Kit Harington

Kit Harington (2019)

Christopher „Kit“ Catesby Harington (* 26. Dezember 1986 in London)[1] ist ein britischer Schauspieler. Internationale Bekanntheit erlangte er durch die Rolle des Jon Schnee in der Fantasyserie Game of Thrones.

Leben und Karriere

Harington wurde in London geboren und verbrachte dort auch seine ersten zehn Lebensjahre. Als er elf Jahre alt war, zog seine Familie nach Worcester. Nach seinem Schulabschluss besuchte Harington das College in Worcester und studierte dort Drama und Theaterschauspiel. Anschließend besuchte er die Central School of Speech and Drama in seiner Geburtsstadt London, wo er 2008 seinen Abschluss machte.

Danach begann er seine Karriere am Theater und wurde für die Hauptrolle in dem Stück War Horse, einer Adaption des Romans Schicksalsgefährten von Michael Morpurgo, besetzt. Auf mehreren Londoner Bühnen wie dem Royal National Theatre, am West End und dem New London Theatre verkörperte er Albert Narracott. 2010 hatte er eine Rolle in dem Stück Posh von Laura Wade, das am Royal Court Theatre aufgeführt wurde.

Von 2011 bis 2019 war Harington in der preisgekrönten Fantasyserie Game of Thrones als Jon Schnee (im Original Jon Snow) zu sehen. Die Dreharbeiten führten ihn vor allem nach Island, und er übte sich für die Rolle im Schwertkampf.[2] Für seine Darstellung war er 2012 für einen Saturn Award als Bester Nebendarsteller im Fernsehen (Best Supporting Actor on Television) sowie gemeinsam mit dem Ensemble der Serie für einen Screen Actors Guild Award 2012 nominiert. Im August 2013 erhielt er den Young Hollywood Award als Actor of the Year.

2012 spielte Harington – wieder an der Seite von Sean Bean – in Silent Hill: Revelation. 2014 verkörperte er in dem historischen Katastrophenfilm Pompeii den keltischen Gladiator Milo. An seiner Seite agierten unter anderem Carrie-Anne Moss und Kiefer Sutherland.

Im Videospiel Call of Duty: Infinite Warfare spielt Harington den Bösewicht Admiral Salen Kotch. Auf Deutsch wird er in letzter Zeit vor allem von Patrick Roche synchronisiert.

Seit 2012 ist Harington mit seiner ehemaligen Serienkollegin Rose Leslie liiert, die er bei den Dreharbeiten zu Game of Thrones – wo sie auch ein Paar spielten – kennengelernt hatte.[3] Im September 2017 gab das Paar per Anzeige in der britischen Zeitung The Times seine Verlobung bekannt.[4] Ende Mai 2018 gaben sie ihre Hochzeit bekannt, die am 23. Juni 2018 stattfand.[5] Im Winter 2020/21 bekamen sie einen Sohn.[6]

Filmografie (Auswahl)

Videospiele

Weblinks

Commons: Kit Harington – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Rising Star: ‘Game Of Thrones’ Newcomer Kit Harington. Access Hollywood. 14. April 2011. Abgerufen am 22. September 2014.
  2. Interview mit Kit Harington, myFanbase, 28. August 2013
  3. Stars – „Game of Thrones“-Star Kit Harington: Süße Liebeserklärung an Rose Leslie. In: prosieben.de. 13. Mai 2016 ([1] [abgerufen am 21. November 2016]).
  4. "Game of Thrones"-Stars verloben sich. In: Spiegel Online. 27. September 2017 ([2] [abgerufen am 27. September 2017]).
  5. Game of Thrones’ Kit Harington and Rose Leslie marry in Scotland. In: The Guardian. (theguardian.com [abgerufen am 23. Juni 2018]).
  6. Das "Game of Thrones"-Baby ist da - Kit Harington und Rose Leslie sind Eltern geworden. Abgerufen am 10. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit harrington by sachyn mital (cropped 2).jpg
Autor/Urheber: Sachyn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit Harrington at the Game of Thrones Season 8 World Premiere at Radio City Music Hall, April 3, 2019. Photo by Sachyn Mital.