Kissing

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 18′ N, 10° 59′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Schwaben
Landkreis:Aichach-Friedberg
Höhe:523 m ü. NHN
Fläche:23,12 km2
Einwohner:11.556 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:500 Einwohner je km2
Postleitzahl:86438
Vorwahl:08233
Kfz-Kennzeichen:AIC, FDB
Gemeindeschlüssel:09 7 71 142
Gemeindegliederung:3 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Pestalozzistraße 5
86438 Kissing
Website:www.kissing.de
Erster Bürgermeister:Reinhard Gürtner (CSU)
Lage der Gemeinde Kissing im Landkreis Aichach-Friedberg
Baar (Schwaben)PöttmesTodtenweisAindlingPetersdorf (Schwaben)InchenhofenKühbachSchiltbergSielenbachAdelzhausenEurasburg (Schwaben)Ried (bei Mering)MeringMerchingSchmiechenSteindorf (Schwaben)KissingObergriesbachHollenbachRehlingAffingAichachFriedberg (Bayern)DasingAugsburgLandkreis Neuburg-SchrobenhausenLandkreis Pfaffenhofen an der IlmLandkreis DachauLandkreis FürstenfeldbruckLandkreis Donau-RiesLandkreis AugsburgLandkreis Landsberg am LechLandkreis Donau-RiesLandkreis Dillingen an der DonauKarte
Über dieses Bild

Kissing ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg und liegt rund fünf Kilometer südlich der Stadtgrenze von Augsburg.

Gemeindeteile

Die Gemeinde hat drei Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Geschichte

Römerzeit

In römischer Zeit führte die sogenannte Via Julia von Norden nach Süden durch Kissing. Diese bedeutende Fernstraße verband die Provinzhauptstadt Augusta Vindelicorum (Augsburg) mit Iuvavum (Salzburg). Zudem verlief eine Abzweigung über den Fernpass. Am nördlichen Rand des Gemeindegebiets wurden in frührömischer Zeit zwei Kleinkastelle angelegt,[4] die möglicherweise mit der Landeserschließung und dem Aufbau einer inneren Organisation und Infrastruktur für die neue Provinz Rätien, zu der das Kissinger Gemeindegebiet gehörte, zu tun gehabt haben könnten.[5]

Früh- und Hochmittelalter

Die beiden Wahrzeichen von Altkissing: Der Burgstall (vorne) und die Pfarrkirche St. Stephan. Blick von Südwesten über die Paar

Ein „Kisingas“ erscheint bereits im Jahr 763 im ältesten Freisinger Traditionsbuch. Reginpert, der Stifter des Klosters Scharnitz stattete damals das junge Kloster mit den Gütern seines Erbteiles aus. Ob es sich hierbei um das Kissing an der alten Römerstraße zum Fernpass handelte, ist nicht zweifelsfrei zu klären. Das Kloster wurde dem hl. Petrus geweiht. Auch in Kissing hat sich eine Peterskirche erhalten, deren Gründung wohl auf das Frühmittelalter zurückgeht. Zudem wird in dieser Quelle ein „Pahara“ genannt, das wohl als das nahe Bachern (Friedberg) zu identifizieren ist. Die erste sichere Ersterwähnung ist aus dem Jahre 935 und lautet „Chissingun“. Der Name geht jedenfalls auf den althochdeutschen Männernamen Kiso/Cisso mit -ing zurück.[6]

955 wurden sicherlich auch auf Kissinger Gemeindegebiet einige Kampfhandlungen der Schlacht auf dem Lechfeld ausgetragen. Eine kleinere Ungarnschutzburg hat sich neben dem Schlossgut Mergenthau auf dem Lechfeld erhalten (Ringwall im Ottmaringer Holz).

Zwischen 972 und 976 übergab der freisingische Vasall Jakob dem dortigen Bischof sein Eigentum in „Kisinga“ und „Salahahe“.

Bis gegen 1031 findet sich der Ortsname noch mehrmals in verschiedenen Schreibweisen in den Freisinger Traditionsbüchern. 1085 erscheint ein Adalbero de Chissingin als Zeuge in einer Urkunde des Klosters Habach. Die Edelfreien von Kissing saßen auf ihrer Turmhügelburg in der Nähe der Pfarrkirche.

Blick vom Burgstall auf den Altort
Der hochmittelalterliche Burgstall mit der Wallfahrtskapelle
St. Stephan in Altkissing

Das Dorf entwickelte sich um die Peterskirche herum, deren Patrozinium auf das hohe Alter des kleinen Gotteshauses verweist. In der Nähe haben sich auf dem Fuchsberg (Eierberg) Reste einer frühen Burganlage erhalten. Um 1200 begann man mit der Errichtung einer größeren, wehrhaften Pfarrkirche auf der südlich der Peterskirche gelegenen Geländezunge.

Als der Augsburger Bischof Udalschalk im Jahr 1202 verstarb, vermachte er dem Bistum seinen Eigenbesitz in Kissing. Udalschalk stand in naher Beziehung zu den Welfen oder stammte gar selbst aus diesem Geschlecht. Nordöstlich von Kissing haben sich die ausgedehnten Erdwerke der welfischen Burganlage Mergenthau um das heutige Schlossgut erhalten. Der Bischof hatte die Güter wohl vom 1191 verstorbenen letzten Welfen geerbt.

Spätmittelalter

Gegen Mitte des 15. Jahrhunderts wurden in einem „Ehaftbuch“ die Rechts- und Herrschaftsverhältnisse der „Grafschaft“ Kissing niedergelegt. 1447 verlieh Bischof Peter von Schaumberg das Dorfgericht für 2000 ungarische Gulden an Hans Meuting. In der Folge kam es immer wieder zu Streitigkeiten mit dem bayerischen Landgericht zu Friedberg. Am 12. Juli 1571 wurde deshalb ein Vertrag unterzeichnet, der die Hofmark Kissing der bayerischen Blutgerichtsbarkeit unterstellte. Die niedere Gerichtsbarkeit verblieb beim bischöflichen Richter. Die Bevölkerung musste sich dem Herzog unterwerfen und Leib- und Landsteuer abführen.

Frühe Neuzeit

Trotz dieses Vertrages kam es weiterhin zu Konflikten zwischen dem Hochstift und Bayern. Unter Bischof Heinrich von Knöringen empfahl das Domkapitel aus diesem Grund den Verkauf der Hofmark an die Jesuiten. Kissing lag ungünstigerweise auf der bayerischen Lechseite. Man hielt es für besser, „im Land Schwaben ein anders gelegnes Gueth dagegen gleich einzuthuen“.

Der Verkauf wurde am 7. Juli 1602 bestätigt und am 18. Februar 1603 notariell beglaubigt. Die Herrschaft kam für 42.500 Gulden an das Jesuitenkolleg St. Salvator zu Augsburg. In den nächsten vier Jahrzehnten erwarben die Jesuiten systematisch die meisten sonstigen Herrschaftsrechte im Ort hinzu.

Während des Spanischen Erbfolgekrieges wurde das Gut der Jesuiten auf dem Areal der alten Welfenburg Mergenthau verwüstet. Zwischen 1713 und 1715 entstand das erhaltene barocke „Tusculum“ (Landhaus), dessen Architekturgliederung heute allerdings verstümmelt ist. Gleichzeitig errichtete man das Schlösschen unter der Pfarrkirche als Sitz des Landrichters.

19. und 20. Jahrhundert

Kissing gehörte dem Jesuitenorden bis zu dessen Auflösung im Jahr 1773. Die Hofmark blieb bis 1848 bestehen, wurde jedoch ab 1803 in das bayerische Staatswesen überführt. Kissing wurde dem Landgericht (später Bezirksamt) Friedberg zugeteilt. Für kurze Zeit gehörte das Dorf dem Lechkreis (Augsburg) an, wurde dann zum Isarkreis (München) und schließlich zum Donaukreis (Ingolstadt) geschlagen. Zwischen 1937 und 1943 gehörte die Gemeinde zu Oberbayern. 1944 wurde der Landkreis Friedberg wegen seiner Nähe zur Großstadt Augsburg endgültig dem Regierungsbezirk Schwaben zugeteilt. 1950 bestätigte die Bevölkerung diese Entscheidung in einer Volksabstimmung.

1837 begann der Bau der Eisenbahnlinie Augsburg-München, die aber westlich am Altort vorbeiführte.

1840 zählte die Gemeinde 915 Einwohner, die fast ausschließlich von der Landwirtschaft lebten. Die meisten Gebäude waren noch mit Stroh gedeckt, was zu zahlreichen Bränden führte. Aus dem Jahr 1903 sind 10 Großbrände überliefert. Zu dieser Zeit hatten sich bereits zahlreiche Handwerksbetriebe angesiedelt. Sechs Wirtshäuser luden zur Einkehr ein.

Im Deutsch-Französischen Krieg und im Ersten Weltkrieg fielen zahlreiche Kissinger auf den Schlachtfeldern Europas. Das Kriegerdenkmal auf der Vorburg des hochmittelalterlichen Burgstalles erinnert an die gefallenen Gemeindeglieder.

Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges (1939) stieg die Einwohnerzahl auf 1665 an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach Kriegsende begann ein rascher Aufstieg der Gemeinde. Bedingt durch die Nähe zur Großstadt Augsburg siedelten sich zahlreiche Industriebetriebe (u. a. das Eisenwerk der Gebrüder Frisch) an der Bahnlinie an. Große Neubaugebiete entstanden auf den für die Landwirtschaft nur bedingt geeigneten Äckern des Lechfeldes. Diese Neubauten wurden hauptsächlich von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen aus dem Osten bezogen.

1957 errichtete die Gemeinde zwischen den beiden Ortsteilen eine neue Volksschule. In diesem Jahr konnte auch die katholische St. Bernhardskirche in Neukissing geweiht werden. Neben der Schule entstanden die Neubauten des Rathauses und einer Mehrzweckhalle (1972). 1986 kam noch die Paartalhalle als neue Mehrzweckhalle und ein neuer Sportplatz hinzu und hat sich zum stark frequentierten Sport- und Veranstaltungszentrum entwickelt.

1972 vereinigte man die beiden Altlandkreise Aichach und Friedberg im Zuge der Verwaltungsreform zum Landkreis Aichach-Friedberg. 1976 wies die Staatsregierung der Gemeinde eine Funktion als Siedlungsschwerpunkt im Verdichtungsraum Augsburg zu.

Heute besteht der Ort noch immer aus zwei Teilen. Westlich der Paar liegt das vorstädtisch geprägte Neukissing mit dem alten und dem neuen Bahnhof und den Industriegebieten. Der Altort unter der Kirche und dem Burgstall hat sich zumindest in seinem Kern noch sein landwirtschaftlich geprägtes schwäbisch-bayrisches Dorfbild bewahrt.

Viele Kissinger pendeln täglich zur Arbeit in die nahen Großstädte Augsburg und München. Die Industrie- und Dienstleistungsbetriebe westlich der Bundesstraße nach München bieten jedoch zahlreiche Arbeitsplätze in der Gemeinde. Um die Jahrtausendwende wurden weitere große Baugebiete ausgewiesen. Wegen des hohen Freizeitwertes ist Kissing besonders bei jungen Familien aus dem Großraum Augsburg-München als Wohnort beliebt. In Lechnähe wurden zwei ehemalige Kiesgruben zu großen Badeseen umgestaltet. Bei Merching ergänzt die Lechstaustufe 23 das Freizeitangebot. Am Lechrain ermöglichen größere Waldbestände ausgedehnte Wanderungen.

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2019 wuchs die Gemeinde von 8.737 auf 11.621 um 2.771 Einwohner bzw. um 33,0 %.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat Kissings setzt sich aus dem Ersten Bürgermeister und 24 Gemeinderatsmitgliedern zusammen. Die vergangenen Kommunalwahlen führten zu folgenden Ergebnissen:

Parteien und Wählergemeinschaften20202014
%Sitze%Sitze
Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU)42,11036,79
Bündnis 90/Die Grünen (Grüne)21,4511,33
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) / Freie Bürger20,1540,39
Freie Demokratische Partei (FDP)02,91
Freie Wähler (FW)13,5311,73
Gesamt (evtl. nach Korrektur von Rundungsungenauigkeiten)1002410024
Wahlbeteiligung54,5 %

Bürgermeister

Manfred Wolf war seit 1996 der Bürgermeister, dieser wurde 2002, 2008 und 2014 wiedergewählt.[7] Er trat aus gesundheitlichen Gründen zum 1. Januar 2019 zurück.[8][9] In der Wahl vom 24. März 2019 setzte sich Reinhard Gürtner als sein Nachfolger durch.[10]

Wappen

DEU Kissing COA.svg
Blasonierung: „In Rot ein gesenkter silberner Wellenbalken; darüber ein silbernes Zelt mit zwei lanzenförmigen Stangen, belegt mit einem schwarzen Schild, darin ein goldenes Kleeblattkreuz. Unten ein unterhalbes Zahnrad.“[11][12]
Wappenbegründung: In der Gemeindemarkung Kissing, die vom Lech begrenzt wird, lag der sogenannte Gunzenlee, ein Hügel, der als Gerichtsstätte und Mittelpunkt für die in der Ebene beiderseits des Lechs in mittelalterlicher Zeit häufig hier stattfindenden Heeresversammlungen in der Geschichte des Lechrains eine große Rolle spielte. Im Gemeindewappen wird dieser berühmte Gerichts- und Versammlungsplatz durch ein Kriegszelt mit zwei seitlichen Stangen in Lanzenform symbolisch dargestellt. Ihm ist ein schwarzer Schild mit goldenem Kleeblattkreuz aufgelegt. Durch dieses letztere Sinnbild, das mit dem Bischof Udalrich von Augsburg in Verbindung zu bringen ist, kann an die alten Beziehungen zwischen Kissing und dem Domkapitel Augsburg (Farbe Rot-Weiß) die in das 11. Jahrhundert zurückreichen, erinnert werden. Die neuzeitliche Entwicklung Kissings, die in erster Linie durch die Ansiedlung des Eisenwerkes der Gebrüder Frisch gekennzeichnet ist, findet im Wappen durch das Industrie-Symbol des halben Zahnrades Berücksichtigung.

Die geographische Lage am Lech wird durch den silbernen Wellenbalken angedeutet. Dieses Wappen wird seit 1964 geführt.[11]

Nach der Genehmigung des Bayerischen Staatsministeriums konnte die Gemeinde Kissing auch eine eigene Fahne annehmen. Die Farben der dreistreifigen Fahne richten sich nach den Hauptfarben des Gemeindewappens: Weiß (Silber) – Rot – Gelb (Gold)

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Bahn

Kissing liegt an der Bahnstrecke Augsburg–München, die bereits 1840 als eine der ersten bayerischen Eisenbahnverbindungen eröffnet wurde. Im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke wurde im November 2001 der alte Bahnhof geschlossen und durch einen etwas weiter südlich gelegenen neuen Haltepunkt ersetzt. Seit Ende 2008 wird dieser Haltepunkt zu den Hauptverkehrszeiten zwischen Augsburg und Mering viertelstündlich bedient. Nach München wurde ein Halb-Stunden-Takt eingerichtet. Die Verbindung mit der Ammerseebahn und weiter Richtung Weilheim und Schongau wird stündlich angeboten.

Straße

Durch Neukissing hindurch verläuft in Nord-Süd-Richtung die Bundesstraße 2. Über Mering und Königsbrunn wird die B 17 in Richtung Landsberg am Lech und Füssen erreicht. Über Friedberg führt der Weg zur Autobahnanschlussstelle 74a (Derching) an der Bundesautobahn 8.

Bus

DRB-Bus im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV)
LinieLinienverlaufVerkehrsunternehmen
102Mering – Kissing – Augsburg-HochzollDB Regio Bus Bayern GmbH (DRB)
103Mering – Kissing – FriedbergDB Regio Bus Bayern GmbH (DRB)
AST103Anruf-Sammel-Taxi Mering – Kissing – FriedbergTaxi Ruf (im Auftrag von DB Regio Bus Bayern GmbH (DRB))

Fußwege

Seit Jahren fordern Bürgermeister und Bürger einen „Lechsteg“ über den Lech, der die Verbindung für Fußgänger und Fahrradfahrer zwischen Kissing und Augsburg-Haunstetten schafft.[13][14][15][16]

Wirtschaft

Kissing ist der Hauptsitz der Weka Group.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Auf dem Gemeindegebiet lag möglicherweise der Gunzenlee (Gunzenle), ein mutmaßlicher frühgeschichtlicher Grabhügel, der zur Zeit der alamannischen Landnahme als Dingstätte (um 530) genutzt worden sein könnte. Unter den karolingischen und sächsischen Kaisern wurden hier mehrere Reichstage abgehalten. Im 15. Jahrhundert wurde der Hügel von den Hochwassern des Lechs weggeschwemmt. Die genaue Lage des Gunzenlee ist unbekannt und seit langem unter den Lokalhistorikern der umliegenden Gemeinden umstritten.

Im 19. Jahrhundert entdecktes Stollensystem von Kissing[17]

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Kissing im Untergrund des Plateaus des Petersbergs im Umfeld der Kapelle St. Peter ein künstlich angelegtes Stollensystem entdeckt und vermessen, das demjenigen von Mergenthau[18] ähnelt und dessen Verwendungszweck unklar ist.[17] Die Existenz des offenbar in Vergessenheit geratenen Stollensystems könnte der Grund sein für in neuerer Zeit beobachtete Risse in den Wänden der Kapelle, deren Ursache seit 2014 erforscht wird.[19]

Am 3. September 1736 wurde in Kissing Matthias Klostermayr, der „Bayerische Hiasl“ geboren. Der Freischütz, Wilderer und Anführer einer „gerechten Räuberbande“ im damaligen schwäbisch-bayerischen Grenzgebiet wird bis heute als bajuwarischer Nationalheld verehrt.

Der Familienname des ehemaligen US-Außenministers Henry Kissinger ist nicht vom altbayerischen Kissing abgeleitet. Die Familie nannte sich nach dem fränkischen Kissingen, heute Bad Kissingen.

Baudenkmäler

Persönlichkeiten

  • Matthias Klostermayr, genannt der Bayerische Hiasl (* 3. September 1736; † 6. September 1771), Räuberhauptmann und Volksheld.
  • Josef Zimmermann (* 19. März 1901; † 29. Dezember 1976), 1952 bis 1972 Weihbischof in Augsburg, war Ehrenbürger der Gemeinde Kissing.

Literatur

  • M. Graf: Geschichte der Hofmarkt Kissing an der Paar. Donauwörth, 1894
  • Hanns Merkl: Kissing – Kirchen und Kapellen (Peda-Kunstführer Nr. 670). Passau, 2007. ISBN 978-3-89643-670-2
  • M. Graf, Adelheid Hoechstetter-Müller: Geschichte der Hofmarkt Kissing an der Paar – eine lokalhistorische Studie (Neu bearbeitet und herausgegeben von Adelheid Hoechstetter-Müller). Augsburg, 2008. ISBN 978-3-89639-632-7
  • Sebastian Hiereth: Die Landgerichte Friedberg und Mering. (Historischer Atlas von Bayern / Teil Schwaben, 1; 1. München: Kommission für bayerische Landesgeschichte, 1952)
  • G. Diepolder: Das Landgericht Aichach (Historischer Atlas von Bayern / Teil Altbayern, 2. München: Kommission für bayerische Landesgeschichte, 1950)
  • Kissing: Geschichte und Gegenwart. – Kissing, 1983

Weblinks

Commons: Kissing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Kissing in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 21. August 2019.
  3. Gemeinde Kissing, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 10. Dezember 2021.
  4. Siegmar von Schnurbein: Die neuen römischen Kastelle bei Friedberg, Landkreis Aichach-Friedberg, Schwaben. In: Das Archäologische Jahr in Bayern 1982 (1983), S. 99–101; hier: S. 99.
  5. Wolfgang Czysz: Ein neues römisches Kastell bei Augsburg. In: Das Archäologische Jahr in Bayern 1980 (1981), S. 112–113; hier: S. 113.
  6. Manfred Niemeyer (Hrsg.): Deutsches Ortsnamenbuch. De Gruyter, Berlin 2012, ISBN 978-3-11-018908-7, S. 317.
  7. http://www.wahlen.bayern.de/kommunalwahlen/
  8. Augsburger Allgemeine "Wer wird neuer Bürgermeister in Kissing?" - (Stand: 27. Februar 2019)
  9. Webseite des nunmehr Ex-Bürgermeisters - (Stand: 27. Februar 2019)
  10. Heike Scherer: Stadtzeitung: Reinhard Gürtner ist neuer Bürgermeister von Kissing. Stadtzeitung, abgerufen am 28. März 2019.
  11. a b Eintrag zum Wappen von Kissing in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  12. Wappenbeschreibung und Ortsgeschichte - Kissing – (Gemeinde-Homepage Stand: 22. Juli 2014)
  13. Eine Hängebrücke als Idee auch für den Lech - (Augsburger Allgemeine vom 21. August 2007)
  14. Wolf will beim Lechsteg jetzt endlich Klarheit - (Augsburger Allgemeine vom 13. Januar 2009)
  15. Verbesserungs-Vorschlag: Lechsteg verbindet Haunstetten - Kissing - (Grabler)
  16. Lechsteg abgesägt - (Augsburger Allgemeine vom 10. Februar 2010)
  17. a b J. Illing: Beschreibung und Aufnahme der unterirdischen Gänge in Kissing, Landgerichts Friedberg. München 1854, (Digitalisat).
  18. v. Braunmühl: Die unterirdidchen Gänge des zerstörten Schlosses Rockenstein bei Alling, Landgerichts Bruck. Nebst einem Anhange über die unterirdischen Gänge zu Nanhofen und Mergentau von v. Hefner und Illing. In: Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte, Band 3, München 1841, S. 397–411 (online)
  19. http://www.kissing.de/leben-und-wohnen/vom-buergermeister/2014/dezember-2014/der-petersberg-wird-uberpruft
  20. jeweils von Mai bis Oktober, samstags von 14 bis 18, sonn- und feiertags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Burgstall Kissing 1.JPG
Gesamtansicht der Hauptburg mit der Kapelle.
Kissing Stephan 3.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dark Avenger~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche St. Stephan (Kissing, Landkreis Aichach-Friedberg, Bayerisch-Schwaben). Das Langhaus und der Turm von Süden. Eigene Aufnahme, Okt. 2006. / Parish church St. Stephen at Kissing near Augsburg (Bavaria, Germany). Nave and tower from the south. Own photo, Oct. 2006
Burgstall Kissing Paar.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turmhügelburg Kissing (Landkreis Aichach-Friedberg, Bayerisch-Schwaben). Der Burgstall von Südwesten. Blick über die Paar
Kissing in AIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Kissing, Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Kissing in District of Aichach-Friedberg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Kissing dans l'arrondissement d'Aichach-Friedberg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Kissing, Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Kissing во рамките на Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Kissing in de Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Kissing en Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Aichach-Friedberg, Kissing ഭൂപടസ്ഥാനം.
AVV-Gelenkbus der DRB.jpg
Autor/Urheber: 007-horst-007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DRB-Gelenkbus im AVV
KissingStollen.jpg
Autor/Urheber:

J. Illing

, Lizenz: Bild-PD-alt

Kissing, Skizze des unter dieser Ortschaft befindlichen Stollensystems

Altkissing.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dark Avenger~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Burgstall auf Altkissing (Kissing) bei Augsburg (Landkreis Aichach-Friedberg, Bayerisch-Schwaben). Eigene Aufnahme, Dez. 2006 / Kissing (Altkissing) near Augsburg (Bavaria, Germany). View from the "Burgstall" ("Motte-and-bailey" castle). Own photo, Dec. 2006