Klöntal

Das Klöntal, vom Saaspass im Westen aus gesehen, mit dem Klöntalersee im Schatten des Glärnisch
Gefüllter Klöntalersee gegen Westen
Bergkirche Klöntal
Luftbild aus 3500 m von Walter Mittelholzer (1923)

Das Klöntal ist ein Tal im Schweizer Kanton Glarus.

Geographie

Der Klöntalersee liegt auf ca. 850 m ü. M. und wird von der Chlü und diversen kleineren Wasserfällen gespeist. Früher diente der See der Bevölkerung für die winterliche Eisbruchgewinnung.[1] Heute dient er als Speichersee für ein Kraftwerk der Axpo AG.

Das Tal gehört bis zur Kantonsgrenze zur Gemeinde Glarus, es handelt sich um eine Streusiedlung. Der Haupterwerbszweig ist die Landwirtschaft, für den Tourismus gibt es Restaurants und zwei Zeltplätze.

Verkehr

Das Klöntal wird nur im Sommer (Mai – Oktober) mit Postautos von Glarus aus bedient. Die Endstation ist in der Richisau (letzte Häuser vor der Kantonsgrenze). Die Strasse führt dem linken (nördlichen) Seeufer entlang, ist aber nicht wintersicher.

Der Pragelpass verbindet das Klöntal mit dem Muotatal, ist aber am Wochenende für den motorisierten Verkehr gesperrt (nur mit Velos befahrbar).

Geschichte

Richisau war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Kurort bekannt, der auch von Künstlern wie Conrad Ferdinand Meyer, Carl Spitteler und Arnold Böcklin besucht und wegen der Schönheit der Landschaft geschätzt wurde.

Zitat

«Endlich, auf der Schanze einer beherrschenden Halde, kommt uns in der Ferne der Klöntalersee zu Gesicht, scheinbar ziemlich auf unserer Fläche liegend, in Wirklichkeit noch mehrere hundert Meter tiefer. Wem es glückt, hier eine günstige Beleuchtung, also Sonnenstrahl, womöglich Abendsonnenstrahl, vorzufinden, wird diesen Punkt für einen der schönsten in der Schweiz erklären. Denn Umrahmung, Beleuchtung, Färbung und Spiegelung des Klöntalersees ergeben als Summe eine Naturschönheit ersten Ranges.»

Literatur

  • André van Sprundel (Hrsg.): Traumperspektiven – Magie der Schweizer Landschaft: Klöntal. Baeschlin, Glarus 2011, ISBN 978-3-85546-227-8.
  • Das Klöntal, Kleinod im Glarnerland: Landschaft – Geschichte – Kunst. Museum des Landes Glarus, Näfels 1996, ISBN 3-907071-05-0.

Weblinks

Commons: Klöntal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Eisbruch im Klöntal

Koordinaten: 47° 2′ 7,4″ N, 8° 59′ 33,8″ O; CH1903: 718112 / 210542

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kloentalersee glarus.jpg
Autor/Urheber: Hb-mfb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spiegelung im Klöntalersee
Bergkirche Kloental.jpg
Autor/Urheber: Herbstnebel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bergkirche Klöntal, Kanton Glarus, Schweiz
Kloental.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird MRB als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Klöntalersee and Glärnisch, seen from Saaspass (Switzerland)