Historikern als wahrscheinlichste Kandidaten für die leibliche Vaterschaft Alois Hitlers.

Klara Pölzl war demnach eine Cousine zweiten Grades von Alois Hitler (bei der offiziellen Vaterschaft Johann Georg Hiedlers), oder aber dessen Nichte (bei Vaterschaft Johann Nepomuk Hüttlers).

Ehe mit Alois Hitler

Nach dem Pflichtschulbesuch wurde Klara Pölzl im Alter von 16 Jahren Hausangestellte bei Alois Hitler. Auf Drängen von dessen zweiter Ehefrau Franziska, geb. Matzelsberger, wurde sie aus dem Haushalt entfernt. 1884 erkrankte Franziska Hitler allerdings an Tuberkulose, sodass der „Onkel“ Klara bat, zurückzukehren um seine Frau zu pflegen. Als Franziska Hitler 1884 verstarb, war Klara bereits schwanger. Sie heiratete 1885 den 23 Jahre älteren Alois Hitler, dessen Geliebte sie gewesen war. Aufgrund des engen Verwandtschaftsverhältnisses musste für die Eheschließung eine kirchliche Dispens erteilt werden.

Grab von Klara und Alois Hitler in Leonding, aufgelöst 2012. Den Grabstein hatte Adolf Hitler selbst entworfen.[1]

Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor, vier Söhne und zwei Töchter. Bis auf Adolf und Paula Hitler starben alle Kinder früh. Die ersten zwei Kinder erlagen an den Folgen der Diphtherie: Ende 1887 starb der 1885 geborene Gustav, Anfang 1888 Ida im Alter von 15 Monaten. Erst der am 20. April 1889 um 6:30 Uhr im Gasthof zum Pommer in Braunau am Inn als Klaras drittes Kind geborene Adolf überlebte das Kindesalter. Der am 17. Juni 1892 geborene Otto verstarb am 23. Juni im Alter von sieben Tagen an Hydrocephalus. Im März 1894 kam Edmund auf die Welt, der am 29. Juni 1900 im Alter von sechs Jahren an Masern starb. Als letztes Kind wurde Paula 1896 geboren, sie starb im Juni 1960.[2][3]

Psychoanalytiker wie etwa Arno Gruen gehen davon aus, dass Adolf Hitlers Beziehung zu seinem Vater Alois durch Gewalt geprägt war. Seine Mutter dagegen habe ihn „vergöttert“. Da seine zwei älteren Geschwister kurz vor seiner Geburt gestorben waren, habe die Mutter stets gefürchtet, auch ihr drittes Kind zu verlieren.[4] Dieses Spannungsverhältnis habe einen prägenden Einfluss auf Hitlers Persönlichkeitsentwicklung gehabt: Die Mutter habe den Sohn nicht vor den Züchtigungen des Vaters schützen können, ihn aber, ausgleichend, vergöttert und dadurch in einem Machtspiel gegen den Vater benutzt. Das Kind habe die Mutter als schwach und verachtenswert erlebt, so wie sein Vater sie wahrgenommen habe. Gleichzeitig habe der Sohn die Mutter gegen den Vater beschützen wollen. Diese Situation habe das Kind in innere Konflikte gestürzt, denen es nur durch Entfremdung von sich selbst und seinen Bedürfnissen habe ausweichen können. Durch diese Entfremdung habe sich nur eine schwache Identität entwickelt. Die innere Leere sei durch gewalttätige Fantasien und aufgesetzte Posen überspielt worden.[5]

Klara Hitler wird von dem frühen Hitler-Biografen Fritz H. Chelius als „eine schlichte, arbeitsame Hausfrau“ geschildert, „deren ganze Sorge dem Werden und Wohlergehen der Kinder galt“.[6] Die Ehe Alois Hitlers mit Klara wird von verschiedenen Bekannten, die in Braunau am Inn, Passau, Hafeld, Lambach und Leonding in der Familie verkehrten, als durchaus glücklich bezeichnet. Robert G. L. Waite wies darauf hin, dass Alois Hitler seine Frau und die Kinder sehr häufig verprügelte.

Krankheit und Tod

Nach dem Tode ihres Mannes im Jahr 1903 verkaufte Klara Hitler das Haus in Leonding und bezog mit ihren beiden überlebenden Kindern eine Wohnung in Linz. Sie überlebte ihren Gatten um wenige Jahre. Am 14. Januar 1907 konsultierte sie ihren jüdischen Hausarzt Eduard Bloch wegen Schmerzen in der Brust. Bloch stellte Brustkrebs als Ursache für die Schmerzen fest und riet Klara Hitler zu einer Brustamputation. Am 18. Januar 1907 wurde ihr die erkrankte Brust in einer einstündigen Operation im Linzer Krankenhaus Die Barmherzigen Schwestern entfernt. Nach der Operation verblieb sie noch 20 Tage im Krankenhaus.[7]

Von November 1907 an wurde sie täglich von Bloch zu Hause besucht und behandelt. In den letzten sieben Wochen vor ihrem Tod versorgte er die ulzerierende Wunde mit Iodoform-Gaze.[8] Mit dieser damals üblichen, allerdings sehr schmerzhaften Behandlungsmethode wurde versucht, den Krankheitsherd zu verätzen. Gegen die Schmerzen erhielt sie Morphin.[9]

Am 21. Dezember 1907 um zwei Uhr morgens starb Klara Hitler im Alter von 47 Jahren in Linz an ihrer Krebserkrankung.[10] Eduard Bloch erinnerte sich später, er habe nach ihrem Tod „nie einen jungen Menschen so schmerzgebrochen und leiderfüllt“ gesehen wie Adolf Hitler.[11]

Am 28. März 2012 wurde das Grab der Eheleute auf dem Pfarrfriedhof Leonding – mit Zustimmung einer Verwandten als Nutzungsberechtigter – aufgelöst, da es eine Pilgerstätte für rechtsextreme Kreise geworden war.[12][13]

Rezeption

Alois Hitler schrieb in einer – 31 Briefe umfassenden – Korrespondenz mit dem Straßenmeister Josef Radlegger über Klara Hitler: „Meine Frau ist gerne tätig und besitzt die nötige Freude und auch das Verständnis für eine Ökonomie.“ Aus dem Briefwechsel geht hervor, dass Klara Hitler eine bestimmende Wirtschafterin war und das Geld besaß, mit dem sich Alois Hitler den 20 Hektar umfassenden Gutshof bei Hafeld bei Lambach gekauft hatte.[14]

Roald Dahl schrieb unter dem Titel Genesis und Katastrophe (englisch: Genesis and Catastrophe: A True Story) ein fiktives Gespräch am Wochenbett zwischen Klara und Alois Hitler und dem Arzt bzw. Geburtshelfer, das auch die drei früh verstorbenen Geschwister Adolf Hitlers einbezieht. Die Geschichte spielt sich zunächst anonym ab; erst im Laufe der Dialoge stellt sich heraus, dass es sich um die Geburt Adolf Hitlers handelt.

Literatur

  • Marc Vermeeren: De jeugd van Adolf Hitler 1889–1907 en zijn familie en voorouders. Uitgeverij Aspekt, Soesterberg 2007, ISBN 978-90-5911-606-1.
  • Fritz Heinz Chelius: Aus Adolf Hitlers Jugendland und Jugendzeit. Schaufuß, Leipzig 1933.
  • August Kubizek: Adolf Hitler mein Jugendfreund. Leopold Stocker Verlag, Graz/Stuttgart 1953.
  • Christa Mulack: Klara Hitler – Muttersein im Patriarchat. Göttertverlag, 2005, ISBN 3-922499-80-5.
  • Fritz Redlich: Hitler – Diagnose des destruktiven Propheten. Werner Eichbauer Verlag, Wien 1998, ISBN 0-19-505782-1.
  • Robert G. L. Waite: The Psychopathic God: Adolf Hitler. Basic Books, 1977, ISBN 0-465-06743-3.
  • Wolfgang Zdral: Die Hitlers (Die unbekannte Familie des Führers). Campus Verlag, Frankfurt am Main 2005, ISBN 978-3-593-37457-4, bzw. Taschenbuchausgabe: Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 2008, ISBN 978-3-404-61631-2.

Film

  • Oliver Halmburger, Thomas Staehler: Familie Hitler – Im Schatten des Diktators. Dokumentarfilm. Unter Mitarbeit von Timothy Ryback u. Florian Beierl. Oliver Halmburger Loopfilm GmbH, München u. ZDF-History, Mainz 2005

Weblinks

Commons: Klara Hitler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Solveig Grothe: Dachbodenfund in Österreich: »Ein ganz anderer Blick auf die Kindheit von Adolf Hitler«. In: DER SPIEGEL. Abgerufen am 23. Februar 2021.
  2. Der Fehler in Adolf Hitlers Biografie in Oberösterreichische Nachrichten (nachrichten.at) am 30. Mai 2016, mit Originalbelegen aus dem Geburtsregister und der Sterbemeldung der Neue Warte am Inn vom 2. Juli 1892.
  3. Hitler hatte jüngeren Bruder in kurier.at am 31. Mai 2016.
  4. Gerhard Vinnai: Kriegstraumata und Faschismus – Zur Genese von Hitlers Vernichtungsantisemitismus. In: Psychosozial 29, 2006, Heft 105, S. 125–134 (PDF; 101 kB).
  5. Arno Gruen: Der Fremde in uns. dtv, München 2002, S. 65 ff.; vgl. Gerhard Vinnai: Hitler. Scheitern und Vernichtungswut. Zur Genese des faschistischen Täters. Psychosozial-Verlag, Gießen 2004, ISBN 3-89806-341-0.
  6. Chelius, S. 10.
  7. Wolfgang Zdral: Die Hitlers: die unbekannte Familie des Führers. Campus, 2005, ISBN 3-593-37457-9, S. 42. eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  8. Rudolph Binion: … dass ihr mich gefunden habt: Hitler und die Deutschen, eine Psychohistorie. Klett-Cotta, 1978, ISBN 3-12-910860-2, S. 32.
  9. Wolfgang Zdral: Die Hitlers: die unbekannte Familie des Führers. Campus, 2005, ISBN 3-593-37457-9, S. 45. eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  10. Joachim Fest schreibt, Hitler sei erst nach dem Tod seiner Mutter aus Wien zurückgekehrt: „Selbst als der Zustand der Mutter sich rasch verschlechterte, wagte er sich nicht zurück.“ (Hitler. Der Aufstieg. Erstes Buch: Ein zielloses Leben. II. Kapitel: Der gescheiterte Traum. 1973). Werner Maser dagegen behauptet, Hitler sei bereits im November 1907 nach Urfahr zurückgekehrt: „Er führt den Haushalt, überwacht die Schularbeiten seiner Schwester Paula, wäscht, scheuert, kocht das Essen für die Mutter, für seine Schwester und für sich und versieht die Funktion eines Familienvorstands.“ (Adolf Hitler. Legende Mythos Wirklichkeit. 2. Kapitel Kindheit und Jugendzeit. 1971, 16. Aufl. 1997.)
  11. Bericht von Dr. Eduard Bloch vom 7. November 1938, Bundesarchiv Koblenz (BAK) NS/26/17a.
  12. Grab von Hitlers Eltern aufgelassen. Bei orf.at, abgerufen am 27. September 2019.
  13. Christoph Cadenbach: Im österreichischen Leonding gibt es Streit um das Grab der Eltern von Adolf Hitler. 24. Juni 2013, abgerufen am 27. September 2019.
  14. Roman Sandgruber: Hitlers Vater: Wie der Sohn zum Diktator wurde. Molden Verlag, Wien 2021, ISBN 978-3-222-15066-1.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tomb Hitler's parents.JPG
Tomb Hitler's parents (the monument was demolished 28.3.2012)
Klara Hitler.jpg
Portrait photograph of Klara Hitler née Pölzl (12 August 1860 - 21 December 1907), an Austrian woman, wife of Alois Hitler and mother of Adolf Hitler. It seems like the photo was taken in her young adulthood circa 1875 - it is therefore highly likely in the public domain.